Steinkern?

Begonnen von RonnyNisz, 14. April 2006, 23:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonnyNisz

Moin Kollegen,

schon vor über 20 Jahren habe ich dieses Stück am Ufer der Este/Landkreis Harburg geborgen. Ich erkannte damals die Schlagspuren, meine Eltern haben mich für mittelmäßig verrückt erklärt. Heute würde ich das als einen Steinkern deuten, was meint ihr? Gegen einen Steinkern, von dem Abschläge gemacht wurden, spricht für mich allerdings die Rundung des Steines und die relative filigranität der erkennbaren Abschläge. Sollte es vielleicht doch ein Werkzeug werden? Rückseite ist langweilig/fast glatt.

By the way: Gibt es eigentlich ein Standardwerk oder eine Literaturempfehlung hinsichtlich der Deutung solcher Stücke aus norddeutschen Fundzusammenhängen? Über die Jahre sammelt sich doch immer mehr bei mir an, und ich möchte schlauer werden... Falls jemand also eine Empfehlung, sei es Literatur oder Website hat, ich wäre dankbar.  Aber erstmal: Was habe ich da über Jahre in meiner Sammlung????

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Silex

Servus Ronny,
das ist ein Artefakt- vor undenklicher Zeit von einem Menschen angefertigt- zur Lebensbewältigung- mit vielen  Abschlagsnegativen. Vielleicht "nur" ein Abschlag von einem Kern.. Wenn Du weitere Fotos von den anderen Seiten reinstellst kann jemand sagen ob es zu den Tätigkeiten- Kratzen-Schaben- Schneiden-Schnitzen- Hebeln- Bohren- Sticheln- Treffen bevorzugt geeignet war.  Viel mehr gabs nicht was an den Werkzeugen zu erkennen ist- aber das ist leider das wunderbare, vergessene was man nur an manchen Höhlenmalereien erahnen kann-
oder was uns so an Indianersprüchen überliefert ist.
Denn Alles was mit Steinartefakten hergstellt wurde ist zum allergrößten Teil "vergangen" 

Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

RonnyNisz

Lieber Edi,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, der nicht nur inhaltliche, sondern auch poetische Tiefe erkennen läßt :super:. Anbei noch mal die (für mich) eher nichtssagende Rückseite des Stückes, vielleicht lässt das dann mehr Deutungen zu. Das ganze Stück ist ca 1,5 cm dick.

gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Silex

Servus Ronny, ich vermeine in dem markierten Bereich  Retuschierungen zu erkennen , welche die linke Seite betreffen- vielleicht kannst Du von dieser Seite her mal ein Foto knipsen?
Dann kann man eher was sagen

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

RonnyNisz

Hallo Edi,

Bilder knipsen geht bei mir nicht, da meine arme, alte Digicam den Weg in die ewigen Pixelgründe angetreten hat  :winke:und noch keine würdige Nachfolgerin gefunden hat. Anbei ein Scannerbild, das zwar Wünsche offen lässt aber, wie ich meine, die von Dir vermuteten Retuschierungen erkennen lässt.
Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat