2 ganz nette Messer ( 1X Dolchklinge, 14./15. Jahrhundert )

Begonnen von wogixeco, 18. April 2007, 12:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wogixeco

Hallo zusammen,

wie von Sondenmichel schon angekündigt http://www.sucherforum.de/index.php/topic,23976.0.html hier meine Messer von unserem Ausflug.

Das obere Messer hat eine Gesamtlänge von 20,5 cm, die Klinge hat 15 cm Länge und der Klingenrücken beginnt mit einer Breite von stolzen 0,6 cm und verjüngt sich auf 0,2 cm

Das untere Messer finde ich besonders nett  wegen dem geschwungenen Griffende und dem kleinen "Knubbel" zwischen Griff und Klinge :-) Die Gesamtlänge beträgt hier 18 cm, die Klinge hat eine Länge von 10 cm und die Klingenbreite beginnt mit 0,4 cm und verjüngt sich auf 0,2 cm.

Was meint Ihr zu dem Alter der Stücke ?

stekemest

Das obere Messer ist sehr interessant, denn es scheint sich - der symmetrischen Form mit spitz zulaufendem Ort nach - um einen Dolch zu handeln. Allerdings liegt die Gesamtlänge etwa 8 cm unter dem Durchschnitt. Es gibt jedoch einige Beispiele für solche kleinen Dolchklingen, vor allem in der Familie der Nierendolche ("Pooke"). Insgesamt erinnert es aber mehr an die süddeutschen Formen. Interessant wäre in diesem Fall, wo der Fund gemacht wurde: Im Norden waren die Pook-Dolche weiter verbreitet als im Süden, dort gab es jedoch die süddeutschen Dolchmesser. Mit 20 cm könnte es sich um einen kleinen Vertreter dieser Dolchform handeln, möglicherweise ehemals mit Plättchen montiert.

Die Trennung zwischen Messer und Dolch ist bekanntlich nicht immer ganz einfach, und dieses Stück ist ein gutes Beispiel dafür. Aufgrund seiner besonderen Form und der beachtlichen Rückenstärke gehe ich aber nicht von einem gewöhnlichen Messer aus, sondern einem kleinen Dolch; wie dieser nun montiert war, lässt sich nicht mehr feststellen. Auch ein Mehrzweckgerät, das sowohl als Messer, wie auch als Dolch fungierte, kann in Betracht gezogen werden. Dann hätte das Stück einen einfachen, walzenförmigen Holzgriff ohne weitere Elemente gehabt. Die Datierung steht in jedem Fall fest: 14./15. Jahrhundert, also Spätmittelalter.

Das Messer ist ein gutes Beispiel für meinen "unentdeckte Dolche"-Thread:
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,22076.0.html

gruß, stekemest

wogixeco

@stekemest
Danke dir erstmal für deine Info !

Fundgegend Süddeutschland ist korrekt.
Das es sich bei dem ersten Stück aber um einen Dolch handeln könnte hätte ich nicht gedacht  :staun: