Norwegen ??

Begonnen von Dadschiburger, 13. Mai 2007, 23:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dadschiburger

Da ich in absehbarer Zukunft öffters und längere Zeit in Norwegen verbringen werde, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand weiß, oder Erfahrung hat, wie es dort mit Sondeln aussieht.
Ich weiß aus Finnland das dieses Hobby nur von Einheimischen ausgeübt werden darf, zumindest war es noch so vor einigen Jahren so. Nun kann ich mir gut vorstellen das es auch in Norwegen, wenn überhaupt, so sein wird.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, mich schon mal im Vorfeld um eine Genehmigung zu bemühen, wenn es eine solche für Ausländer geben sollte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Uli

Der Wikinger

Hallo Dadschiburger  :-)

Wo willst du denn in Norwegen suchen ...... und entschuldige WARUM ??





Dadschiburger

Hi Agersoe,

nun, Wo, in der Umgebung von Alesond.

Zum Warum brauchst dich nicht zu entschuldigen, kannst auch gerne erfahren, is kein Geheimnis.
Ich gehe einfach gerne suchen. Kann man nun drehn wie man will, ist so.
ABER, ich weiß sehr wohl, dass weder die Norwegische, Dänische oder die Deutsche, oder sonst eine Regierung, bzw. die örtlichen Archeologen eine Raubgräber, noch dazu aus dem Ausland, brauchen können, und schon gar nicht dulden würden.
Wie schon erwähnt, ich geh gerne suchen, ob ich nun etwas finden oder nicht ist dabei gar nicht mal so wichtig, sicher, ich ziehe es vor etwas zu finden, was nun aber nicht das wichtigste ist. Nur will ich mich durch die Sucherein nicht gerne bis zum Stehkragen in die Nesseln setzten. Wenn es eine Möglichkeit gibt in Zusammenarbeit / Zustimmung der örtlichen Behörden zu suchen, gut, wenn nicht möglich, schade, aber auch gut.

Meine Ex und ich spielen schon sehr lange mit dem Gedanken diesem Deutschland den Rücken zu kehren und zusammen nach Norwegen zu gehn, und ich würden mein Hobby nur sehr ungerne aufgeben. Will im Vorfeld also auch hier fragen ob jemand mit der Sucherei in Norwegen Erfahrung hat. Ist Tourismus-Expetition um mal schnell ein Wikingergrab zu finden und auszuräumen, sondern einfach nur die Frage ob ich dieses Hobby auch dann noch weiter haben kann wenn wir dort Leben, sofern es dazu kommen sollte.

Der Wikinger

Hallo wieder Dadschiburger  :-)

Also das Hobby lebt schon in Norwegen !!
Vielleicht kannst du hier nachfragen !  :super:

http://www.rygenedetektorklubb.com/

Da gibt es Regel und Genemigungen genauso wie bei Euch in Deutschland und bei mir in DK.

:winke:


Der Wikinger


PS: Warum wollt ihr denn, wie du sagst, diesem Deutschland den Rücken kehren ???


Dadschiburger

Danke für den Link. Hab mal schnell reingeschaut und gespeichert. Ist doch etwas mehr zum durchstöbern und auf den ersten Blick mal sehr hilfreich.

Zum anderen Punkt.
Nun, warum dieses Deutschland.
Dazu muss man etwas weiter ausholen. Meine Ex war nun schon 15x Beruflich in Norwegen und liebt das Land und die Menschen dort.
Ich selbst war schon mal für ein paar Jahre in Finnland. Auch wenn ich jetzt einigen auf die Füsse trete, Deutschland ist das Spieserland Nr.1.
Ein kleines Beispiel. Als ich zurück nach Deutschland ging, hat mir das Finnische Finanzamt ca. 2500 DM an Steuern zurückbezahlt OHNE das ich dafür auch nur ein dummes Formular ausgefüllt habe. Einfach so per Postanweisung. Das gleiche bei meiner Ex als sie für 3 Monate in Norwegen war, halt nur entspechend weniger. Hier, kannste erst mal auf die Knie fallen, und ohne 5 Formulare und ganz viel Hoffen geht schon mal gar nix. Nachsenden, ohne Antrag, in hundert Jahren nicht.
Nächtes Beispiel. Unsere Eltern haben ihr Leben lang geschufftet, und bekommen Rente knapp über der Sozialhilfe.( zuwenig zum Leben, zuviel zum Sterben).
Es gibt noch vieles, aber dies würden den Rahmen sprengen.

Ok, mir geht es nicht schlecht, bei mir ist es die Abenteuerlust, ich hab nen Beruf, in dem fast auf der ganzen Welt ohne grosse Probleme unterkomme, auch hier, aber mich K.... einfach die Spiesigkeit hier an. Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Lebensqualität in Deutschland nicht die Beste ist

Joo, ich weiß, und meine Ex glaubt es mir noch nicht so recht. Nach einer gewissen Zeit, wenn alles Neue nicht mehr Neu ist, wenn einen der Alltag einholt und die ganz normalen täglichen Probleme wieder da sind, ist es wieder wie immer. Ich bin so ein Typ der sich sagt " Man lebt nur einmal, und das letzte Hemd hat keine Taschen "