no Commend

Begonnen von El Grabius, 02. Dezember 2006, 22:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Grabius

Hallo Freunde der gebrannten glasierten und unglasierten Erde,

ich schreib mal meine Vermutungen nicht dazu, möchte mal hören was Ihr davon haltet ?
sind 3 Stücke.  :staun:

Viele Grüße El Grabius

El Grabius


El Grabius

und die letzte Keramik:

(grad beim Betrachten gesehen, ist etwas dunkel geworden man sieht das ca. 1mm breite Liniendekor auf dem 1. Bild fast nicht.)

Vielen Dank  :winke:

Silex

servus El Grabius,
da kann man sich quasi nur  blamieren
Glaubst Du dass das Ding oben römisch ist?
Das untere würde ich eher für MA halten.... aber dies nur vorbehaltlich aller meiner Keramikunkenntnis, die sich leidlich  nur in unmittelbarer Umgebung einigermaßen dürftigt

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

El Grabius

Hallo Edi,
Vielen Dank fürs Grübeln und Deine Antwort !

Zitat von: Silex in 03. Dezember 2006, 18:03:36
Glaubst Du dass das Ding oben römisch ist?
Das untere würde ich eher für MA halten.... aber dies nur vorbehaltlich aller meiner Keramikunkenntnis, die sich leidlich  nur in unmittelbarer Umgebung einigermaßen dürftigt

Man kann sich gar nicht blamieren, wir sind alle keine Vollprofis, aber wenn zwei oder mehr Leute den gleichen Gedankengang haben erhöht sich die Wahrscheinlichkeit richtig zu "vermuten" enorm. Und es hebt das Selbstwertgefühl wenn vom Amt letztendlich die Bestätigung kommt.

Zu 1. - ja ich bin der festen Überzeugung, daß es ein römischer Ziegel mit Stempel sein dürfte. Leider ist der Schriftzug nicht mehr zu entziffern. Hier hast Du mich schon mal bestärkt :super:

Die Restkeramik hätte ich gern in der Hallstattzeit gesehen :heul: die grobe Magerung, die dunkle Graphittönung, das Liniendekor, der Gesamteindruck. Macht aber nix, MA wäre auch schön !
Wenn ich sie vorgelegt habe schreib ich kurz aus welcher Epoche diese stummen Zeugen stammen. (Habe übrigens mehr als ein Dutzend davon in einem begrenzten Areal entdeckt).

Kleine Randbemerkung:
Donnerwetter Edi, Du füllst ja die neue Fundchronik fast alleine aus - :super: :super: Hochachtung !! (Aberjeder Opf.-Wurm müßte Dich auch persönlich kennen :narr:)

Viele Grüße El Grabius (der im Gegensatz zur allgemeinen Hysterie KEINEN Schnee benötigt)

Silex

#5
Servus El Grabius,
kann es sein dass sich in Deinen Gefilden Römer so luxuriös behausten? Die Art der Beschriftung ließ mich auch in diese Richtung denken..... diese Ausformung der Antiqua ähnelt den römischen  Inschriften schon sehr.... allerdings war diese auch in der Renaissance und ihren Wiederbelebungen wieder in hohem Schwange. Ich hoffe trotzdem dass Dir ein Römerfund gelungen ist....
Die zweite Keramik mit dem Wulstrand würde ich aufgrund der hellen Grundsubstanz für mittelalterlich oder jünger  halten.
Das letzte Teil  erinnert mich ,auch weil es sekundär gebrannt zu sein scheint, an Frühmittelalter.
Wenn allerdings wirklich Graphit mit im Spiel ist dann würde ich eine vorgeschichtliche Stellung nicht ausschließen (denn "geschichtliche" Graphitware war nicht so grob gemagert)....obwohl das "Innere" auch ziemlich hell erscheint- dies kann aber auch an der lokalen  Grundsubstanz , bzw. den Fotoaufnahmebedingungen liegen....Aber neue Auffindungen werden da bald Klarheit schaffen...
"Neue Fundchronik"?   ... Ich bin etwas abgehängt.....was ist die Neueste... von wann?  Das ist immer ein besonderes Glück die in den Händen zu halten....das gesammelte Fundgut aller  wirklichen Bayern und Franken.....die sich "vor Ort" für Vorgeschichte interessieren....
Bist Du auch drin?
bis bald
edi


P.S. ... zur Zeit sind viele Regenwürmer  noch oberflächenaktiv.... und dies spricht für mindestens noch eine Woche Schneefreiheit... denn die wissens genauer als jeder Wetterbericht
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

El Grabius

Hallo Edi,
Stimmt schon, so feudal hauste keiner meiner Vorfahren. Jedoch an meinem Zweitwohnsitz - welcher mich geschichtlich auch in seinem Bann gezogen hat, ließen es sich Römer, Auxiliartruppen und romanisierte "Barbaren" bei  Hypokaustumswärme und Strigilispflege mit einem Gläschen Wein gutgehen.
Sonst wäre die Scherbe eine Sensation. :heul:

Hast Recht, ist mir erst jetzt bei Deiner Antwort aufgefallen, hab vergessen einige  weitere Bilder einzusetzen, die fein gemagerte und durchgehend graphitfarbene Keramik stell ich rein sobald ich zurück am häuslichen Rechner bin.

Die neuste Fundchronik betrifft die Jahre 2005/06 und wird 2007 verschickt, ich hab sie bei meinem letzten Amtsbesuch nur kurz "durch die Finger sausen lassen". Wie Du sicherlich bereits weißt, gibt es nicht mehr jährlich die einzelnen Regierungsbezirke als gelb/rot/grünes usw. Heftchen sondern das komplette Bundesland als zweijährliches schönes Buch. So wie ich auf die Schnelle gesehen habe bin "ich", besser gesagt meine Funde aus der Erst- und Zweitheimat, ein paar Mal durch die Epochen vertreten. Aber kein Vergleich zu einem sehr rührigen Forumsmitglied aus der Opf. :super:  :-)
Dein Name ist mir, selbst in dieser kurzen Zeit, öfters aufgefallen. Freu mich schon darauf es in aller Ruhe durchzuschmökern. Ich gehe doch stark davon aus, dass Du auch eines bekommst !?

Aus purem Egoismus wäre ich gar nicht betrübt wenn sich unsere Würmchen noch recht lange an der Oberfläche tummeln würden.

Viele Grüße El Grabius
:winke:

Markus

Hallo zusammen!

Das 2. Bild sieht so aus wie ein römischer Ziegel, allerdings würde dann der Stempel auch auf dieser Seite sein (so kenn ich's zumindest!).
Eine Seitenaufnahme wäre hier ganz hilfreich!

Zum 2 Stück kann ich leider nix sagen.


Gruß
Markus

Silex

servus emce80, ja das 2 Bild ist wohl die Rückseite von dem ersten Bild, mit der fragmentarischen Inschrift

Das wär ein Ding  El Grabius...tippe Deiner Beschreibung nach auf WUG... und die Experten können sogar Minischnipseltextfragmente ergänzen....
Nochmals zu den Graphittonscherben. Bei uns  tauchen immer wieder auch "Obernzeller" Graphitscherben auf die sogar mittels  erfahrener Deuter  kaum von Vorgeschichtsfragmenten , ausgeschieden werden können - wenn keine markanten Rand- oder Verzierungsformen vorliegen.


(die Fundchronik hab ich leider nur bis 2002... da muss ich mich mal drum kümmern..)

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

El Grabius

Guten Morgen,

Hallo emce80
danke für Deine Antwort, Bild 2 ist wie Edi  geschrieben hat die Rückseite von Bild 1 - jetzt mach bloß meine Hoffnungen auf einen röm. Stempel nicht kaputt  :wuetend: :narr: (einen Stempel und einen Fingerabdruck in der Keramik wollt ich schon immer mal finden). Nun aber wieder ernsthaft, leider fehlt er auf Seite 2 - selbst im Schräglicht ist nicht mal ansatzweise ein Eindruck zu erkennen.  Waren die immer zweifach und womöglich sogar deckungsgleich gestempelt ?

Hallo Edi,
Nicht WUG sondern im Einzugsbereich von dem Moloch Großstadt M. Ich setz in den nächsten Tagen mal einen schön verzierten Graphittonscherben rein. Mit der Keramikbestimmung verlass ich mich aufs Amt, da hab ich zwar das Auge aber nicht das nötige Wissen. Beim letzten Besuch habe ich Keramik von diesem Fundort abgegeben welche vorab auf frühgeschichtlich datiert worden ist. Deshalb meine neuerliche Vermutung. Ich guck mal welche Fundchroniken sich bei mir zuhause tummeln - da sind auch Opf.-rote dabei. Schick Dir das Ergebnis als PM vielleicht benötigst Du ja noch eine davon.

Viele Grüße El Grabius :winke:

Buddelbär

Moin,

die ersten beiden Bilder: Ofenkachel, Grüße Buddelbär

Ps: Den Weihnachtsfiguren könt Ihr die Mütze wieder abnehmen, in Südhessen haben wir 16°C........... :-)

Markus

Hallo zusammen!

Wie gesagt - sieht nur das 2. Bild vom ersten Fundstück so aus als sei es ein röm. Ziegelfragment.
Bild 1 vom ersten Fundstück passt da gar nicht zu - römische Ziegel sind (meines Bescheidenen Wissens nach) nur auf der Vorderseite gestempelt. Schaut man sich nun Deinen Stempel an, so hat er auch nicht wirklich Ähnlichkeit mit den mir bekannten röm Stempeln.

Auch wäre eine Profilansicht ganz hilfreich, dann könnte man es besser deuten.

Glaub aber auch nicht so richtig dran....

Gruß
Markus

Lojoer

Hi,
Bild 1 garantiert kein röm. Ziegel. Falsche Oberflächenstrucktur und zu geringe Magerung.
ich gehe von Neuzeitlich aus - i am sorry.
Gruß Jörg

El Grabius

Hi Leute,

ok,  :heul:

dann muß ich nach Stempel und Fingerabdruck weitersuchen. (Schlepp ihn trotzdem mal mit zum Amt)


Vielen herzlichen Dank für alle Meinungen  :winke:



Und für Edi mal einen von den graphitfarbenen Scherben (entäusch Du mich nicht auch noch  :narr:)

Silex

Servus- wieder- ElGrabius,
Natürlich alles zum Amt......
Zum letzten Stück kann ich weder bestärken noch enttäuschen- diese Verzierungstechnik kenn ich aus vorgeschichtlichen , hiesigen Kontexten nicht... und ist mir in meiner (spärlichen) Literatur auch  nicht erinnerlich. 
Kannst Du erkennen ob es sich um "ungedrehte Ware" handelt ?  Der Verzierungstechnik nach müssten breite Streifen weggenommen worden sein um die schmalen, erhabenen stehenzulassen... dies dürfte erheblich leichter bei rotierender Bewegung zu bewerkstelligen  gewesen sein .

Schreib uns bitte wenn Du was genaues weißt...
Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Janus

hey Glückwunsch,

sieht sehr interessant aus! Ich habe über die letzten Jahre etliche Scherben gefunden, ich frage mich schon seit einiger Zeit ob man was die Mischung/Farbe/Dicke der Tonscherben anbelangt auf das Alter schliessen kann, denn hier im Umkreis von +/- 70 km gibt doch gewaltige Unterschiede was die Scherben betrifft... hm ?  :winke: wer weiss was :-D

mfg Janus der seit 2 Tagen eine Genehmigung hat :cool1:

El Grabius

#16
Hallo Leute  :winke:

Zitat von: Silex in 07. Dezember 2006, 21:01:57

Kannst Du erkennen ob es sich um "ungedrehte Ware" handelt ?  Der Verzierungstechnik nach müssten breite Streifen weggenommen worden sein um die schmalen, erhabenen stehenzulassen... dies dürfte erheblich leichter bei rotierender Bewegung zu bewerkstelligen  gewesen sein .

Schreib uns bitte wenn Du was genaues weißt...


Hallo Edi,
geb ich Dir absolut Recht ! Hätte auch  auf Drehscheibe getippt aber einen 100 %igen Hinweis darauf (außer der sehr akuraten Streifen) hab ich nicht. Hab mal ein Bild von Drehscheiben-Hallstattkeramik angehängt. Ich gebe Bescheid, was das Amt zu den Sachen meint.

@ Janus
ja, Keramik ist sehr gut mit den von Dir genannten Eigenschaften datierbar. Leider gibt es für "Amateure" wie uns wenig Literatur. Ich überlasse es normalerweise den Fachleuten vom Amt. Aber bei diesen gezeigten hat mich vorab mal interessiert, ob der erste ein röm. Stempel und der Rest hallstattzeitl. sein könnte.

Viele Grüße El Grabius

Janus

Zitat von: El Grabius in 08. Dezember 2006, 13:33:06

@ Janus
ja, Keramik ist sehr gut mit den von Dir genannten Eigenschaften datierbar. Leider gibt es für "Amateure" wie uns wenig Literatur. Ich überlasse es normalerweise den Fachleuten vom Amt. Aber bei diesen gezeigten hat mich vorab mal interessiert, ob der erste ein röm. Stempel und der Rest hallstattzeitl. sein könnte.

Viele Grüße El Grabius

Dachte ich mir, wenn ich dieses Wochenende Zeit habe mache ich ein paar Bilder... was imo noch hinzukommt ist die Tatsache, dass die Keramik frisch aus dem Boden gezogen wurde und somit dunkler ist... was aber meine Funde von einander unterscheidet ist das Material manche sind sehr körnig.

mfg Janus

Rambo

Das letzte Stück von  El Grabius  ist schlicht und ergreifend eine Bodenfliese.
So eine Verziehrung habe ich sonst noch nie gesehen
Gruß Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

El Grabius

Hallo Rambo, Danke Dir  :besorgt:

wird ja immer niederschmetternder, man merkt, dass ich in diesem Bereich ein Ahnungsloser bin. Muß mich da dringend mal weiterbilden.


Gruß an Alle  :winke: