LBK - Dechsel

Begonnen von rolfpeter, 06. Oktober 2006, 15:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

hier hat es leider immer noch nicht nennenswert geregnet, aber hin und wieder findet sich doch was hübsches!
Zum Beispiel möchte ich dieses flache Dechselklingchen zeigen. Es hat die typische Form der LBK-"Flachhacken", diese Bezeichnung ist natürlich irreführend und falsch, es handelt sich um flache Dechselklingen, grundsätzlich aus Felsgestein hergestellt.
Mein Fundstück ist noch relativ unbeschadet, bis auf ein paar Landmaschinenkratzerchen.
Gewicht: 43g
Maße: 51*43*12 mm

Und jetzt das Material??
Wenn's feucht ist, grünlich, wenn's trocken ist, grau. Könnte es sich um Amphibolit handeln? Normalerweise macht Amphibolit um meinen Blickwinkel immer einen Riesenbogen, ich finde nur Pillepalleschiefer o.ä.

Vielleicht kann mir die Sucherforumsgemeinde ja weiterhelfen?

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Grenadier

Was ist eine LBK Dechsel?

Und gibt es eigentlich Richtlinien zur Erkennung von diesen und von den sogenannten Artefakten.

Für mich sind das eigentlich nur Steine, d.h auf diesem Gebiet bin ich völlig überfordert.

mfg

Simon

rolfpeter

Hallo Grenadier,

LBK ist LinearBandKeramik, das waren die allerersten Bauern in Europa. Die haben etwa vor 7000 Jahren in Teilen Mitteleuropas gelebt. Sind wohl aus dem Donauraum eingewandert und haben sich wohl auch mit den hier lebenden Hanseln, (Beutegreifer, Jäger und Sammler, Mittelsteinzeitler) vermischt.....und damit fing die Jungsteinzeit, das Neolithikum, an.
Der Dechsel ist ein quergeschäftetes Beil.

Richtlinien gibt's keine, das Lesen von Fachliteratur oder Besuche in entsprechenden Sammlungen können allerdings bei der Sache durchaus förderlich sein.

Gruß
RP

P.S.
Beim Kommiß war ich auch Grenadier, sogar Panzergrenadier, die wurden despektierlich auch Stoppelhopser genannt  :winke:
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

Moin!
Wieder mal ein schönes Stück, gratuliere! Material aus der AHS-Gruppe. Könnte also "Amphibolit" oder "Amphibolit im weiteren Sinne" oder auch sog. Grünschiefer sein. Das Riesenteil, das J.W. letztens veröffentlicht hat, wird als möglicherweise Grünschiefer beschrieben. Den gibts in diversen Abstufungen der Farbe.
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

rolfpeter

Ahh, der liebe Khamsin lebt auch noch!

Prima, vielen Dank.  Deine Botschaft höre ich gerne, mir fehlt auch nicht der Glaube!

Bis die Tage
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

Moin RP!
Klar, noch ist der Kopf dran. Hab aber schon vor einiger Zeit gepostet, dass ich nicht mehr so oft im Forum sein kann wie früher, da meine Zeit anderweitig stark in Anspruch genommen wird. Wenn ich aber mal hier bin und über  besondere/herausragende Funde/Probleme stolpere, dann gibts ein Lebenszeichen.
Viel Sucherglück weiterhin, aber da mach ich mir bei Dir keine Sorge!
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"