Grüne Klammer

Begonnen von kater kidy, 25. April 2006, 22:15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kater kidy

Servus Leute,
war heute mal ´ne Stunde auf einem frisch gepflügten Acker unterwegs. Ganz schön anstrengend
die Lauferei in der butterweichen Erde. Na egal...Der Tripp hat mir neben ein paar Münzleinen
und Knöpfchen dieses, tja im weitesten Sinne krawattennadel ähnliche Teil beschert.
Vielleicht hat´s auch was anderes zusammengehalten, denn die Sache ist aus ziemlich stabilem Material
gefertigt.
Der hintere Bügel ist immerhin ca. 3mm stark und auch die Seite mit dem Muster bewegt sich bei etwa 2mm.
Das Material dürfte wohl Bronze oder so was ähnliches sein. Kam jedenfalls in bestem Grün ans Tageslicht.
Habe leider keine Ahnung, wie alt das Teil wohl sein wird. Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas an dem etwas
"grobschlächtigen" Muster erkennen.
Das gute Stück ist etwa 5,5 cm lang, wobei von der Ornamentseite etwas abgebrochen ist.
Die breiteste Stelle (die "Backen") beträgt 2,3cm.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und sage schon mal thanx fürs Kopfzerbrechen.

beste Grüße & GF

kater :winke:

Fennek

Hi!
Tippe mal auf einen hoch-/spätmittelalterlichen Schlüsselhaken. Kenne dieses mit meist anthropomorpher Darstellung, gibts aber offensichtlich auch in floraler(?) Form. Mal sehen was Hunter dazu meint.

Jamiemaus

Hallo Kater Kidy,

interessantes Teil! Vielleicht eine Art Schwertklammer? Schau mal hier:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,10396.0.html
Gruß Jamiemaus
___________________________________

kater kidy

Hi Fennek, Hi Jamiemaus,
thanx für Eure Gedanken zur Bestimmung des Teiles.
Das könnte in die angedachte Richtung der Schwertklammer gehen.
Um eine Krawatte, wenn´s die da überhaupt schon gab, in der richtigen
Position zu halten, wäre die Sache wohl zu schwer und massiv.
Ich hoffe, das Gelächter wird nicht zu groß...aber nach längerer Betrachtung kommt
die Frage auf, ob es sich denn evtl. um die Darstellung einer (Brillen-?) - Schlange handeln könnte.
Meine, auf der Ornamentseite so was wie zwei Augen erkennen zu können. Und die Form des "Kopfes"
erinnert mich auch irgendwie daran.
Na mal sehen, vielleicht kommt das Teil noch ja jemandem bekannt vor.
Ich würd´mich über weitere Hinweise freuen.

wünsch´Euch was...und allzeit GF

Gruß
kater :winke:

Fennek

Man, ich hab Tomaten auf den Augen :irre:. Das ist ein Schlüsselhaken in stark stilisierter Menschengestalt.

hunter

Ich denke eher an eine Gürtelklammer

Thomas

Ich hab vor 2 monaten diese schlüßelbundhaken aus dem 15. JH gefunden.
Besteht schon eine gewisse ähnlichkeit!?

gruß Tom

Fennek

Der ist klassisch; schönes Stück. Zeig mal den Haken, falls der noch dran ist.
Widerspreche Hunter nur ungern :zwinker: aber ich halte meinen Vorschlag schon für recht gut :teufel:

kater kidy

Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Zeilen.
Ja Fennek, ich glaube, Du bist da auf der richtigen Spur und ich lag mit meiner
Motiv-Einschäzung wohl etwas daneben. Zumal, wenn ich mir das Stück von Thomas
betrachte. Die beiden Teile haben doch irgendwie eine Ähnlichkeit in der Machart.
Vielleicht war ja an meinem Stück ,dort wo ein Teil fehlt, auch so eine Öse dran.

Danke Euch allen fürs Gedanken-machen...

Gruß & GF

kater :winke:

hunter

@fennek: Hast Du denn mal ein bild eines solchen Schlüsselhakens?

Thomas

Hier mal ein ausschnitt aus einem buch.
bei meinem stück handelt es sich um nr. 9

Gruß Tom

hunter

Hallo Thomas, wie lautet denn der Titel? Vielleicht kann ich mir ja irgendwo noch eine Kopie machen.

IVVECVO

...........na , vielleicht kann ich Dir helfen -  2000 historische Schmuckformen aus aller Welt . Ist ein Reprint von 1906 .
ISBN 3 - 88746 - 212 - 2 , Bestell - Nr. 5017 . Gabs glaube ich im Weltbild Verlag .

                                    Gruss Juvencus

hunter

Man dankt recht herzlich  :super:

El Grabius

Hallo Leute,

Fennek liegt da absolut richtig  :super:. Bin  derzeit im "fast-Ausland" und kann daher Bilder erst am Wochenende einstellen. Aber vorab auch in versch. Ausgaben der Treasure Hunting Zeitschriften sind div. MA-Schlüsselhaken abgebildet. Habe letztes Jahr selbst einen in Menschengestalt "Frauentyp" gefunden.

@ kater kidy  :super: tolles Stückchen.

kater kidy

Moin allerseits,
danke in die Runde für Eure Recherchen :super:
@El Grabius : würde mich freuen, wenn Du wieder in der Heimat bist, wenn Du mal ein Bildchen
von Deinem Schlüsselhaken einstellen könntest.
Nur mal so zum Vergleich.
Danke im voraus...

beste Grüße &GF

kater :winke:

El Grabius

Hallo Kater,

sorry für die späte Antwort.

Zuerst hab ich in Deine Bilder die menschlichen Umrisse eingezeichnet. Deine Figur hat sogar Augen und trägt ein kuttenähnliches Gewand. Dann Bilder von meinem Schlüsselhalter und zum Abschluß aus der Literatur (einige weitere wurden ja hier bereits gezeigt) angefügt. Sehr auffallend bei diesen Haltern ist, dass meist menschliche Körper dargestellt sind. Oft jedoch grob stilisiert. Ein weiterer guter Hinweis ist die ausgeprägte Gürtelklammer an der Rückseite (es gibt jedoch auch nur Löcher). Weiterhin sind meist mehrere Löcher/Ringe vorhanden. Bei deinem Stück hab ich mal drei blaue Kreise als Ringe an die Bruchstelle angefügt (reine Vermutung könnten auch weniger oder mehr sein). Vielleicht erkennst Du es beim näheren Betrachten der Bruchstelle/n.

El Grabius

ok hier nun die restlichen Bilder:

Bei der Seitenansicht der "liegenden Frau" mußt Du mal auf die Frisur achten.
Ich finde diese Schlüsselhalter einfach Klasse ! Deiner würde mir noch fehlen  :heul:

ach ja ganz vergessen, meist Hoch- bis Spätmittelalterlich

viele Grüße: El Grabius   :prost:

kater kidy

Hallo El Grabius,
vielen herzlichen Dank für Deine Fotos und die entsprechende Erklärung dazu.
Da hast Du Dir aber echt viel Mühe gemacht...
Tolles Stück, dass Du da hast.
Es ist das erste Teil in dieser Art, welches ich erwischen konnte. So oft scheinen diese nicht
aufzutauchen. Ist schon interessant, in welch abstrakter Form man damals gearbeitet hat und irgendwie
hat man das Gefühl, dass diese Stücke voller Geschichte stecken.
Leider kann ich an der Bruchstelle nicht mehr erkennen, ob dort Ösen vorhanden waren.Wobei die Wahrscheinlichkeit doch recht groß sein wird, dass auch da mal Schlüssel befestigt waren.
Obwohl es viele verschiedene Sorten der Halter zu geben scheint, ist die Machart irgendwie ähnlich und jetzt ist auch die menschliche Gestalt gut zu erkennen.
Nun will ich hoffen, dass dies nicht der einzige bleiben wird. Sollte ich wieder mal einen erwischen...ich lasse Euch es wissen.

dann nochmals thanx für die Wochenendarbeit.

Wünsche Dir allzeit GF und ein schönes verlängertes WE

beste Grüße

kater :prost:

Silbersurfer


Das Buch wurde 1988 wiederaufgelegt im Rahmen der Edition Libri rari vom
Verlag Th. Schäfer, Tivolistraße3, Hannover!
ISBN bei mir3-88746-212-2

Gruß der Silbersurfer! :prost:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

pflaume

 :winke:
Hallo,sind mitlerweile weitere Schlüsselhalter aufgetaucht??
Grüsse
mike

Derfla

Hallo zusammen!
Bin leider erst jetzt wieder im Forum-ganze Telefonanlage ausgefallen, wegen Blitzschlag, deswegen bin ich ein bißchen später auf diesen Punkt gekommen. Ich besitze seit ca 20 Jahren auch so einen Schlüsselhaken,Länge 6.3 cm. Breite 2.8 cm, hintere Halteklammer ist abgebrochen,fehlt. Man beachte die Abriebspuren an der inneren Unterseite der beiden Löcher. Ich war der Meinung, daß die Frauen dieses Teil am Kleid eingehängt haben beim Häkeln und daß durch diese Löcher die Häkelfäden geführt wurden, deswegen die Abriebspuren.Man muß ja zwischen 2 Arten unterscheiden. Einmal sind die Löcher seitwärts und das andere mal gehen sie nach vorne raus. Vielleicht gibt es hier doch Unterschiede im Gebrauch.
Gruß Derfla

Markgraf

Diesen habe ich im Februar diesen Jahres gefunden.

Gruß Markgraf

Derfla

Hallo zusammen!
Habe noch ein Stück aus Silber gegossen,florale Muster, von dem ich nicht so richtig weiß, wo ich es einordnen sollte. Der Aufbau ist ähnlich wie bei den Schlüsselhaken aber ohne Haken. War sicherlich irgendwo aufgenäht. Hat auf der unteren Seite auch 2 Löcher, die in den inneren Löchern auf der Unterseite als auch auf der Außenseite unten Abriebspuren aufweisen. Zeitstellung ist auch nicht klar ( Renaissance-Barock). Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Maße: Höhe 3.8 cm, Breite 2.6 cm. Wenn man das untere Bild von El Grabius betrachtet, also die Frauenfigur wegläßt, besteht große Ähnlichkeit im Aufbau.
Gruß Derfla