Schöner Ring

Begonnen von Jamiemaus, 02. Februar 2006, 19:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamiemaus

Hallo Leute,

inspiriert durch die schönen Ringfunde von ren und mano511 wollte ich euch mal einen meiner "Lieblingsringe" zeigen, den ich vor ein paar Jahren gefunden habe. Der sieht so schön golden aus... ist er aber leider nicht :heul:

Wollte gerne mal was zu den Zeichen wissen und natürlich auch zum Alter.
Gruß Jamiemaus
___________________________________

zecki


  Hi Du!

  Geil,Geil, aber warum nicht Gold? Sieht für mich aber sehr nach Gold aus!
  Warst beim Juwelier prüfen?
  Wie alt is er denn? (nicht der Juwelier, der Ring) :-)

  gruss
zecki

Jamiemaus

Hallo zecki,

als ich den Ring gefunden habe, war er schwarz wie die Nacht. Habe ihn beim Juwelier prüfen (und polieren) lassen, der meinte es wäre Messing.
Gruß Jamiemaus
___________________________________

mano511

na das Symbol hätt ich ja gern gedeutet,sieht aus wie´ne aufgemotzte 4   :cop:

Tuco

Hi,
das Symbol, könnte für eine Hausmarke stehen.

Gruß, Tuco :-)

Merowech

Grüßt euch,
es zeigt vielleicht eine Abbreviatur oder eine Ligatur  aus dem Mittelalter. Die Bedeutung kenne ich leider nicht.
Ist ein sehr umfangreiches Gebiet.
Schau mal hier  und dann mußt du weiter schauen : Ligatur
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Jamiemaus

Hallo Tuco,

mit dem Hinweis "Hausmarke" liegst du wohl richtig. Habe das hier gefunden, sieht den Symbolen auf meinem Ring doch sehr ähnlich, nicht wahr?:

http://www.von-koelln.de/fgf/haus_ha.html
Gruß Jamiemaus
___________________________________

Merowech

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

ren

Hi auch,

cooler Ring, bring doch das Teil zum Schwenkfest mit falls Du wiederkommen solltest... Ivan freut sich auf Jamie ... ;o)

Gruß

REN

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Ich möchte mal auch gern mehr über diesem 4-Zeichen wissen, ich habe hier was ähnliches auf einer Plombe:


Corax

#10
Hi zusammen,
ein wirklich schöner Ring :super: ! Die "4" sieht man oft in Hausmarken, Drucker-und Zunftzeichen - könnte sie eventuell das "R"(Resch)  aus dem phönizischen Alphabet sein??

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenschrift

Viele Grüße

Corax

Jamiemaus

Hallo,

habe zur Definierung Hausmarke das hier im Netz gefunden:

Gezeichnet wurde nicht mit vollen Namen, sondern mit der Hausmarke des Eigentümers. Hausmarken sind aus wenigen Strichen stilisierte Erkennungszeichen, die vor allem im 16. und 17. Jahrhundert gebräuchlich waren. Die Hausmarke war das Wappen des freien Bauern. Zu jedem Hof gehörte ein spezielles Zeichen, das als Brandzeichen Besitz kennzeichnete und als Unterschrift Dokumente besiegelte. Ein Erbe musste die Hausmarke eines geerbten Hofes bei dem zuständigen Dorfvorstand vorweisen können, um sein neugewonnenes Gut rechtskräftig zu übernehmen.
Gruß Jamiemaus
___________________________________

Corax

Hallo,
entstanden sind sie wohl aus Runen, gekennzeichnet wurde damit auch Eigentum und Güter ( Vieh, Möbel, Haushaltsgegenstände) was bedeutet nun aber diese "4" ? Ist das eine Binderune oder Darstellung eines Türbalkens oder Kreuzes??? Würde mich neben der Datierung des Ringes brennend interessieren..  :-)

Gruß Corax :winke:

Thomas

Servus,

Sehr schöner Ring  :super:
Ich fand letztes Jahr einen Siegelring, es handelt sich wohl auch um eine hausmarke. Kann man darin nicht auch eine 4 erkennen?

Schöne Grüße,
Tom

Tuco

Hi,
hier noch mal ein Link zur Hausmarke, verständlich erklärt:
http://www.haverland-soest.de/hausmarke2.htm

Gruß, Tuco :-)

tholos

Hi agersoe,

vielleicht findest du noch ähnliche Plomben, auf denen weitere Teile der Umschrift lesbar sind. Den Nachnamen wirst du auf deinem Stück wohl nicht mehr ablesen können.

I(OHAN) A K

Gruß

tholos :super:

woodl

Servas zusammen!
Ich vermute daß die " 4" ein Alchemistisches Symbol darstellt und hier als Zeichen für Jupiter bzw. Zinn gilt!
Gruß woodl

Havelkaiser

die 4 steht aber auch für die vier Elemente, Feuer, Wasser, Erde und Luft. Ich halte das Zeichen auf dem Ring aber eher für eine Hausmarke. Als Zunftzeichen hätte es wohl keinen Buchstaben als Fußnote.
Viele Grüße
der Havelkaiser

IVVECVO

Hallo , es ist ein Messing- oder Bronzering aus dem 17. Jh. Die 4 mit dem B ( das B ist als erster Buchstabe des Namens zu verstehen ) stellt ein Haus- oder Kaufmannszeichen dar . Volkstümlich geht die 4 auf Merkur zurück - soll aber nach anderer Meinung nicht stimmen .
                  Gruss IVVECVO

Jamiemaus

Gruß Jamiemaus
___________________________________

Ruebezahl

Noch mal was zu der vier.
Der genaue Ursprung ist mir noch nicht bekannt, es scheint aber ein "allgemeingültiges" Symbol der "Zunft" der Händler zu sein und wurde von diesen deshalb recht oft in ihre Hausmarken integriert.
Unter ein Beispiel um 1900.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

IVVECVO

#21
Hallo Rübezahl ,
die  4  wird dem römischen Gott Merkur zugeordnet und der war der Schutzgott der Händler und Kaufleute . Das war so bis zum Ende des röm. Reiches . In der " dunklen Zeit " des Früh MA ist viel Wissen verloren gegangen , aber urplötzlich war die  4  als Zeichen des Merkur im 15 . / 16 . Jh. wieder da . Vielleicht hat sich die  4  aus den Runen wiederentwickelt , denn viele Haus - und Kaufmannszeichen haben Runencharakter .

                 Gruss Juvencus

quink

#22
Also eine Hausmarke ist das Zeichen auf dem Ring von Jamiemaus zu 100% nicht!!!
Habe gerade mal meine Bibiliothek durchwühl und ein Buch von Guido von List dazu gefunden.
Diese Zeichen waren Zahlen aber in einem anderem Zahlensystem, deine "4" steht für 60, wenn spiegelverkehrte 4 für die Zahl 6, wenn die 4 um 180 Grad gedreht dann für die Zahl 600, wenn die spiegelverkehrte 4 um 180 Grad gedreht wird für die Zahl 6000.
(nur als Beispiel für die "4", im Buch sind noch mehr Symbole die für andere Zahlen aufgeführt.)
Die einzelnen Zahlen kann man zusammenfügen, wie auf der Plombe von agersoe zu sehen sind. Die Leserichtung ist hierbei gegen den Uhrzeigersinn. Das ganze Symbol (auf dem wie hier auf der Plombe) muß man als kreuz sehen, dann stehen unten links die 1000er, unten rechts die 100er, oben links die 10er und oben rechts die 1er. So lassen sich sich wie im Beispiel der Plombe ein genaues Jahr ermitteln:
xx62 (im erste ersten und zweiten Feld steht nix, daher kann man nur die oberen Zahlen nehmen, auf der Plombe steht als 62 - bedeutend für das Jahr 1x62) unten drunter die 3 Buchstaben sagen aus das hier zwei Menschen herzfömig zusammen gefaßt wurden (Heirat?, Erinnerung an Freundin?)
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

IVVECVO

#23
Hallo Quink , natürlich ist das eine Hausmarke. Dein zitierter G. List  " Die Bilderschrift der Ario - Germanen " ist der grösste Unsinn den ich je gelesen habe. :belehr:

                       Gruss Juvencus  :winke:

Der Wikinger

Zitat von: quink in 06. Juni 2006, 01:40:14
Also eine Hausmarke ist das Zeichen auf dem Ring von Jamiemaus zu 100% nicht!!!
Habe gerade mal meine Bibiliothek durchwühl und ein Buch von Guido von List dazu gefunden.
Diese Zeichen waren Zahlen aber in einem anderem Zahlensystem, deine "4" steht für 60, wenn spiegelverkehrte 4 für die Zahl 6, wenn die 4 um 180 Grad gedreht dann für die Zahl 600, wenn die spiegelverkehrte 4 um 180 Grad gedreht wird für die Zahl 6000.
(nur als Beispiel für die "4", im Buch sind noch mehr Symbole die für andere Zahlen aufgeführt.)
Die einzelnen Zahlen kann man zusammenfügen, wie auf der Plombe von agersoe zu sehen sind. Die Leserichtung ist hierbei gegen den Uhrzeigersinn. Das ganze Symbol (auf dem wie hier auf der Plombe) muß man als kreuz sehen, dann stehen unten links die 1000er, unten rechts die 100er, oben links die 10er und oben rechts die 1er. So lassen sich sich wie im Beispiel der Plombe ein genaues Jahr ermitteln:
xx62 (im erste ersten und zweiten Feld steht nix, daher kann man nur die oberen Zahlen nehmen, auf der Plombe steht als 62 - bedeutend für das Jahr 1x62) unten drunter die 3 Buchstaben sagen aus das hier zwei Menschen herzfömig zusammen gefaßt wurden (Heirat?, Erinnerung an Freundin?)

Hmmm, vielleicht bin ich besonders langsam  :heul:

......aber das habe ich nun wirklich nicht verstanden !!  :platt:


quink

#25
ZitatHallo Quink , natütlich ist das eine Hausmarke. Dein zitierter G. List  " Die Bilderschrift der Ario - Germanen " ist der grösste Unsinn den ich je gelesen habe.

List starb zwar lange vor dem 2.WK und er schrieb das besagte Buch sogar noch vor dem 1.WK, aber bitte komm mit der rechten Totschlag-Keule...
Wenn du meinst das List Unsinn darin schrieb-deine Meinung, die ich aber bestimmt nicht teile  :zwinker:
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

baldur


quink

#27
Hallo Ivvecvo,
ich habe mal weiter gesucht:
Die selben Symbole wie List sie aufführt fndest du in dem Buch am Ende von Kapitel 19 von "De occulta philosophia - Band II" von Agrippa von Nettesheim, gedruckt 1533.
Das ganze gibts auch online, hier:
http://www.esotericarchives.com/agrippa/agripp2b.htm#chap19
Ich hoffe du gibst mir jetzt recht das diese Symbolik überhaupt nichts mit Hausmarken zu tun hat  :smoke:

@Baldur
Nicht alles was in deutschen Büchern steht die vor dem Weltkriege entstanden sind steht Uninn oder rechter Müll...
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

IVVECVO

#28
.........also , ich kenne kein Schmuck - oder Fingerringbuch in dem zum Thema Haus - oder Kaufmannszeichen List zitiert wurde . Und wenn Du und baldur anderer Meinung seid , habe ich da kein Problem damit . Schade wäre nur , wenn Euere Ansichten andere interessierte Leser auch aufnehmen .

              Die besten Grüsse von Juvencus dem Merowinger

quink

Zitatich kenne kein Schmuck - oder Fingerringbuch in dem zum Thema Haus - oder Kaufmannszeichen List zitiert wurde .

Dann hast du bißher wohl immer die falschen Bücher studiert, aber hat mich gefreut dir was neues zeigen zu können  :smoke:
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -