Lesefund vom Römeracker

Begonnen von stekemest, 02. Juli 2006, 18:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stekemest

Habe heute ein paar Teile auf einem Acker gefunden. Der Ziegel mit dem Pfotenabdruck gefällt mir besonders, sowas wollte ich schon immer mal haben. :)
Kann mir jemand sagen wovon die anderen beiden "Verzierungen" stammen? Diese kreisförmigen Linien habe ich auf mehreren Ziegeln gesehen.

stekemest

Kann mir jemand dieses Keramikbruchstück datieren? Sicher neuzeitlich, oder?

stekemest

Wie siehts mit diesen Stücken aus? Römisch?

Rambo

Hallo!
Das glasierte Stück ist MA-Neuzeitlich, der Rest könnte tatsächlich römisch sein. Besonders schön ist der Pfotenabdruck nur welches Tier hat so einen Pfotenabdruck ???
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

stekemest

Kann das keine Hundepfote sein?
Oder vielleicht eine Katze?

Rambo

Hundepfote,  NEIN
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

confetti

Hallo,

Ich hab meiner Katze unter die Pfote geguckt, ich meine, sie hat denselben Abdruck. Vorne 2 Krallen, hinten 3. Allerdings fehlt bei deinem Abdruck der ganze Ballen und meine Katze wehrt sich heftig beim unter die Pfote gucken

confetti

spike

hi stekemest,
zum pfotenabdruck möchte ich muß ich dir leider sagen,dass ich nicht denke,das es ein solcher ist.erstens ist die verteilung der vertiefungen zu gleichmässig und zweitens fehlt der krallenabdruck (hund).die symetrie der vertiefungen lässt meiner meinung nach eher den verdacht einer verzierung in form eines kreises zu.ich bin zwar kein spezi im spurenlesen,aber durch meine haustiere die z.B. nach einen schönen regen durch das haus gehen,ergeben sich ganz andere trittmuster als auf deinem fragment.
trotzdem hast du ein paar interesannte stücke gefunden,glückwunsch!
gruß spike

spike

hi nochmals,
es könnte eine blüte oder auch trauben darstellen.
hab ich ganz vergessen vorher dazu zu schreiben.
spike

El Grabius

Hi stekemest,

Sehe Dein Bild mit dem Abdruck derzeit nur auf dem Handy und einen Eindruck von der Größe kann ich mir auch nicht machen. Aber könnten es nicht 3 Fingerkuppen und 2 Mittelgliederfragmente von Ring-/Mittel- und Zeigefinger einer menschlichen Hand sein ? Vergleich doch mal, vielleicht sieht man sogar Papillarlinien ? (Muß aber nicht sein)

Schaut  :super:  aus !

Viele Grüße El Grabius

Rambo

Nachdem ich den "Pfotenabdruck" einige Male betrachtet habe neige ich zu der Annahme, das es sich hier um ein Verzierung handelt.  So eine Pfote gibt es nicht.
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

confetti

#11
Hallo,

schade, daß der Abdruck unvollständig ist. Bei einer Katze würde man keine Krallen sehen die haben sie beim laufen eingezogen.


"Jede Katze geht auf leisen Sohlen, sie berührt nur mit den Zehen den Boden. Die Vorderfüße haben fünf, die Hinterfüße haben dagegen nur vier Fußballen. Damit die Krallen beim laufen nicht abgewetzt werden, zieht die Katze die Krallen in sogenannte Hauttaschen ein. "

Zwei Zehen vorne, drei hinten, so sehen die Vorderpfoten meiner Katze auch aus.

http://www.catdome.de/info/katzenkoerper_und_sinnesleistungen.htm

Wozu wurden eigentlich Ziegel verziert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, für was das gemacht wurde denn man sah die Ziegel doch später gar nicht mehr, da sie auf den Dächern lagen.

confetti

RedDragon

#12
Meiner Meinung nach kein Tierabdruck.
Ausserdem denke ich dass links unten der Rest einer 4.Vertiefung zu sehen ist.
Gruss

Mad Matz

Die Markierung bei Ziegel R ( 2 ) könnte vollständig mal so ausgesehen haben

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

stekemest

ZitatAber könnten es nicht 3 Fingerkuppen und 2 Mittelgliederfragmente von Ring-/Mittel- und Zeigefinger einer menschlichen Hand sein ?
Ich denke da hast du Recht. Wenn ich mir die Vertiefungen unter diesem Aspekt anschaue, dann sehen sie tatsächlich exakt wie Fingerabdrücke aus. Auch die Größe und Anordnung passt.

Danke für eure Meinungen.

Sondenmichel

Schade, leider keine Papillarlinien zu erkennen.

Ansonsten hätte ich die Fingerabdrücke mal ins AFIS
(Automatische Fingerabdruck - Identifizierungs - System)
einlesen lassen können.

Man weiß ja nie, was da rausgekommen wäre :cop:


Sondenmichel

confetti

Hallo,

ich hab heute extra meine Katze in Fingerfarben getaucht, also die Pfote. Aber das ergab leider keine brauchbaren Ergebnisse. Die Katze sah die Wichtigkeit nicht ein. Schön daß sich der Abdruck nun geklärt hat:-)

Aber was ist mit den anderen Abdrücken das würde mich auch interessieren.

@Mad Matz und wie kam es nun zu solchen Mustern? Auf Ziegeln sind die doch eher sinnlos.

confetti

Gratian

Besitzer: Caius Latrinus Maximus, Römer, 243 n.Chr - 286 n. Chr. wurde im Jahre 268 n.Chr. auf grausame Weise mit einem Dachziegel erschlagen. Keine nennenswerten Spuren am Tatort gefunden. Lediglich Teile eines zerbrochenen Wasserkruges. Keine DNA Spuren mehr vorhanden. Die Papyri des Erkennungsdienstes und die Tatortskizzen wurden während der Frankeneinfälle zunächst nach August Treverorum dann nach Rom verbracht. Leider verlieren sich die Spuren dieser Unterlagen im Dunkel des Mittelalters.... :narr:
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Sondenmichel

Genau das war auch meine Theorie. Wir müssten mal
Luminol (in der ehemaligen DDR wurde das Spülmittel FIT
dafür verwendet) am Tatort aussprühen, vielleicht geht Blut-
technisch noch was.

Denn wie steht es noch heute geschrieben: Mord verjährt nicht.


Sondenmichel

wogixeco

Jungs, ganz ruhig bleiben ! Das kann so nicht stimmen ! Wenn der Dachziegel so weich war das er seine Fingerspuren so tief eingedrückt hat dann wäre das Teil auch viel zu weich gewesen um jemanden damit zu erschlagen  :zwinker:

Ich vermute eher folgenden Tathergang:

Caius Latrinus Maximus, römischer Aufseher einer Ziegelfabrik, macht sich an die junge und hübsche Tochter eines der einheimischen Arbeiters heran. Die zieht aber nicht so richtig weil unser guter Caius unter heftiger Akne leidet und aus dem Mund riecht wie die Cloaca Maxima im Sommer. Während er sie heftig bedrängt und damit droht sie und ihre Familie zu den Löwen in den Circus zu schicken naht von hinten der Vater des hübschen Dings.

Aufgrund einer Verletzung die er sich vor kurzem zugezogen hat ist seine rechte Hand mit Tüchern verbunden. Er sieht die Szene und das flehen in den Augen seiner Tochter, greift mit der Hand einen Klumpen feuchten Ton und drückt diesen auf Mund und Nase des Caius bis dieser daran erstickt. Voller Schreck schmeisst er den Klumpen weit von sich wo dieser dann trocknet und Jahrhunderte später auf einem Acker gefunden wird. Keine Papillarlinien sind zu sehen da seine Hand ja verbunden war.

Der Mord wurde dann nie als solcher erkannt, da man dem Opfer die restlichen Tonspuren aus dem Gesicht gewaschen hat und als er gefunden wurde sind alle von einem plötzlichen Herzinfarkt ausgegangen !

El Grabius

guten Morgen Leute,

Ihr habt also den Tathergang und das Motiv bereits geklärt, müßte dann auf der Scherbenrückseite nur noch der Naseneindruck des Caius zu sehen sein   :narr:  und Michel kann dieses abscheuliche Verbrechen der Alten Welt wieder aufrollen.  :smoke:

@ stekemest

hab nochmal etwas im Sand experimentiert, einen gleichartigen Abdruck ergeben die Mittel-/Ring-/kleiner Finger der rechten Hand. Nicht der Zeigefinger wie ich zuerst vermutet habe (zumindest meiner paßt nicht). Der kleine Restabdruck ganz links dürfte dann die Zeigefingerkuppe sein. Ein ganz ganz tolles Teil, da sich nach so langer Zeit etwas vom Körper eines damaligen Menschen abgedrückt und erhalten hat   :super:

@ confetti

gratuliere: Du hast heute die erste Pfotenfarbe (Keine Fingerfarbe !) der Welt erfunden ! gleich noch während der Fußball-WM vermarkten   :zwinker: Schwarz-Rot-Gold Pfoten    wenn Du die Erste Million gescheffelt hast müßtest Du allerdings ein Treffen der
Superlative ausrichten. (Ich glaub unser Wuffi hätte das Experiment auch nicht eingesehen)  :narr:

viele Grüße: El Grabius  :prost:

Mad Matz

@ Confetti

Ich hab auch keine Ahnung
aber im MA und später gabs doch die Feierabendziegel
Vielleicht war das die Römische Variante dazu ?...

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

Freya

Hallo,
ich bin neu hier und schmöckere mich so durch die Berichte. Hier bin ich hängen geblieben, weil ich ebenfalls eine Keramik habe, die einen Fingerabdruck auf weist. Die Scherbe ist ein Feldfund
Ich selbst habe keine Ahnung in welche Zeit sie passt.
Der Fingerabdruck ist ähnlich der einer Frau mit feinen Fingergliedern.

Freya

fafnir

Zitat von: confetti in 02. Juli 2006, 19:02:29
Hallo,

Ich hab meiner Katze unter die Pfote geguckt, ich meine, sie hat denselben Abdruck. Vorne 2 Krallen, hinten 3. Allerdings fehlt bei deinem Abdruck der ganze Ballen und meine Katze wehrt sich heftig beim unter die Pfote gucken

confetti

Hab mich grad weggeschmissen!

:super: