nicht ganz fertiggestelltes Scheibenbeil ?

Begonnen von Wiesenläufer, 27. Dezember 2018, 16:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

von einem paläolithischen/mesolithischen Fundplatz, der mir am Anfang des Jahres schon tolle Funde gebracht hatte, http://www.sucherforum.de/index.php/topic,73516.0.html, http://www.sucherforum.de/index.php/topic,73517.0.html, http://www.sucherforum.de/index.php/topic,73570.0.html,
habe ich heute einiges einmessen können. Darunter auch dieses Teil. Erst dachte ich; Oh, ein Kernbeil, doch ich glaube es könnte ein nicht ganz fertiggestelltes Scheibenbeil sein, zumal dann auch eins kam. (Stelle ich noch vor, auch auf die Gefahr hin damit zu langweilen  :zwinker:)

Es ist 7cm Lang, 1,5 - 2cm dick und 5cm Breit

Als letztes Bild sieht man einen Teil meiner Löffel, mit denen ich Funde markiere um sie dann einzumessen. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Fundplatzes und auch nur das, was ich sehe/erkenne. 3,5 Std. und da liegt noch viel Arbeit vor mir, denn es sind verschiedene Zeitepochen dort versammelt.

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Steinkopf

Hallo Gabi,

Es ist durchaus typisch, an und um Fundstellen herum auch viel bearbeitetes,
verworfenes, verbrauchtes und weiter behauenes Fundgut zu haben - so wie
Du es hier zeigst.

Deine 'Löffel-Dokumentation' finde ich beeindruckend. Das Foto zeigt klare
Signale trotz des unruhigen Untergrunds.

LG

Jan

Wiesenläufer

Moin Jan,

der Untergrund ist zwar unruhig aber es herrschen gute Sichtbedingungen. Er hat das Feld glattgezogen, es ist schön abgeregnet und bietet den Vorteil, es bleibt bis zum Frühjahr so.

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

RockandRole

Hallo Gabi,

das scheint ein guter Siedlungplatz zu sein. Im Hintergrund scheint es Weiden und Erlen zu geben. Das heißt, es gibt Wasser.
Die Beile scheinen dir gerade einfach nur zuzufliegen  :prost:

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Wiesenläufer

Moin Daniel,

ein ganz idealer Platz. Große Feuchtgebiete, Bachlauf, sandiger Boden und geschützte Lage.

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Steinsucher

Zitat von: Wiesenläufer in 28. Dezember 2018, 19:55:07
Moin Daniel,

ein ganz idealer Platz. Große Feuchtgebiete, Bachlauf, sandiger Boden und geschützte Lage.

Gruß
Gabi

Copy that!

Aber, wenn man über die Zeit des Paläolithikums und des Mesolithikums diskutiert darf man dann davon ausgehen, dass die Welt, oder auch diese Miniwelt, damals auch schon so ausgesehen hat?

Seit dieser Zeit hat sich einiges hier in Westeuropa verändert. Vor allem hat der Mensch seine Lebensweise verändert und die Landschaftsbildung massiv beeinflusst.  Auch wenn heute Auenwälder wie "Natur" aussehen, sind auch sie meistens ein Produkt vieler menschlicher Eingriffe. Es sind ein paar Jahrtausende vergangen. Ausserdem hat derjenige, der damals direkt aus dem Bach getrunken hat sicher schon "gekeimten" Stuhlgang gehabt.

Die grobe Landschaftsstruktur kann heute auch sicher ein Anhaltspunkt sein, aber nicht der Bewuchs, kleine Wasserläufe oder feine Strukturen.

Wiesenläufer

Moin,

es ist mir durchaus bewusst, dass die Landschaft damals nicht so ausgesehen hat/sich verändert hat. Das was ich in diesem Bereich vorfinde, ist ein kümmerlicher Rest vom Feuchtgebiet  aber der Siedlungsplatz liegt etwas plateauartig und wird auch damals schon die Grundform gehabt haben. Das sehe ich immer wieder an Regentagen, wie groß die Sölle/Feuchtgebiete einst waren, wie viele verschwunden sind, was alles weg meliorationiert wurde und die Hänge immer mehr durch die Landschaft abgetragen werden. Vor allem, wenn man alte Karten als Vergleich heranzieht.

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Steinsucher

Zitat von: Wiesenläufer in 29. Dezember 2018, 06:01:22
Moin,

aber der Siedlungsplatz liegt etwas plateauartig und wird auch damals schon die Grundform gehabt haben. Das sehe ich immer wieder an Regentagen, wie groß die Sölle/Feuchtgebiete einst waren, wie viele verschwunden sind, was alles weg meliorationiert wurde und die Hänge immer mehr durch die Landschaft abgetragen werden. Vor allem, wenn man alte Karten als Vergleich heranzieht.

Gruß
Gabi

Das war das was ich meinte als ich das große Wort grobe Landschaftsstruktur benutzt habe. Alles was seit damals feinere Strukturen erzeugt hat, hat etwas verändert, aber nicht so sichtbar. Die Message ging offensichtlich auch nicht an Dich, aber es lesen hoffentlich noch viele mit.

Der erste Gedanke ist oft schon auf der Überholspur und lässt vieles übersehen.

Ein "cooles" 2019 an alle die hier lesen, Fritz.