Blattschaber zur Bestimmung

Begonnen von blauer, 15. April 2007, 20:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauer

Hi

Den Schaber habe ich auch auf dem Feld wie die Klinge gefunden stammt glaube aus der Altsteinzeit .Der Fundort liegt auf einer kleinen Anhöhe bei einen ehemaligen Eiszeitsee.

gruß blauer

Silex

Ich tippe, revierfern, auf jüngere Zeitstellung . Neolithikum? Ein "Blattschaber" der solche Zeiträume durchlitten hätte sähe in jedem Falle anders aus.
Deine Landsmänner werden gleich Näheres aufbieten- ob und welch  eventuelles Gerät. Ich bin bei nördliche Sachen extrem vorsichtig geworden
Danke fürs Zeigen
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Meiner Meinung nach ist es bei einem solchen Stück vollkommen unmöglich eine genaue Datierung zu machen.
Dieser Typ Schaber wurde von der Altsteinzeit bis Endneolithikum hergestellt.
Hier müssen Beifunde dazu beitragen es (..mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit...) datieren zu können.

Beim Sachen Patinierung müssen absolute Experten her, und wieder die Beifunde mit einbezogen werden.
Ich habe bei uns spätpaläolithische / frühmesolithische Funde gesehen, die wie frisch gemacht aussahen !!

Also soll mein Rat sein: Mehr Funde von dem Ort machen, und vergleichen. Und Experten zeigen, damit sie eine "in der Hand" Beurteilung machen können !!  :winke:

Silex

Agersoe hat recht mit dem Rat unbedingt einem Fachmann zu konsultieren...denn nur die direkte Inaugenscheinnahme eines Experten kann ein Artefakt "bestimmen" und schließlich hat auch die Fundregion ein Anrecht darauf zu wissen was sich da alles an Entwicklung  abspielte. Und ich kenne keinen Steinsammler der  nicht meldet. Das was wir hier machen an "Bestimmungshilfe" ist mit wenigen Ausnahmen eher ein Fabulieren und Ahnen.
Und ich fabuliere  dass ein "Blattschaber" der Altsteinzeit   wohl nicht nur  randlich , sondern auch formgebend  am Werkzeugkörper durchgestylt worden wäre.
Zumindest hatte ich den Eindruck dass Du, blauer, sowas wie Mittelpaläolithikum im Einschätzungsbereich gehabt hättest.
Bis bald wieder
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.