Scherben

Begonnen von cat, 04. Juli 2004, 09:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cat

Hallo Leute,

Gestern hab ich in der Nähe einer Burg einige Scherben aufgelesen. Der Hauptanteil ist schwarzgrundig also offenbar etwas älter. 15. 16. Jhd? Aber es gibt auch einiges das Rot bzw. Grün glasiert ist, was doch sicher älter als 16. Jhd. sein dürfte. Soweit so gut. Bis dahin tät das ganze noch zur Burg passen. Allerdings hab ich auch zwei weißgrundige Scherben mit Blümchenmuster! Ist das noch aus dem 18. Jhd, oder später? Bei solchen späten Sachen kenn ich mich nicht aus. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

Die Burg wurde im 18. Jhd von den Franzosen erledigt. Mir gehts jetzt drum herauszufinden, ob meine Funde zur Burg gehören, oder einfach nur von einem Bauern im Wald abgeladen wurden. Zu dieser Theorie muss ich allerdings noch sagen, dass die Scherben in einem ziemlich steilen Waldstück unterhalb der Burgmauer waren. Der Bauer müsste also mit einem Anhänger zur Burg gefahren sein und diesen dort dann runtergekippt haben. Es ist mir ein ziemliches Rätsel.

Also, vielen Dank in Vorraus

Cat

[Bearbeitet am 4-7-2004 von cat]

[Bearbeitet am 4-7-2004 von cat]

cat

Schwarzgrundige Keramik

cat


cat

Meine Sorgenkinder, welche meine Datierung durcheinanderbringen. Vielleicht doch der Bauer?

cat

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass dort auch noch Ziegelfragmente und ein Stück Topfkachel gelegen haben.

Eldorado

Hi

Die Topfkachel mitnehmen !
Die scheint sicher mal zur burg gehört zu haben.

Bild Bitte

Die schwarzen scherben sicher aus dem Mittelalter denk ich ..
Oder velleicht mitbringsel von den Franzmännern.
die Letzten sind sicher 1900 jhd
scherben sind nich so mein gebiet.
Aber rübe iss da sicher Fit.
aber trotzdem schöne Lesefunde

Gruss Eldorado:hallo:

[Bearbeitet am 5-7-2004 von Eldorado]

cat

Glaub auch dass die Blümchen-Scherben jüngeren Datums sind. Hab noch eine Zierkachel gefunden. Also ist es wirklich ein Kachelofen. Aber warum liegt dieser unterhalb der Burg? Das Zerstörungsdatum der Burg ist das Jahr 1797.


cat