Scherben.....

Begonnen von Grenadier, 08. Oktober 2006, 11:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grenadier

Hallo gestern durften der Kollege Murph73 und ich eine alte Scheune absuchen. Die Scheune und das zugehörige Wohnhaus wurden um die 1760 erbaut. Im Wohnhaus  befindet sich allerdings noch ein Gewölbekeller welcher von der Bauart her zu urteilen wesentlich älter ist, so um das 15'te Jahrhundert mit Fluchtgang (allerdings zugeschüttet) Die Scheune hat noch den originalen Sandboden (trocken)
In einem der alten Räume haben wir nach freilegung einer Ecke eine alte Feuerstelle gefunden (verbrannte Erde, Reste von Stein/Holzkohle) Nachdem das Suchen nach Metall keine Ergebnisse gebracht hat, haben wir uns entschlossen die ausgehobene Erde zu sieben. Dabei haben wir einige interessante Scherbenreste (Ton) und geschmolzenes Glas?? zu Tage gefördert.
Zur Anmerkung : Zu Lagerzwecken sollen Steinplatten verlegt werden. Die Besitzer der Scheune haben bei der Begradigung des Bodens einen Tonkrug, und eine mit Kartoffeln vergrabene Kiste gefunden. Das Holz der Kiste hat sich im Laufe der Jahre restlos aufgelöst.....und wer zum Teufel vergräbt Kartoffeln???

Also hier erst mal zu den Bildern. (verschiedene Ansichten der Fragmente)

Grenadier

..........weiter........

Es kann sich meiner Vermutung nach um neuzeitliche Stücke handeln. allerdings ist eine ältere Datierung auf Grund der Feuerstelle auch möglich.

Eventuell alte Ziegelei oder ähnlicher Brennofen........??

Grenadier


Grenadier

.....So dann erstmal die beiden Stücke von geschmolzenen Glas??, die Brocken haben ein Glatte glasartige, z.T glänzende Oberfläche. Für Schlacke zu schwer, und außerdem zu wenig Luft einschlüsse. Dazu noch eine Scherbe der schwarzen Keramik.

Zum Mittag wurden wir übrigends von der Besitzerin des Gutes zum Entenessen eingeladen. Ente mit Rotkohl, und hausgemachten Klössen...wie bei Muttern halt.....meine Fresse war das gut....

Aber jetzt zurück zum Eigentlichen....

Grenadier

So, danach etwas roter Ton...zwei Scherben...

mfg

Simon

Grenadier


Grenadier


Grenadier

Ist es möglich für die gezeigten Scherben eine ungefähre Datierung vorzunehmen ?

mfg

Simon

H. Wurst

Möchlich: Middelalder bis frühe Neuzeit :zwinker:

Silex

Das ist der Stoff aus dem die Träume sind. Alte Keller und zugeschüttete  Gänge.... wie bei meiner Oma auf dem Minibauernhof...
Dort wo 1756 ein Hof erbaut wurde ...war vorher bestimmt auch schon was....

Diese Keramik aber würde ich -wie H.Wurst- in die frühe Neuzeit (bis Neuzeit) stellen....
Edi

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.