Kratzer mit Detail

Begonnen von Wiesenläufer, 25. März 2019, 15:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

an sich, nichts besonderes. Ein Kratzer, bei dem er sich wohl nicht entscheiden konnte, welche Seite nehme ich nun.

Das Besondere ist eigentlich der extrem ausgeprägte Schlagkegel und die vielen Schlagaugen. Der Kegel selber,
steht fast separat von der Ventralfläche ab. Ich finde auch die Anordnung der einen Nutzungskante (Bild1) sehr ungewöhnlich.
Der ausgeprägte Kegel würde ganz schön bei der Handhabung stören.  :kopfkratz:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

RockandRole

Hallo Gabi,

ich habe jetzt mal auf die Schnelle 14 Trennungsversuche gezählt, bis der Abschlag dann, welchem Gott auch immer sei Dank, geglückt ist  :zwinker:

Toller Beleg. Auch herzlichen Glückwunsch zu deinen ganzen anderen super Funden in letzter Zeit  :prost:

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Wiesenläufer

Moin Daniel,

Danke für Deine Glückwünsche.

ich habe jetzt mal auf die Schnelle 14 Trennungsversuche gezählt, bis der Abschlag dann, welchem Gott auch immer sei Dank, geglückt ist

Vielleicht hatte er zuviel vergorenes Getreide genossen.    :dumdidum:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

StoneMan

Zitat von: Wiesenläufer in 25. März 2019, 15:12:49
[...]
Ein Kratzer, bei dem er sich wohl nicht entscheiden konnte, welche Seite nehme ich nun.
[...]

Moin Gabi, moin @ll,

schöner Fund  :super: Wer weiß ob er nicht ein Multitool gemacht hat = Doppelkratzer (unzulässiger Terminus?).

Der Schlagkegel ist wirklich ´ne Wucht. Da kommt mein Hertz´scher Kegel nicht mit:

Klick das Bild


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Wiesenläufer

Moin Jürgen,

Doppelkratzer wäre im Bereich des möglichen, hatte ich nicht wirklich in Betracht gezogen bzw. dran gedacht.  :kopfkratz:

Und trotzdem würde der Kegel auf dieser Seite bei der Handhabung als Kratzer lästig sein.

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Neos

#5
Moin, Gabi,

Zitat von: Wiesenläufer in 25. März 2019, 18:36:47
Und trotzdem würde der Kegel auf dieser Seite bei der Handhabung als Kratzer lästig sein.

ich glaube, dass man nicht selten ad hoc-Geräte hergestellt hat. Soll heißen:


  • Werkzeug fix hergestellt
  • benutzt
  • und ab damit in die steinzeitliche Rundablage

Der Begriff Doppelkratzer ist übrigens ein in der Archäologie geläufiger:
https://www.academia.edu/38196827/AG_Steine_Definitionen_zum_Silexmaterialdes_Neolithikums_in_Norddeutschland (s. Seite 51)

Viele Grüße

Neos

StoneMan

Zitat von: Wiesenläufer in 25. März 2019, 18:36:47
...
Und trotzdem würde der Kegel auf dieser Seite bei der Handhabung als Kratzer lästig sein.
...

Moin,

@ Gabi, das mag wohl so sein wie Du sagst, Du hast aber das Ding so wie hergestellt,
die vielen Schlagaugen sind sichere Merkmale dafür.

Neos spricht die ad hoc-Geräte an, die m. E. recht oft untergehen, da sie nicht "typisch" sind
und auch wenig in populärwissenschaftlichen Publikationen erscheinen.

Danke für den Hinweis Neos.
Habe ich doch selber das PDF "SDS – Systematische und digitale Erfassung von Steinartefakten" in
meinem Archiv  :dumdidum: leider werden sie im SDS nicht beschrieben und beim Hahn hatte ich nachgesehen,
da gibt es keine Doppelkratzer.

Bei Gelegenheit zeige ich mal meinen kleinen Doppelkratzer.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Wiesenläufer

Moin,

habe mir das gute Stück nochmal genauer betrachtet und mich dran erinnert, dass ich ja schon mal einen gefunden hatte.  :dumdidum:
> Klick <

Bei diesem hier hatte ich mich zu sehr auf den Kegel und dem SFR konzentriert.  :schaem:

@ Neos, Danke nochmal für das Aufmerksam machen!

@ Jürgen, bitte zeige mal Deinen kleinen Doppelkratzer!

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)