Dorn von einem Klingensegment ?

Begonnen von Wiesenläufer, 29. Mai 2021, 06:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

von einem mesolithischen Fundplatz stammt dieses 2x2cm große Klingenbruchstück.

Die halbrunde Einbuchtung sieht zwar nicht wie eine gleichmäßige Retusche aus, könnte es sich trotzdem um einen Dorn handeln ?

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Heino

Hallo Gabi,
ist das nicht die Sollbruchstelle einer Klinge? Bis zur Mitte herausgearbeitet und dann gebrochen.
Gruß Heino

Herlitz

Zitat von: Heino in 29. Mai 2021, 09:02:30
Hallo Gabi,
ist das nicht die Sollbruchstelle einer Klinge? Bis zur Mitte herausgearbeitet und dann gebrochen.
Gruß Heino

So sehe ich das auch. Es könnte ein Kerbrest sein.
:winke: Sven

thovalo

#3


Das ist, wie oben schon geschrieben, auch aus meiner Perspektive ein "Kerbrest".

lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Wiesenläufer

Moin,

Wow, mein erster Kerbrest.  :-)

Ich Danke euch!
Da freue ich mich sehr!
Vielleicht erkenne ich es sogar beim nächsten Mal, wenn ich mal wieder so was finden sollte.

:ildf:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)