Ring mit Kreuz

Begonnen von Bavaricum, 05. Juli 2006, 20:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bavaricum

Ich bin mir nicht sicher ob dies hier noch als Devotionalie durchgeht. Ein Ring , verm. Mesing, mit einem Kreuz und 11 "Hubbel" am Ring. Können Diese 11 "Hubbel" eine bedeutung haben?

Servus

Andreas

Bavaricum

Her das vergessene zweite Bild.

Gratian

Ja, natürlich passt das unter Devotionalien... ein Rosenkranzring aber zähl nochmal nach eigentlich müssten es 10 Hubbel sein.

Rosenkranzring:
Bezeichnung für einen Fingerring mit zehn aufgesetzten Perlen und einem Kreuz (Kredokreuz), der sich aus dem kurzen Rosenkranz ( Zehner) entwickelt hat. Er wird am Ringfinger getragen und beim Beten des Rosenkranzes an der Innenseite der Hand durch Einsetzen des Daumennagels an den Ringkugeln am Finger weitergedreht. Am Beginn des Rosenkranzgebets wird beim  Kredokreuz (von lateinisch credo, "ich glaube") das Glaubensbekenntnis und ein Paternoster und dann für jede der zehn Rosenkranzperlen ein Ave Maria gebetet. Das Rosenkranzgebet besteht aus fünf Zyklen, wobei bei Erreichen des Kredokreuzes jedesmal ein Paternoster gebetet wird, gefolgt von zehn Ave-Maria-Gebeten. Andere Namen für den Rosenkranzring sind Dekadenring, Fingerrosenkranz und Soldatenrosenkranz.

Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.