Eisenbehandlung / Konservierung

Begonnen von Mad Matz, 05. Juni 2005, 21:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mad Matz

Hallo Leute,

Hier mal meine Methode Eisenfunde zu behandeln :

Ich Gehe Folgendermaßen vor :

Grobreinigung vor dem einlegen mit feiner Drahtbürste
Bei größeren Teilen auch ne gröbere Handstahlbürste...

Dann Ultraschalreinigung ( nicht unbedingt nötig aber ich finde es ist recht praktisch )

Dann Entsalzen ...

Prinzipiell ist entsalzen nie verkehrt - Auch Buntmetalle nehmen Salze auf die schädigend wirken aber bei Eisen wirkt sich das am meisten aus ...

Eisen nimmt im laufe der Zeit im Boden Salze auf ....

Aber Salz ist in verbindung mit Wasser und Luft ein Rostbeschleuniger was wenn man das nicht beseitigt in mehr oder weniger kurzer Zeit zum Zerfall der Eisenfunde führt ( im verhältniss zu der zeit wie das im Boden lag rasend schnell ( 10-100 Jahre )

Also zum entsalzen :

Um die eingelagerten Salze aus dem Fundstück herauszubekommen ist ein einlegen in Destiliertes Wasser nötig.

Also bei eingelegten Einzelteilen und einem Verhältniss von 1 zu 5 bis 1 zu 10 ( 1 Volumenteil Eisen 5 bis 10 Volumenteile Destiliertes Wasser ) Ist ein Wasserwechsel alle 5 - 10 Tage zu empfehlen.

Die Braune oder Orangene Farbe vom Wasser ( auch flockiger Niederschlag ) haben nichts mit dem Entsalzungsgrad zu tun ...

Nach 3 - 12 Monaten kann man davon ausgehen daß das meiste raus ist an Salz.

Soo nun zum Entsalzen ansich :

Das zu entsalzende Teil für 5-10 Tage ins destiliertes Wasser ....

Anschließend Reinigung mittels Synthetikbürste und vor dem erneuten einlegen noch mal Ultraschallbad ...
Bei noch groben Roststellen auch noch mal reinigung mittels Stahlbürste...

Dann wieder 5- 10 Tage ins Wasser - Und so weiter

Bei wichtigen Stücken führe ich mittels Multimeter nach 2-3 Monaten vor dem Wasserwechsel eine Wiederstandsmesung vor - liegt der Wasserwiederstand nach 5 min dauernd messen noch unter 800 - 1000 K Ohm entsalze ich weiter .

Wenn das Entsalzen abgeschlossen ist reinige ich das mittels Drehmel und nach dem Trocknen des Stückes wird es mit Wachs bestrichen.
Ich verwende ein Geleeartiges Wachs von Wako - Aero 46

Nach dem Trocknen vom Wachs eventuell noch bissi "polieren" mit einer weichen Syhnthetikbürste - Fertig ...

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3

Warlord

Wollte noch anfügen, dass das Erhöhen des PH-Wertes des Wassers durch Zugabe von Natronlauge auf PH 13 das Entsalzen beschleunigt und das Nachrosten verhindert.
Ich benutze zum PH-Wert erhöhen einfaches Soda aus der Drogerie. Tut es ebenso.

Dank an Fundreinigung:de, die unerschöpfliche Quelle restauratorischen Wissens  :super: