Schönes Glassiegel !!!

Begonnen von agersoe, 07. Oktober 2006, 14:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Habe dieses gefunden !!!  :jump:

Glassiegel, leicht oval
Durchmesser: 24,9 - 28 mm
Höhe der Handhabung: 26,5 mm (ist leider etwas verbogen worden)

Ich wäre sehr interessiert eure Meinungen zur Anwendung, Motiv und Alter zu hören !!!  :winke:

Handhabung:


Schönes, rotes Glas:


Glaseinsatz:


Gespiegelt und negativ:

ChristophNRW

hm,
vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen, aber ich sehe einen vollbusigen älteren Herrn in Uniform, der in einer Hand eine Harfe und in der anderen eine Schweinshaxe hält ...


möglicherweise ist aber das Bild etwas undeutlich  :irre: :narr:
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Der Wikinger

Hallo Christoph

Ich versuchs mal mit einem besseren Foto:

Ich sehe eine Frau (deutliche merkmale  :zwinker:), sieht irgendwie so klassisch / römisch aus ???, vielleicht kannst du mehr sehen ??


Merowech

Hi Agersoe,
nix römisch  :nono:
Ein ähnliches Stück siehst du unten :
Petschaft: 1. H. 19. Jh., krappengefasste, ovale Karneolplatte an vier oben zusammengefügten, vergoldeten Silberstegen mit Öse, Monogramm in Palmwedelrahmen, H. 3,5 cm
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Der Wikinger

Danke Merowech  :-)

Ich habe nicht gemeint, dass es römisch sei, nur dass das Motiv so aussieht !!

Das von dir gezeigt Stück sieht wirklich sehr ähnlich aus, nur ist die Fassung doch ein bisschen anders, wenn etwas nicht abgebrochen ist ???  :winke:


Bert

Hallo zusammen,
ich denke die Frau auf dem Siegel hält ein Tintenfass mit 2 Federn darin. Die Datierung sehe ich ähnlich wie Mero. In England traten diese Petschaften mit filigraner, durchbrochener Handhabe und Glasgemme in der Oberschicht bereits um 1750 auf (in der Gold-Version mit Edelstein) und verbreiteten sich in den folgenden Jahrzehnten auch über den Rest Europas. Zumindest in Deutschland haben sie jedoch die traditionellen geschnittenen Petschaften aus Bronze nie verdrängt, wenn man nach dem Fundspektrum urteilt. Diese Modeerscheinung blieb vermutlich doch auf die Oberschicht beschränkt (oder das, was dazugehören wollte).

Adios, Bert

Der Wikinger

Danke Bert  :-)

Hier mal das letzte Foto gespiegelt und negativ, vielleicht sieht man dann noch mehr:


Der Wikinger

Zitat von: Merowech in 07. Oktober 2006, 19:27:19
Hi Agersoe,
nix römisch  :nono:
Ein ähnliches Stück siehst du unten :
Petschaft: 1. H. 19. Jh., krappengefasste, ovale Karneolplatte an vier oben zusammengefügten, vergoldeten Silberstegen mit Öse, Monogramm in Palmwedelrahmen, H. 3,5 cm

Hallo wieder  :-)

Meinst du bei meinem ist das Material auch Karneol, und kein Glas ??


Gratian

#8
Zitatvielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen, aber ich sehe einen vollbusigen älteren Herrn in Uniform, der in einer Hand eine Harfe und in der anderen eine Schweinshaxe hält ...

Mensch ChristophNRW....Phantasien hast Du!... :narr: :platt: :irre:...dafür ist nicht der Augenarzt sondern der Psychologe zuständig  :narr:

Im Ernst: eine antikisierende Darstellung die sich wohl nur anhand der in den Händengehaltenen gegenstände auflösen lässt.
vermutung: Aphrodite bzw. Venus : Göttin der der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde, eine der kanonischen zwölf "olympischen Gottheiten". Ursprünglich zuständig für das Wachsen und Entstehen, wurde sie erst später zur Liebesgöttin, die sich in allen polytheistischen Religionen....

Rechte Hand: der Eris-Apfel den sie als die Schönste von Paris erhielt.
Linke Hand: Myrthenzweig als Symbol der Reinheit und Schönheit...wobei das Ding keinerlei Ähnlichkeit mit einem Zweig hat...eher mit einer Schweinshaxe...aber vielleicht kann ein Abdruck in Knetmasse bisher verborgene Details zu Tage bringen.

Nicht nackt wie in der Antike sondern in antikes Gewand gehüllt (dem Zeitgeist des 19. Jahrhunderts entsprechend) aber mit ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen.

Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Der Wikinger


Danke Gratian  :-)

Genau in der Richtung geht auch, was ich sehe !!!!   :super:  :winke:

Ist das Material nun Karneol oder Glas ???

Der Wikinger

Zitat von: agersoe in 21. Oktober 2006, 18:51:04

Ist das Material nun Karneol oder Glas ???


Das weiss wohl niemand !!  :heul:

der finder

moin, wenn die farbe einigermassen stimmt, ist es auf keinen fall karneol.
gruß der finder
Glaube kann Berge von Wissen ersetzen!

Merowech

Zitat von: der finder in 04. November 2006, 00:19:54
moin, wenn die farbe einigermassen stimmt, ist es auf keinen fall karneol.
gruß der finder

Ach ihr seit immer noch nicht weiter ?  :zwinker:
Das mit dem Karneol bezieht sich auf das gezeigte Gegenstück ( ich bin der gleichen Meinuge wie finder ) ich halte es bei dem Stein von Agersoe für gefärbtes Glas.
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Der Wikinger


Danke Mero und Finder !!  :super:

Also Glas !!  :engel:

Jetzt weiss auch ich es !!  :smoke: :zwinker:

:winke: :winke: