Amphibolit

Begonnen von fuchs, 22. November 2009, 22:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuchs

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Obwohl ich im Netz und Forum viele Vergleichsbilder angesehen habe, bin ich mir unsicher, ob das ein Amphibolit ist. Um den Grünstich deutlicher zu machen, habe ich den Stein angefeuchtet.
Falls das einer ist, gehört der, glaube ich, gar hicht hier hin (Mönchengladbach). Der Stein ist auch recht groß, 19*13*13 cm. So große Steine gibt es hier gar nicht, selten mal ein faustgroßer Quarz oder so.
Hat jemand eine Idee?

McSchuerf

Hallo fuchs,

also wenns ein Amphibolit-Gestein sein sollte, dann müssten auch irgendwelche Einsprenglinge von Hornblende oder anderen Amphibolen (d.h. Mineralien und zwar Bandsilikate der Klasse 8) im Gestein zu erkennen sein. Grünstich alleine reicht, meiner Ansicht nach, nicht dafür aus das Gestein als Amphibolit zu klassifizieren.
So wie das auf dem Bild jetzt ausschaut, könnte das auch genauso gut ein Quarzit sein, der z.T. mit Eisenoxiden gelblich durchfärbt ist (weiter rechts auf dem Foto).

Gruß Peter5 .. :winke:

fuchs

Ich kenne mich überhaupt nicht gut aus. Auf der Rückseite sind Reste einer Quarzader. Hilft das weiter?

McSchuerf

Nein, hilft nicht wirklich weiter. Ich müsste mal das Stück als Ganzes auf einem Foto sehen und dann davon wieder Fotos mit weiteren Vergrößerungen von Stellen mit diesen Quarzadern und von den dunkleren Stellen und vor allem bitte nichts mehr anfeuchten; das irritiert nur die Bestimmung bzw. Einordnung.  :smoke:

Gruß Peter .. :winke:

fuchs

Nochmal Danke für deine Bemühungen, aber ich nehm den auch mit ins Bergbaumuseum. In Natura läßt sich das sicher besser bestimmen. :glotz: :winke: