Ausstellung

Begonnen von Rambo, 03. Oktober 2005, 20:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rambo

Am Wochenende habe ich einen Teil meiner Steinartefakte für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Artefakte für diese Ausstellung war von mir. Der Rest war von einem Bekannten und dem Stadtmuseum Köflach.
Ich möchte euch hier zunächst einmal einige Bilder von den Vitrinen zeigen. Die folgenden Artefakte stammen nicht von mir, um euch nicht zu langweilen   :smoke: sondern von den anderen Leihgebern. Es sind jedoch auch interessante Stücke dabei und unser Dünnenrutscher wird seine Freude damit haben.
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Noch einige Vitrinenansichten
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Beginnen wir mit den älteren Stücken. Khamsin wird sicherlich wissen, woher diese stammen.  :zwinker:
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Jetzt die Rundnackenäxte
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Rundnackenaxt und Flachbeil
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Jetzt kommt noch ein "Flachbeil" aus dem Museum,  welches ich jedoch im Zuge der Ausstellung als Fälschung enttarnen konnte.  :idee:
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Rambo

Und schnell noch einige Klingen und ein Bohrkern
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

rolfpeter

WOW, da haste aber ordentlich was zusammengesammelt, ist die Steiermark jetzt steinfrei? 
:frech: :frech: :frech:

Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Rambo

Rolfpeter, und dabei sind das nicht einmal meine Funde  :narr: nur ein paar Klingen sind von mir  :belehr:
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Khamsin

Grüetzi!
Yep, so ist das, wenn man mit offenen Augen durch einen bestimmten Teil des Lebens geht!
Rambo, my man, I am platt!!! Ach ja, ich kenne eine Region in Südbelgien, da gibt es das sog. Camp à cailloux (sinngem. transl. Geröllfeld). Dort werden seit dem 19. Jh. völlig vergleichbar patinierte und mit Rostspuren von landwirtschaftlichen Geräten heftig überzogene Artefakte gefunden, und zwar bis heute. Aber es gibt auch in Frankreich solche Stellen. Hängt immer mit Feuersteinbergbau zusammen.

Rambo, sag mal, das sehr lange und allem Anschein nach spindelförmige Stück weiter unten dürfte ein sog. Bohrkern sein, oder? Mich würde auch interessieren, nach welchen Kriterien Du die Fälschung erkannt hast.

Jedenfalls: Super eindrucksvoll und überdies sehr professionell ausgestellt (Vitrinen, Stellwände, Integration von Replikaten)!!! Herzlichen Dank für den Einblick.
Beste Grüsse 
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Rambo

Servus Khamsin !
Ja das Stück ist ein Bohrkern
Die Fälschung habe ich erkannt weil:
1- Aus Serpentin gefertigt. Man kann das "Beilchen" mit einem Nagel ritzen
2- Die Form mit den scharfen Kanten zur Schniede hin ist etwas unübliches
und 3. schliesslich weil man staune ich habe die Spuren der Flex erkennen können, mit der das gute Stück gefertigt wurde. Schön kreisförmig waren die Rillen da haben sich die Herrn nihct viel Mühe gemacht  :narr:
4. Es war bekannt, das es mehrere Fälschungen von Steingeräte in dem Museum gibt, so sollte auch ein Steinhammer ursprünglich zur Ausstellung gelangen, der war allerdings aus "Polyester" ich mich geweigert habe den in die Vitrine zu legen.
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Khamsin

Hi und servus my man!
Danke, i sogs jo: man muss genauestens hinschauen; das lohnt sich eben immer.
Wie lang ist bitte der Bohkern? Bin mir nicht sicher, jemals so´n Trumm gesehen zu haben! Kann - wenn ich mirs richtig überlege - eigentlich nur von ´nem Riesensetzkeil stammen, oder fällt Dir noch ´ne andere Geräteform ein? Advise me, please.
Ach ja, woher kommen denn nun die patinierten und aratrumisierten Stücke?
Best
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Rambo

Sorry, Dünenrutscher das ich erst jetzt antworte, irgendwie kommen die Beiträge hier so zahlreich  :prost: das ich bald den Überblick verliere. Naja ich bin halt auch schon ein alter, müder relativ, verbrauchter Mann  :prost:
Ja der Bohrkern ist eine Wucht, auch ich habe gestaunt, vor alle, weil er offensichtlich nicht zerbrochen oder abgebrochen ist. wozu dieses Trumm von Beil einmal war .. kann ich auch nicht sagen, aber ich kenne von unserer Gegend schon Rundnackenäxte, welche sehr hoch sind.
Die paläolithischen Stücke sind vom Michlberg und sind durch Tausch zu einem Bekannten von mir gelangt.
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Khamsin

Moin Maitre!
Danke für die Nachricht. Hab noch was vergessen: Die m.E. sehr schöne Beilklinge (zwei abb. unter der Axtklinge) aus dem streifigen grauweissem Material: Würde mich gar nicht wundern, wenn es sich um sog. Aphanit, nach neuerer Bezeichnung "pelite quartz" aus Plancher-Les-Mines im Elsass handeln würde. Gibts schöne Literatur von Pierre Petrequin u.a. zu.
Beste Grüsse
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"