Rückenspitze

Begonnen von Silex, 27. Mai 2006, 23:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Nur selten gerate ich etwas aus dem Häuschen was Steinartefakte betrifft  aber gestern war es wieder  mal so weit...
seit 2 Wochen beackere ich diesen Supremeflurstreifen der  mit den Jahren immer weniger Silexmaterial liefert. Die Bauern bei uns verbacken  nämlich ihr Erdreich zunehmends mit  Mulch und Häckselzugaben  und verdichten es stärker  damit sie der Erosion Herr werden. Da schaut dann nur noch ab und zu ein Spitzchen aus  der Oberflächenrinde. So wie gestern... die Autobahn die sie quer durch die Rentierjägerstation gezogen haben  20 m daneben- 60 Fahrzeuge pro Minute- um unsere GIER zu stillen - nach exotischem, antizyklischem Fressen und  Urlaub in der FREMDE. 
Und  ein graues Spitzchen lugte mir entgegen neben einem Häufchen äusserst rezenter Vogelkacke- ich zog und  zog verhältnismäßig lange- ertastete Schneide und retuschierten Rücken und die zusätzlich an der im Schneidenbereich  der Spitze angebrachte Retusche. Seit 15 Jahren suche ich nun und nur 3 solcher Spitzenerzeugnisse hab ich nahezu unversehrt aufgelesen. Fremde Erzeugnisse einer fremden Kultur. Rentierjäger mitten im tiefsten Bayern vor 12-14000 Jahren?? Magdalenién.... Verwandte der "Ahrensburger Kultur"- Bayerische  Jäger am Ende der letzten Eiszeit
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

und die restliche Ansichten
Danke#
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

und hier noch die Unterseite....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger



ZUM VERLIEBT WERDEN !!!  :super: :winke: