Mini Dechsel

Begonnen von Nanoflitter, 22. Februar 2020, 17:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Von einem westhessischen Fundplatz, wo nun auch LBK bestätigt ist. Die Minidechsel hab ich bisher nur von anderen gesehen, heut hat es bei mir mal geklappt.
Der zerrüttete Nacken lässt auf meißelartige Verwendung schließen. Gruss..

Danske

Glückwunsch zum ersten Mini-Dechsel, Nano. Eine schöne und vollständige Klinge. :super:

Habe zu der Frage, ob diese kleinen Dechsel von Anfang an als Beitel genutzt wurden oder ob sie eventuell ursprünglich geschäftet waren und erst später, eventuell nach einem Bruch des Nackens, als Beitel genutzt wurden, nichts an Fachliteratur gefunden.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Nanoflitter

Ja, Literatur darüber ist mau. Besonders schmale Dechsel sollen wohl dem ablängen von Brettern gedient haben. Man hat die wohl einfach quer durchgefasert, da war schmales Werzeug dienlich. Wohl an Holz aus alten LBK Brunnen festgestellt worden. Gruss..

Danske

Das wäre eine Erklärung für ihre Verwendung. Auch für andere diffizile Holzarbeiten sind kleine Stechbeitel von Nutzen, z.B. für die Herstellung von Holzverzapfungen.

Es ist schon erstaunlich, wie zäh der Stein ist.

Auf jeden Fall hast du heuer einen verdammt guten Lauf. :super:

LG...
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen