Viele gestempelte und verzierte Scherben

Begonnen von Valens, 18. September 2005, 16:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Valens

Hallo!

Durfte heute die Lesefunde eines älteren Dorfbewohners inspizieren.
Kann mir bitte jemand bei der Datierung und Bestimmung behilflich sein?

Die Funde stammen aus Oberösterreich. Was bedeuten die vielen Wappen und Kreuze denn??

Danke
GF Valens



Valens

Ich habe die Bilder entpsrechend nummeriert, sodass man ganz einfach auf eine bestimmte Scherbe Bezug nehmen kann  :-)

Merowech

Hi Valens,
im Mittelalter war es durchaus üblich Gegenstände zu zeichnen.
Ich weis nicht genau was dies für einen Hintergrund hatte,ich werde am Dienstag mal unseren Spezialisten im Verein fragen.
Vorab kann ich dir eines sagen es kommen einige mir bekannte Formen des Tatzenkreuzes sowie eine Abart des Kardinalskreuzes und ein Johanniterkreuz vor .Die Funde könnten somit aus der Zeit zwischen 12.-15. Jhd. stammen.
Schau auch mal hier :http://surf.agri.ch/tschumi/kreuzsymbole.htm
und hier :http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/w98/1332l564/014/kreuzecrosses.html
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Rambo

Es handelt sich um Töpferzeichen. Es war üblich, das Tonwaren von mehreren Töpfern gleichzeitig gebrannt wurden. Um die Töpfe aber auch wieder zuordnen zu können, wurden auf den Tonwaren Töpferzeichen angebracht. Meistens waren dies Zeichen zB eine Armbrust oder ein Pfeil.
Hier ein Anhaltspunkt für die Datierung
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Valens

Zitat von: Rambo in 19. September 2005, 00:31:20

Hier ein Anhaltspunkt für die Datierung


Hallo Rambo!
Fehlt hier vielleicht ein Link?
Grüße
Valens

Rambo

Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Valens

Hallo Rambo!
Auf den Aufsatz bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, habe ihn aber nach dem Überfliegen beiseite gelegt, weil auf den ersten Blick keine Kreuze als Töpferzeichen verkommen, wie sie auf meinen Scherben zu sehen sind. Eine Schiene kann ich auf diesen nirgends erkennen.
Ich dachte nur, dass ein Link bei deinem letzten Beitrag fehlte, weil du schriebst, "hier ein Ansatz zur Datierung". Oder meintest du das nur allgemein?
Gibt es irgendwo Bücher, in denen Töpferzeichen aufgelistet sind, oder ist es eine vergebliche Hoffnung, über diese Zeichen mehr bezüglich des Alters oder Herstellungsortes der Keramik erfahren zu wollen?
Danke!
Valens

Rambo

Ich meinte das mit der Datierung allgemein. :zwinker:
Im übrigen denke ich, das es sich hier um das Töpferzeichen mit ein Stadtwappen handeln könnte.
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Valens

A-Ha!
Noch zwei Fragen:
1) Wenn ich zwei Nebensätze in einem alten Museumskatalog, den ich heute in der LBib durchgeblättert hab richtig interpretiert habe, dann sollen Scherben mit Stempeln am Henkel(ansatz) weit jünger sein, als solche mit Stempeln am oberen Rand. Stimmt das?
2) Was für eine Art von Keramik ist die meine denn? Gibts da einen Fachbegriff?
Danke
Valens