Großer Bleiknopf

Begonnen von Frevler, 26. Juni 2006, 07:58:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frevler

Hallo,
gestern kam mir u.a. dieser Bleiknopf unter die Sonde.
Durchmesser 28mm, Dicke 2,5mm.
Auf der einen Seite ist die Zahl "16" zu erkennen. -Industielle Anfertigung?-
Was is denn das für einer?

Gruss, Frevler

Loenne

So ein Teil habe ich letztens auch gefunden und bischer noch keine schlüssige Erklärung dafür, aber ein Knopf ist es höchstwahrscheinlich nicht. Ich habe einen Verdacht, was es sein könnte, bin bin mir aber nicht sicher...

Bin einmal gespannt, welche Ideen hier noch auftauchen.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

fynnluca


wogixeco

da kann ich mich anschliessen  :-) hab auch 2 davon zu Hause liegen. Eines wie das und eines mit gezacktem Rand. Knopf denke ich nicht aber hatten wir das thema nicht schon bei Heimdall. Da gabs doch die beiden Theorien das es sich entweder um ein Spielzeug handelt ( Schnur durch die Löcher und die Scheibe zum rotieren bringen ) und das zweite ( was mir viel besser gefallen hat  :zwinker: ) das es sich um ein Teil handelt auf dem ein Faden aufgewickelt wurde und das Ding dabei mit irgendwelchen Flüchen oder Wünschen besprochen wurde um es dann zu vergraben....

Frevler

Na danke erstmal, sind ja einige interessante Spekulationen dabei.

@Loenne und Mr. Simpson:

Hatten die von euch gefundenen auch ne Nummer drauf?

Komische Teile....... finden hin und wieder an, sind nummeriert und keiner weiß was mit anzufangen.  :irre:

Gruss, Frevler

wogixeco

Hi,

nö, von meinen hat keins eine Nummer. Hier mal ein Bild von dem Stück mit dem gezackten Rand. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar  :-)

Loenne

Meins sieht so aus und ich meine dort eine erhabene "1" zu erkennen.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Frevler

@ Mr. Simpson: Also wenn ich die so vergleiche........... Deiner sieht aus wie von Hand gemacht, also plattgedrückt und dann die Löcher reingepfriemelt.

Meiner scheint gegossen zu sein, die Löcher zentriert und @ Loenne: die Zahl hebt sich auch heraus.

Gruss, Frevler


Silex

Vielleicht gehört dieses Ding auch in diese Kategorie. Material: Blei , mit  nachlässig  "beigebrachten " Öffnungen.
Durchmesser 2,7 cm, Dicke 2 mm.
Weil ichs auf nem Vorgeschichtsacker fand legte ich es den Archäologen  vor. Aber die meinten nur:
"1 rundes Bleiplättchen mit  zweifacher Lochung, neuzeitlich?"
Ein  befreundeter Kreisheimatpfleger für Archäologie mutmaßte eine "Plombe" .
Meinem Gefühl nach gingen Schnüre durch die Öffnungen.
Netzsenker?  Mr. Simpsons Kinderspielzeugtheorie funktioniert im Praxistest außergewöhnlich gut, auch wenn die exzentrisch-nachlässige  Anordnung der Öffnungen  bei meinem Exemplar wohl dagegensprechen würde....
Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Tuco

Hi Leute,

bei den Dingern habe ich auch immer gerätselt!
Schaut euch mal den Link von Rübezahl an.

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,10617.msg54884.html#msg54884

Gruß, Tuco :-)

tholos

Hallo zusammen,

das Fundobjekt von Frevler ist für mich ein Bleiknopf.
Anbei ein grob gearbeitetes Schwirrplätchen aus meiner Sammlung. Im Link seht ihr ein in den Niederlanden gefundenes Stück mit schwach gezacktem Rand.

http://www.metaaldetectors.nl/vondsten/snorrebot.html

Gruß

tholos :super:

Frevler

Danke euch allen für eure Hinweise  :winke:

Der Rübezahl-Link von Tuco zu den "Accessoires aus Blei" triffts wohl ganz gut. Eingenäht für den perfekten Sitz von Kleidung oder Stoffen...........gibt Sinn.

Da die Zahlen auf den Knöpfen wohl nichts mit dem Gewicht zu tun haben -mein Knopf z.B. wiegt 16,3g. obwohl ein Stück fehlt-, würde mich noch interessieren ob jemand eine Erklärung für die Nummerierungen bzw. Bezeichnungen hat.

Gruss, Frevler

confetti

Hallo,

mir wurde so ein Teil bei Heimdall als Bleiknopf bestimmt und ein Link hinzugefügt. Den finde ich leider grade nicht, aber Bleiknopf war nachvollziehbar. Zeitstellung war damals 30jähr. Krieg und die Knöpfe wurden an Militärkleidung getragen, provisorisch hergestellt aus den Resten von Blei welches man zur Herstellung von Bleikugeln benötigte. Soweit weiss ich noch, der Link ist verschollen:-(

confetti

Loenne

Bei den anderen kann ich es nicht beurteilen, da ich nur die Bilder kenne, aber meiner ist ganz sicher eine neuzeitliche industrielle Fertigung. Der Link von Ruebezahl kommt schon ganz gut hin.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

stratocaster

Ich habe mir mal meinen Bestand an diesen flachen Bleischeiben mit 2 Löchern angesehen.
10 Stück sind ohne erkennbare Beschriftung
11 Stück haben Zahlen auf einer Seite:
arabisch  2, 3, 4, 14, 20
römisch   II, III, V
Was diese Zahlen zu bedeuten haben, ist mir nicht klar.  :staun:
30 jähriger Krieg glaube ich nicht, da wurde -glaube ich- die Ziffer 4 noch als halbe 8 dargestellt
(im 16 JH auf jeden Fall noch)

Gruß  :hacker: :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Frevler

Komisch, daß keiner weiß was die Zahlen zu bedeuten haben. Wir  sind hier auch am rätseln  :platt:

@ confetti: gegen eine provisorische Herstellung würden aber die eingegossenen Zahlen sprechen. Schnell mal aus Resten einen Knopf gießen damit die Hose nicht rutscht, warum nicht? Die werden dann aber keine Nummer haben.

@ stratocaster:  :staun: ....... Eine unserer Überlegungen ist, daß den Dingern -als Kleidergewichte- mit den Nummern die Position an den Kleidern bestimmt wurde.
Jedenfalls faszinierend, daß so relativ häufige Funde -noch dazu nummeriert- so schwer zu bestimmen sind.

Gruss, Frevler


oxx

Hab hier auch noch einen gefunden, leider ist das Blei Objekt beschliffen worden.

Durchmesser knapp 2 cm!

Sonix83

Gibt es nach 8 Jahren mittlerweile Gewissheit, um was es sich hier nun tatsächlich handelt? :glotz:
Habe ein ähnliches Exemplar gefunden, nur etwas größer.
Aufgrund des ordentlichen Gewichts von knapp 60g kann Knopf wohl eher ausgeschlossen werden.
Durchmesser: 42-45 mm, Dicke: 4-6 mm
Irgendwelche Zeichen, Buchstaben oder Ziffern kann ich nicht wirklich darauf erkennen. Außer einen Kreis, im Abstand von ca. 4 mm vom Rand, jedoch nur einseitig.
Beifunde stammen alle aus dem 19.-20. Jhd.

Vielleicht kann ja jemand hier mal für klarheit sorgen.

Danke und Gruß




stratocaster

Dick mit 2 Löchern und glattem Rand: so etwas wie im Link ganz oben
http://www.bm-textil.de/Bleiersatz_produkt.php?s=d&l=Bleiersatz_produkt&wg=5#

Dünn mit 2 Löchern und gezacktem Rand:
Vielleicht ein Schwirrplättchen

Das ist das derzeitige "Weltbild". Mag natürlich auch Ausnahmen geben.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !