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Begonnen von Ruebezahl, 24. April 2002, 18:24:35

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Ruebezahl

Wortabkuerzungen lautet: " B & A . S . A. N"...und heisst: " British & African
Steam Nav. Co".

 Die Flotten

Elder Dempster & Company/African Steam Ship Company

Elder Dempster & Company, begrenzt, wurde in 1852 als African Steam Ship Company gebildet, begrenzt, mit
einem Vertrag, um Post von London über Plymouth zu Madeira, zu Teneriffe und zur Westküste von Afrika zu
tragen. 1856 wurde das Haupttor Liverpool. Ein rivalisierendes Unternehmen, British & African Steam Navigation
Company wurde 1868 mit John Dempster gebildet und Ältester Alexander unter ihm ist Gründer.

1894 trugen African Steam Ship Company den kanadischen Handel ein, indem sie den Service Avonmouth der
Dominion linie übernahmen und in 1898 wurde die Biber linie zusammen mit ihrem Liverpool- - Kanadaservice
gekauft. Das älteres Versenden Dempster begrenzt wurde 1899 gebildet und in 1901, die Imperial Direct West
India Mail Service Company bis eingestellt wurde, lassen Sie Dienstleistungen in die Westinseln laufen. In 1903
wurden ihre Kanadierinteressen an kanadischen Pazifik zusammen mit 14 Schiffen verkauft.

Elder, Dempster & Company, begrenzt, wurden 1910 nach dem Tod des geschäftsführenden Geschäftsführers
und des Verkaufes der Firma zu den Lords Kylsant und Pirrie gebildet. Nachdem der Einsturz der
Verschiffengruppe Kylsant 1931, die Firma von einem Überwachungsausschuß bis, mit Regierungshilfe, die Firma
könnte reorganisiert werden und neu finanziert werden laufen gelassen wurde. Die Schiffe beider Firmen kamen
dann unter die Steuerung und die Farben der neuen Firma. Paddy Hendersons British 1951 & Burmese Steam
Navigation Company wurde John 1965 gekauft Guine-Golflinie, den Holts übernommen wurde. Nach diesem
Datum gab es viele Ingruppenübertragungen zwischen älteres Dempster, Guinegolf, blauen Trichter und British &
Burmese Steam Navigation Company. Für diese Liste sind diese groß ignoriert worden.

In 1965 überschritt der Besitz von älterem Dempster Ocean Steamship Company (blaue Trichterlinie). Der
Passagierservice nach Westafrika wurde 1974 beendet und in Ältestem 1989 wurde Dempster an französische
Inhaber verkauft und Ozeanverschiffen trat vom tiefen Seeschiffsbesitzen zurück.

Viele dank Fink Ted für seine Unterstützung im Sammeln dieser Daten. Die folgende Liste wurde von den
verschiedenen Quellen extrahiert. Dieses ist, nicht eine alle einschließliche Liste aber sollte als Führer nur
verwendet werden. Wenn Sie mehr über einen Behälter wissen möchten, besuchen Sie die einwandernde
Schiffs- Web site.

WEGE

Plymouth 1852 - Madeira - Tenerife - Bathurst - Freetown.
London 1853 - Plymouth - Madeira - Tenerife - Goree - Bathurst - Freetown - Monrovia -
CapecKüstecSchloß - Accra - Ouidah - Badagri - Fernando PO - Plymouth - London.
Flußnigerhandel 1855.
Liverpool 1856 ersetzt für London.
Liverpool 1856 - Marokko.
Plymouth 1858 fallengelassen als Postverladehafen.
Lagos 1861 addiert.
Passagier 1868-1872: Liverpool - Las Palmas - Freetown - Terna - Lagos - Takoradi (1875) - Freetown -
Las Palmas - Liverpool.
Glasgow 1869 addiert.
Nigerdeltazufuhrservice 1870 begonnen.
1874 regelmäßige sailings eingeführt zur Goldküste - Accra - Sekondi - Takoradi.
1878-1974 Küstenzufuhrdienstleistungen eingeführt.
Service Hamburgs 1879 Westafrika -.
Antwerpen 1888 - Tenerife - Las Palmas - Calabar - Lagos - Heiliger Paul de Loanda. Banane, Boma und
Matadi später addiert.
Cia 1888-1911 de Vapores Correos Interinsulares Canarios bildete sich für
Inselzwischeninseldienstleistungen.
Liverpool 1890-1903 - Baltimore.
Rumpf 1892, Antwerpen, Amsterdam und Rotterdam addiert.
1893-1903 Liverpool/Tyne - New-Orleans (Winter); Montreal (Sommer).
Cie 1895 Belge SeecDu der Kongo bildete sich, um Dienstleistungen Antwerpen laufen zu lassen - der
belgische Kongo.
Service Liverpools 1898-1903 - Kanadas der Biberlinie.
London 1894-1903 - Quebec - Montreal (Halifax- und St.John-Notiz: Winter)
Avonmouth 1895-1903 - Quebec - Montreal (Halifax- und St.John-Notiz: Winter)
1902-1983 SüdcAfrika - USA
1905-1911 Avonmouth - Westinselnpostvertrag.
Passagier 1920-1968: Liverpool - Las Palmas - Lagos - Calabar/Port Harcourt.
1945-1949 Takoradi - PortHarcourt
1951-1968 britischer u. Burmese des Dampfs Nav.Co Liverpool - Birmas Service.
Passagier 1957: Tilbury - Madeira - Freetown - Rakoradi - Apapa.
Felixstowe 1965-1973 - Skandinavien (Autotransport)
Southampton 1972-1974 - Las Palmas - Freetown - Monrovia - Tema - Lagos.
Poole 1972-1978 - Lagos (Lastwagenservice)

(wir haben nicht zwischen den Schiffen African Steam Ship Company und den Schiffen British & African Steam
Navigation Company unterschieden, wie beide Firmen unter das Management von älterem Dempster von den
frühen Jahren. kamen),

FLOTTE

Behälter
Jahre im Service
Tonnen
ABA
(früher Glenapp)
1920 - 1947 errichteten 1918, 1920 gekauft von der Glenlinie, 1939-1947
Krankenhausschiff, 1947 verkauft an Bawtry SS Co, Liverpool, umbenannt
Matrona.
7.937
Abeokuta
1901 - 1901 sanken weg von Ushant in Sturm, keine verlorenen Leben.
1.817
Abinsi
(früher Leopoldville (4))
1914 - 1933 errichteten 1910, 1914 gebracht von Cie Belge SeecDu der
Kongo, 1933 ausrangiert.
6.365
Abonema
1907 - 1909 benannten Sapele (2) um, 1929 verkauft nach Argentinien,
umbenannt San George.
2.952
Abosso (zuerst)
1912 - 1917 torpedoed und gesunken westlich von Fastnet, 65 verlorene
Leben.
7.782
Abosso (an zweiter
Stelle)
1935 - 1942 torpedoed und gesunken weg von Azoren, 251 verlorene
Leben.
11.330
Aburi
1906 - 1917 torpedoed und gesunken weg von Irland, verloren 25 Leben.
3.703
Accra (zuerst)
1893 - 1920 verkauft nach Mauritius.
2.808
Accra (an zweiter Stelle)
1926 - 1940 torpedoed und gesunken in Atlantik, verloren 19 Leben.
9.337
Accra (Third)
1947 - 1967 rangierten aus.
11.600
Adansi
1901 - 1917 torpedoed und gesunken weg von Irland.
2.644
Adda
1922 - 1941 torpedoed und gesunken weg von Freetown, verloren 12
Leben.
7.816
Addah
1905 - 1917 torpedoed und gesunken weg von Brest, verloren 17 Leben.
3.149
Afrika
1872 - 1899 rangierten aus.
1.717
Agberi
1905 - 1917 torpedoed und gesunken weg von der Waliserküste, verloren
keine Leben.
3.463
Akabo
1902 - 1926 verkauften an vereinigte Baltic Corp, London, umbenannt
Baltpmoa.???
3.814
Akasombo
(früher Ascanius)
1972 - 1973 errichteten 1950, 1972 gebracht von der blauen Trichterlinie
und umbenannt, 1973 verkauft nach Saudi Arabien, umbenannt Mastura.
7.431
Akassa (zuerst)
1881 - 1903 verkauften an Ramsey u. Co, Piraeus, umbenannt Mina.
1.389
Akassa (an zweiter
Stelle)
1910 - 1917 torpedoed und gesunken, 7 verlorene Leben.
3.918
Ältestes Alexander
1890 - 1891 Nordatlantik der Service, 1891 charterte zu atlantischer
Transportlinie , 1892 umbenannt Merrimac und ging zum ED-Service zurück,
1899 verschwunden am Meer Quebec - Belfast, 6 Leben verloren.
4.137
Alfred Jones
1930 - 1941 torpedoed und gesunken weg von Westafrika, 2 verlorene
Leben.
4.022
Ambriz
(früher asiatisch)
1873 - 1896 errichtete 1871, 1873 gekauft von der weißen Sternlinie und
umbenannt, Weg Liverpools 1894 - New-Orleans, 1896 verkauft nach
Frankreich.
2.121
Ancobra
1900 - 1921 umbenannt worden Sokoto (2), 1923 sanken in Deutschland
beim überzerrt werden, angehoben und ausrangiert.
2.646
Andoni
1898 - 1917 torpedoed und gesunken in Mittelmeer.
3.188
Angola (an zweiter
Stelle)
1891 - 1906 ruinierten auf bretonischer Insel des Cape, Kanada, keine
verlorenen Leben.
2.870
Apapa (zuerst)
1914 - 1917 torpedoed und gesunken weg von Anglesey, 77 verlorene
Leben.
7.832
Apapa (an zweiter
Stelle)
1926 - 1940 bombardiert und in Atlantik, 24 Leben gesunken verloren.
9.333
Apapa (Third)
1947 - 1968 verkauften an Hong Kong, umbenannt Taipooshan.
11.607
Appam
1912 - 1917 dann 1919 - 1936 benannte Mandingo (4) 1917 um, 1919
umgeschalten zu Appam, 1936 ausrangiert.
7.781
Arete
1925 - 1937 kauften vom Seeverkehr Co, Harwich, 1947 ausrangiert.
898
Armenisch
1857 - 1865 errichteten 1855, 1857 gekauft vom Töpfer u. Co, Glasgow,
1865 ruiniert im Nebel auf Bank Arklow, Irland, 66 verlorene Leben.
1.094
Aro
(früher Albertville(2))
1904 - 1914 errichteten 1898, 1904 gebracht von Cie Belge SeecDu der
Kongo, 1914 verkauft an Admiralität.
3.805
Asaba (zuerst)
1900 - 1917 London 1912 - Continent Zufuhrservice, 1917 torpedoed und
gesunken weg von der Eidechse, 16 verlorene Leben.
972
Ashanti
1897 - 1900 charterten zum Biber Line , 1919 verfangenes Feuer und
setzten in Dakar auf den Strand, 1922 gerettet und ausrangiert.
3.389
Assaye
1891 - 1897 Nordatlantik der Service, 1897 ruinierte auf Dichtungsinsel,
Bucht von Fundy.
5.129
Athenian
1854 - 1857 gekauft vom Töpfer u. von Co, Glasgow, 1873 verkauften an
Linie Leyland und bauten um.
1.094
Begleiter
1913 - 1934 zartes Freetown, 1934 verkaufte an Malet, London.
317
Auchmacoy
1939 - 1964 Dreieck trägt Zufuhrservice, 1964 verkauft an Odunsi u. Co,
Lagos.
255
Aureol
1951 - 1974 verkauften nach Panama, umbenannt Marianna VI.
14.083
Axim
1893 - 1910 gingen, in Golf von Biscaya, 52 verlorene Leben zu vermissen.
2.808
Badagri
1907 - 1918 torpedoed und gesunken weg vom Cape St.Vincent, keine
verlorenen Leben.
2.952
Badagry (an zweiter
Stelle)
(War früher Krähe)
1919 - 1934 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1934 zum Aufsatz SS Co., umbenannt Aufsatzbrücke.
5.161
Bakana (zuerst)
1894 - 1913 gingen an Land Ghana, Gesamtverlust.
2.793
Bakana (an zweiter
Stelle)
(War früher Primula)
1919 - 1929 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1929 verkauft nach Italien, umbenannt Ehre.
5.384
Banane
1897 - 1914 nahmen durch Deutschland in Hamburg gefangen, 1918
zurückgewonnen und nach Spanien verkauft.
2.817
Bansara
1911 - 1939 Flußservice Calabar, 1939 entledigt.
127
Baro (zuerst)
1908 - 1919 benannten Ilorin (2) um, 1933 gerannt weg von Lagos.
957
Baro (an zweiter Stelle)
1950 - 1961 verkaufte afrikanischer Küstenservice, 1961 nach
Griechenland, umbenannt Sophie Maris.
1.517
Barracoo
1919 - 1933 verkauften nach Griechenland, umbenannt Michalakis.
5.234
Bassa (zuerst)
1905 - 1917 verkauften an J. Evernden, London, umbenannt Sankt Alicia.
940
Bassa (an zweiter Stelle)
(War früher Zeiger)
1919 - 1940 errichteten 1918, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
torpedoed 1940 und gesunken in Atlantik mit allen Händen.
5.267
Bassam
1909 - 1921 benannten Sulima (1) um, 1927 verkauft nach Oran,
umbenannt Georges-und-Henri.
3.040
Bata
1919 - 1933 verkauften Tower SS Co., umbenannt Aufsatzabbey.
5.308
Batanga
1893 - 1922 ausrangiert.
2.808
Bathurst (zuerst)
1893 - 1917 torpedoed und gesunken weg vom Bishop Rock.
2.808
Bathurst (an zweiter
Stelle)
(War früher Alyssum)
1919 - 1933 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1933 verkauft nach Griechenland, umbenannt Kostis.
5.437
Bendu
1906 -1929 verkauft nach Italien, umbenannt Arcadia.
4.319
Benguela (zuerst)
1874 - 1905 ruinierten bei Nana Kroo.
1.860
Benguela (an zweiter
Stelle)
1910 - 1933 ausrangiert.
5.520
Benin (zuerst)
1869 - 1881 gesunken in Zusammenstoß mit Herzog von Buccleuch weg
vom Anfangspunkt.
1.530
Benin (an zweiter Stelle)
1884 - 1901 brachten auf CIA Interinsulares Canarias, umbenannt Almirante
Diaz, 1902 zurück gebracht, umbenannt Benin, 1905 verkauft nach
Griechenland, umbenannt Maraslis.
2.216
Benin (Third)
1907 - 1929 verkauften nach Griechenland, umbenannt Haralampos P.
4.313
Benin (Fourth)
1950 - 1960 verkauften nach Constantine SS zeichnen, Middlesborough,
umbenannt Yorkwood.
2.483
Benito (zuerst)
1884 - 1894 erdete Lagoszufuhrservice, 1894 in Lagos, Gesamtverlust.
712
Benito (an zweiter
Stelle)
(fällt früher von Nith)
1917 - 1917 errichtet 1907, 1917 gekauft von den Fällen Line, 1917
torpedoed und gesunken weg von Cornwall.
4.712
Benue (zuerst)
1905 - 1930 verkauften nach Italien, umbenannt Capo Pino.
3.123
Benue (an zweiter
Stelle)
(früher Benjamin Tay)
1951 - 1952 errichteten 1943, 1951 gekauft von MOWT, 1952 verkauft
nach Norwegen, umbenannt Anglo.
1.814
Bereby
(War früher Raven)
1919 - 1941 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1941 ruiniert auf irischer Küste.
5.248
Bhamo
1957 - 1979 ausrangiert.
5.932
Biafra (zuerst)
1868 - 1889 verkauft an freres Bossiere und Cie, Havre, umbenannt
Energique.
1.487
Biafra (an zweiter Stelle)
(früher Algarve)
1890 - 1896 errichteten 1885, 1890 gekauft vom Stand Alfred, Westafrika
Zufuhrservice Liverpools, 1896 verkauft nach Norwegen, umbenannt Tryg.
846
Biafra (Third)
(früher Leopoldville)
1896 - 1910 errichteten 1895, 1896 gebracht von Cie Belge SeecDu der
Kongo, 1910 verkauft an Bombay u. Persien S.N. Co., umbenannt
Homayun.
3.363
Biafra (Fourth)
(War früher Dahlie)
1919 - 1951 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1951 verkauft nach Panama, umbenannt George.
5.405
Bida (zuerst)
1901 - 1903 auf Feuer und in der Nordsee verlassen.
1.477
Bida (an zweiter Stelle)
1908 - 1920 benannten Ibadan um, 1932 gerannt weg von Lagos.
963
Bida (Third)
(früher John W. Arey)
1951 - 1952 errichteten 1942, 1951 gekauft von MOWT, 1952 verkauft
nach Norwegen, umbenannt Basra.
1.815
Bodnant
(War früher Kran)
1919 - 1940 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1940 gesunken in Zusammenstoß mit Stadt des Bedfordsüdens von Island,
keine verlorenen Leben.
5.342
Boma (zuerst)
1889 - 1918 torpedoed und gesunken weg vom Devon.
2.681
Boma (an zweiter Stelle)
1919 - 1940 torpedoed und gesunken in Atlantik, 3 verlorene Leben.
5.408
Bompata
1921 - 1934 verkauften Tower SS Co., umbenannt Aufsatzdale.
5.570
Bonny (zuerst)
1869 - 1890 verkauften an Caillol und St.Pierre Cie, Marseille, umbenannt
d'Arc Jeanne.
1.277
Bonny (an zweiter
Stelle)
1891 - 1915 geschält und von U. Boat weg vom Felsen Tuskar gesunken.
2.702
Bonny (Third)
(War früher Stoat)
1919 - 1928 errichteten 1918, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1928 ruiniertes Liberia.
5.173
Bornu
1899 - 1915 verkauft an Admiralität wurden
Armeetransport-Versorgungsmaterial-Schiff.
3.238
Boulama
1901 - 1923 verkauft.
2.613
Boutry
(War früher Gull)
1919 - 1934 errichteten 1919, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1934 verkauft nach Griechenland, umbenannt Einfassung Rhodope.
5.128
Burutu (zuerst)
1902 - 1918 gesunken in Zusammenstoß mit Stadt von Kalkutta weg vom
Südwales, 148 Leben verloren.
3.863
Burutu (an zweiter
Stelle)
(War früher Swan)
1919 - 1934 errichteten 1918, 1919 gekauft vom Verschiffen Controller,
1934 verkauft nach Griechenland, umbenannt Dimitrios Inglessis.
5.275
Cabano
(früher Park Strathcona)
1946 - 1960 errichteten 1943, 1946 gekauft vom Park SS Co., 1960
verkauft an Hong Kong, umbenannt glückliches Voyager.
7,157
Calabar (first)
1864 - 1873 sold to Thos Royden & Sons (shipbuilders) in part payment for
new ship.
1,122
Calabar (second)
1883 - 1898 wrecked Liberia.
1,756
Calabar (third)
1935 - 1953 sold to Greece, renamed Semiramis.
1,932
Calabar (fourth)
(formerly Umtali)
1957 - 1962 built in 1936, 1957 purchased from Bullard, King & Co,
London, 1962 scrapped.
8,305
Calgary
1921 - 1957 scrapped.
7,206
Calumet
1923 - 1955 sold to Panama, renamed Pacific Concord.
7,268
Cambray
(formerly Bridgeland
Park)
1946 - 1960 built in 1944, 1946 purchased from Park SS Co., 1960 sold to
Panama, renamed Simeto.
7,165
Cameroon (first)
1874 - 1904 holed and beached at Liberia, total loss.
1,862
Canada Cape
1904 - 1912 Canada - S. Africa service, 1912 sold to H.& C. Grayson,
Liverpool.
4,286
Candace
1854 - 1858 sunk in collision with Dutch barque Yda Elizabeth, 7 lives lost.
660
Cargill
(formerly Wascana
Park)
1946 - 1960 built in 1943, 1946 purchased from Park SS Co., 1960 sold to
Hong Kong, renamed Marine Navigator.
7,152
Cariboo
1924 - 1928 wrecked South Africa, no lives lost.
7,275
Carway
1967 - 1973 Baltic service, 1973 sold to Italy, renamed Jolly Verde.
1,597
Chama
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Ruebezahl

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