Nettes Scheibenbeil

Begonnen von insurgent, 03. Juli 2014, 21:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Nach langer Durststrecke mal wieder was nettes :winke:

Und ihr werdet es kaum Glauben, mein erstes :engel:

Hatte leider kein Handy oder Kamera dabei, da ich nach dem einkaufen einfach mal nachschauen wollte ob schon was abgeerntet ist. Jaaaa und schon umgebrochen :-D
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Marienbad

nordisch schön und selten im Fundgut auf dem Acker.  :super:

neolithi

Ich finde es auch schön! Und auch ganz schön erstaunlich, dass es dein erstes Scheibenbeil ist. Ich dachte, es gibt sie häufiger hier im Norden. Vielleicht habe ich diesbezüglich Glück mit meinen Fundstellen.

HG
neolithi

Kelten111


Sprotte

Hallo,

aufgrund der Art und Weise der Zurichtung und der (wenn auch recht groben) Flächenretuschierung auf der Oberseite würde ich dieses Scheibenbeil (bei aller Vorsicht) als wahrscheinlich erteböllezeitlich ansprechen wollen.

Scheibenbeile an sich sind im Norden nicht selten, jedoch gerade auch im erteböllezeitlichen Kontext oft an (ehemalige) Uferbereiche von Binnenseen und der Ostsee gebunden. (Fundplätze anderer mesolithischer "Kulturen" liegen auch oft an Seeufern oder in der Nähe von Feuchtgebieten, allerdings oft auch nicht.) Allerdings gibt es (wenn auch deutlich seltener) auch erteböllezeitliche Fundplätze im Binnenland ohne direkten Bezug zu einem Binnensee oder der Ostsee. Von genau so einem "Ackerfundplatz" stammt neben zahlreichen Scheibenbeilen auch ein Kernbeil mit spezialisierter Schneide (siehe mein Avatar; Fundplatz: Nordwestmecklenburg). Derartige Kernbeile datieren in die späte Erteböllezeit und sind - meines Wissens nach - bisher nur aus Dänemark bekannt, nicht jedoch aus Mecklenburg oder Vorpommern.

Viele Grüße
Sprotte