Der schönste Dolch !!

Begonnen von agersoe, 03. November 2005, 19:11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo wieder Flintfrunde. :-)

Wir haben ja in der letzten Zeit viel über die Spätneolithische Periode (Dolch-Zeit) gesprochen.
Ich glaube ihr kennt schon das vielleicht schönste Gerät der nordischen Steinzeit, der sogenannte Hindsgavl-dolch, bei Hindsgavl auf Fyn in Dänemark gefunden.

27 cm lang, und technisch ein fantastisches Meisterwerk.  :jump:

Ich denke wir werden es aushalten ihn nocheinmal zu sehen:




MfG agersoe

Rambo

So etwas finden und ich muss in ein Sauerstoffzelt gebracht werden, das würde ich nicht überleben   :frech:
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Der Wikinger

 :prost: Rambo !!

Du kannst ihn auf dem Nationalmuseum in Kopenhagen finden.  :cop:

Ich denke, du kannst beim Eingang eine Sauerstoff-Flasche mieten !!  :narr: :narr: :narr:

mfg agersoe

Khamsin

Moin!
Tja, Jungs in Deutschland, so ist das, wenn ein Volk sich seiner sehr grossen steinzeitlichen Tradition bewusst ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann ist es keine Frage, dass ein solches Stück - selbstredend - ins Nationalmuseum kommt und als "national treasure" höchsten Stellenwert besitzt. Jedes Schulkind in Dänemark kennt diesen Dolch.

Aber: Selbst wenn es in Deutschland ein vergleichbares Stück gäbe, gibt es zum einen kein Nationalmuseum, und zum zweiten und vor allem fehlt einfach bei uns dieses tiefe Verständnis für unsere Vergangenheit und damit schlicht das Identifikationsvermögen, das sich in Skandinavien, den Niederlanden und England und natürlich ganz besonders in Frankreich findet!
Wo anders als in Frankreich ist es möglich auf einem Ortsschild in der tiefen, tiefen Provinz (NICHT Provence!) den Zusatz zu finden "Capitale Prehistorique du Monde"!? Bedenkenswert, oder?
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Der Wikinger

#4
Hallo Khamsin  :-)

Du hast sicherlich recht, dass es bei uns eine Bewusstheit gibt, vielleicht wohl auch deshalb, weil wir ja in unserer Geschichte die Historische Zeit als Königreich mehr als 1000 Jahre zurückverfolgen können. Das gibt natürlich eine Kontinuität, die auch zu Wissen über die Vorgeschichtliche Zeit animiert.
Mit zu der Geschichte, die das Nationalmuseum in Kopenhagen zu einem Weltklassemuseum des Altertums gemacht hat, zählt auch das uralte sogenannte "Danefä-Gesetz", das kurz gesagt, besagt, dass alles was in der Erde gefunden wird, und keinen lebenden Besitzer hat, gehör dem König (heute: dem Staat), der Finder aber bekommt dafür eine Bezahlung des geschätzten baren und wissenschaftlichen Wertes.
Es gibt in diesen Jahren hier bei uns eine Diskussion über die Bezahlung, die nicht immer den eigentlichen Wert erreicht.
Der Staat erteilt einen bestimmten Betrag jedes Jahr, und wenn dann eben eines Jahres viele Gegenstände gefunden werden. --------

Zu den Verhältnissen in Deutschland: Gibt es denn nicht in den verschiedenen Bundesländern "Nationalmuseen" ??
Gibt es Pläne ein Nationalmuseum für ganz D zu machen, denn ich muss sagen, es überrascht mich, dass es das nicht gibt.

MfG agersoe

Khamsin

Hi there!
Ja agersoe, die Danefae-Regelung scheint mir ausgesprochen sinnvoll. Bei uns heisst das heute "Schatzregal" und das gilt nach meiner Kenntnis in 13 Bundesländern, aber in dreien nicht, soviel ich weiss sind das Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Da haben es mal die sog. neuen Länder nach der Wiedervereinigung einigen alten gezeigt!!!
Und ja, in den meisten Bundesländern gibt es sog. Landesmuseen, wie etwas bei uns in Schleswig, in Halle/Sachsen-Anhalt, in Baden-Württemberg oder im Rheinland, hier Bonn. Aber da gibt es riesige Unterschiede bei der Präsentation der Archäologie.
Ein mehr als bedenkliches Beispiel ist das Museum in Bonn - nur zur Erinnerung mit dem eponymen Originalfund des Neandertalers! Bedenklich um so mehr, da es im Jahre 2003 nach langjährigem Um- und Neubau wieder eröffnet wurde. Dies ging einher mit einem vermeintlich neuem Präsentationskonzept, und was daraus geworden ist, entnimmt man am besten einer Beksprechung in der FAZ kurz nach der Eröffnung.  Mittlerweile wird kolportiert, dass einige Besucher auf die Frage, wie ihnen denn das neue RLMB gefallen habe antworten: "Naja, das integrierte Restaurant ist jedenfalls ausgesprochen empfehlenswert"! Jeder weitere Kommentar erübrigt sich!
Im übrigen wäre mir neu, dass über ein BRD-Nationalmuseum, das dann ja in Berlin anzusiedeln wäre, nachgedacht wird.
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

steinadler

hammerteil eh !!!!!!!! möcht ich auch mal finden ....... :irre:
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/