Mesolithikum/Neolithikum ?

Begonnen von Wiesenläufer, 23. Oktober 2018, 11:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

meine neuer Fundplatz scheint Überraschungen zu liefern.

Was mir jetzt schon auf diesem Fundplatz auffällt ist, dass neben den üblichen Funden des Neolithikums (große Klinge, geschliffenes Bruchstück) besonders viel kleine, feine Klingen und Bruchstücke vorhanden sind. 18 Stück bisher.

Die ersten Stücke hatte ich schon gezeigt. http://www.sucherforum.de/index.php/topic,75167.0.html
Gestern kamen weitere hinzu.
Fast alle in der Breite von 1-1,5cm. Kleiner Klingenkratzer scheint auch dabei zu sein. (Bild ist nicht ganz so gut geworden  :schaem:)

Nur als Frage: Könnte ich mich im Bereich des Mesolithikums bewegen. Ich bewege mich schon im "Kriechgang", möchte aber auch nichts übersehen. Splisse gab es auch schon und natürlich sehr viele Abschläge.

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

steinwanderer

Moin Gabi,
kleine Klingen bedeuten noch kein Mesolithikum. Die fallen einfach bei der Steinbearbeitung als Abfall an.
Der Klingenkratzer ist eine Klinge mit Endretusche, die mir aber auch nicht als von Menschenhand geformt vorkommt.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Wiesenläufer

Moin Klaus,

naja, stehe auch erst am Anfang mit diesem Platz. Bei meinen bisherigen neolithischen Fundplätzen hatte ich nie diese Anhäufung der kleinen Klingen, deshalb fällt es hier besonders auf.
Dagegen hatte ich bei meinem mesolithischen/neolithischen Platz ebenfalls viele kleine Klingen und Klingenfragmente.  Daher die Frage.  :schaem:

Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

steinwanderer

Moin Gabi,
es hieß nicht das es kein Mesoplatz ist, wenn der Platz meso ist kommen auch immer Microlithen . Warten wir es ab.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav