Sicherung oder Verschluß?

Begonnen von sojka, 08. April 2006, 22:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sojka

Hier ein Lesefund, mit dem ich auf den ersten Blick nicht so viel anfangen kann. Ich habe schon die eine oder andere Porzellansicherung gefunden, aber so richtig sehen die beiden nicht nach Sicherung aus.
Die Teile haben eine Höhe von 4- 4,5 cm und einen Innendurchmesser von 1,8cm. Das linke Exemplar hat goldene Linien als Verzierung längs in den Riefen. Innen glatt, durchgängig, keinerlei Gewinde
Was könnten das für Teile sein:
Porzellanschnuller? Sonstiger Verschluß? Oder doch Sicherungen?

Freu mich über Ideen
Gruß, Sojka
* Jäger & Sammler *

Daniel

#1
Tippe auf die Beschwerung einer Gardinenschnur von früher. :zwinker:
Gardinenschnur durch das Loch,nach unten rausziehen,Schnur verknoten,Beschwerer über den Knoten drüberschieben und schon kann man die Gardine mit einem schönem Porzellangriff an der Schnur zuziehen.

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

sojka

Hab mir ja schon alles mögliche ausgemalt, das allerdings noch nicht. Hübsche Lösung!
Wenn ichs mir so recht überlege fällt mir jetzt auch noch der Zug für die alten Klospülungen ein...

Danke!
* Jäger & Sammler *

insurgent

Daniel hat recht. Gibt es auch aus Messing.  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

tholos

Ja, findet man auch häufig auf Deponien, die um 1900 genutzt worden sind. In den Niederlanden hat ein Sammler mal viele Varianten auf seiner Seite präsentiert.

Gruß

tholos :super:

Michael

        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

sojka

Und wieder ein Stückchen schlauer....

Die beiden Gardinenkordelbeschwerer lagen auf unserem Dorfacker, wahrscheinlich hatte der Bauer mal Lust auf einen Gardinenwechsel.

Vielen Dank nochmal für die Bestimmung.
Sojka
* Jäger & Sammler *

Der Wikinger

Hallo Sojka  :-)

Noch wahrscheinlicher ist es, dass du ein sogenanntes Fäkalien-Feld gefunden hast.
Die Fäkalien- und Mülltonnen wurden damals oft auf die Äcker der Umgebung des Dorfes gefahren, wohl als ein Zuschuss zu den Tier-Fäkalien.

Es wird sich sicherlich lohnen dort weiterzusuchen  :winke:

steinadler

 :prost:hab genau dat gleiche teil.... denke auch gardienen .......
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/