Pfeilspitze aus Lydit

Begonnen von CptAhab, 26. Juli 2005, 19:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CptAhab

Endlich mal wieder ne Pfeilspitze.
The world is full of crashing bores. - Mozer

rolfpeter

Goil!
:super: :super: :super:

Wo kommt denn dieser Lydit vor? Scheint dem muscheliegen Bruch nach, auch eine Art Flint zu sein.

Mein Suchacker ist heute mit ca 50 Tonnen Jauche zugesifft worden :heul: :heul: :heul:

bis dann

RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

CptAhab

Wikipedia sagt:
Radiolarit oder Lydit ist ein Sedimentgestein, das gelegentlich auch als Kieselschiefer bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist jedoch nicht zutreffend, da dieses Gestein spröde ist und sich nicht leicht spalten lässt, sondern scharfkantig, muschelig bricht.

Das Sedimentgestein ist schichtweise aufgebaut und es wechseln sich Lagen mit Radiolarien, organischem Pigment, klastischem Glimmer und Karbonat ab. Der Radiolarit (ein biogenes Gestein) besteht aus Radiolarien, d.h. marinen, einzelligen Tieren, die zu den Strahlentierchen gehören und ein Skelett aus amorpher Kieselsäure besitzen, deren Größe zwischen 0,1 und 0,5 Millimetern variiert. Trotz ihres Formenreichtums lassen sich zwei Unterordnungen unterscheiden, die kugeligen Spumellina und die mützenförmigen Nassellina. Radiolarien treten bis heute in der Tiefsee auf.

Die Farbe des Radiolarits variiert, je nach Pigmentanteil, zwischen rötlich, grünlich, bräunlich und schwarz.

Der Radiolarit, ein sehr hartes Gestein, gilt als das "Eisen der Steinzeit". Das Rohmaterial wurde vom Steinzeitjäger zu Silex-Werkzeugen wie Klingen, Bohrer, Schaber verarbeitet.

.....
Und da ich in Muschelkalkgebiet wohne, sollte es auch in der Nähe zu finden sein.

Meine sonstigen Äcker sollten demnächst von diesen unansehnlichen Getreiden befreit sein. Hoffentlich bleibt mir die Jauche erspart.
The world is full of crashing bores. - Mozer

Khamsin

Moin Jungs!
Ein Blick auf die Basis wär schon nicht schlecht, oder? Kaptein hat alle Register gezogen, und das ist alles vorbehaltlos zu bestätigen! Lydit (weil schwarz), na klar, mit dem typischen sog. Fettglanz!
Vielleicht noch diese Petitesse zum Wikipedia-Eintrag: Der Grund, warum die Bezeichnung Kiesel"schiefer" im petrographischen Sinne nicht richtig ist, besteht in allererster Linie nicht im Bruchverhalten, sondern in der Genese. Schiefer ist eben ein metamorphes, d.h. durch Druck und Temperatur in seiner inneren Struktur teilweise völlig überprägtes Gestein, während Radiolarit/Lydit eben ein Sedimentgestein ist. Das Bruchverhalten resultiert erst aus der Genese. Im Sauerland finden sich nenneswerte Vorkommen von Lydit, die schon im Mittelpaläolithikum als exzellenter Ersatz für den dort fehlenden Flint benutzt worden sind (siehe: Balver Höhle).
Wegen der Grösse scheint mir die Ansprache als Pfeilspítzenfragment völlig gerechtfertigt. Ausgesprochen bemerkenswert übrigens, dass ein Längsabschnitt der Oberseite nicht weiter retuschiert wurde, sondern von einer natürlichen Sprungfläche gebildet wird. Wieder mal ein Beleg für die ökonomische Vorgehensweise des steinzeitlichen Steinschmiedes.
Beste Grüsse   
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

CptAhab

Mensch der Dünentaucher...Thanks für den Beitrag.
Zurück zur Basis ist ja wohl ein (Ab-)Schlagwort diese Tage, leider scheitert das derzeit nicht vorhandene
Fotolabor daran.
The world is full of crashing bores. - Mozer

Schang

Salü zusammen !!

Lydit in der Balver Höhle ????
War das was die da geraucht haben Lydit ?? War zwar lange nicht mehr auf der Mucke im Sauerländischen, aber wenn ich gewußt hätte was da zu finden ist, hätte ich vieleicht der Musik und den Ds weniger Beachtung geschenkt und auch mal ein zwei Lydits gesucht und anschließend gepafft !!!

:frech:

seit Jahren lyditfrei !!

Johann

Khamsin

Moin!
Schang, wie schön, dass Du auch dabei bist alter Streiter!!!
Also, mit der Balver Höhle hat das so seine Bewandtnis: Zahlreiche Funde wurden draussen im Tal auf den Feldern gemacht. Denn die Bauern haben damals die Höhlenfüllung ausgeräumt und zum Düngen verwendet. Wenn Du also mal wieder dort sein solltest, trotz der vielen Jahre, die über die Höhle und den Acker gegangen sind...
In der Hoffnung auf viele spannende Beiträge und mit besten Grüssen Der Wind 
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Schang

Salü Khamsin !!

Hab mich sehr gefreut deine fundierten Beiträge auch hier zu finden !!
Freu mich auch schon auf die "Steinsaison" auf den Äckern, wenn sie denn  endlich wieder
cerealienfrei sind !!   :-)

mfG

Johann