Bleiplombe mit altertümlichen Buchstaben

Begonnen von St. Subrie, 12. Oktober 2013, 19:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Guten Abend,

von einem Acker in Hessen diese Plombe. Die Buchstaben ercheinen mir altertümlich, ich kann sie jedenfalls trotz großer Mühe nicht lesen. Über oder unter der Schrift drei Zeichen, zwei ähnlich Omega, eines ähnlich Kleeblatt.
Die Rückseite finde ich rätselhaft, ich sehe so etwas wie ein Strichmännchen, das kann ja wohl ganz und garnicht mit der Schrift zusammenpassen.

Gruß

St. Subrie

mc.leahcim

Hallo St.Subrie,
die Schrift hat meiner Ansicht nach große Ähnlichkeit mit der Schrift des 11. Jahrh. Bei der Rückseite sehe ich eher eine Hand ähnlich wie beim Händlein Heller

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

St. Subrie

Danke für den Hinweis, Michael ! Habe  lange über den Buchstaben gebrütet, komme auf AHTI oben und NS unten, aber das sieht aus wie Quatsch. Jetzt werde ich es mal mit den alten Buchstabenformen versuchen. 11. Jahrhundert wäre bei diesem Acker sonst nicht erstaunlich, bei Bleiplomben schon.
Gruß
St. Subrie
PS : An sich solltest du ja heute feiern und nicht im Forum arbeiten, alles Gute !

Ruebezahl

Die Plombe ist von den Stil-Elementen (Perlkreis, Kleeblatt) 19. Jh!
Die Schrift vielleicht Griechisch?
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

thovalo


Plombe oder Bleisiegel (?) ..... das wäre zunächst zu klären.
Hochmittelalterlich gut möglich was die Schrift und die Dekorelemente angeht.

Eher auch in Richtung Bleisiegel schauen ...... die "Figur" kann auch eine Minuskel oder Majuskel sein.


lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Ruebezahl

Die Figur sehe ich als griechisches Omega!
Der Prägestempel ist verrutscht und der Fadenkanal noch zu erkennen, all das deute auf eine Plombe. Bleisiegel wurden mit größerer Sorgfalt hergestellt.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Nadevy

Guten Abend St. Subrie

nach so langer Zeit ein Beitrag zu deinem Bleisiegel. Ich besitze ein identisches Siegel, das ich vor einigen Tagen als neues Theme in den Bereich Plomben und Bleifunde eingestellt hatte. Ich habe dann einen Hinweis auf deinen Beitrag erhalten. Da ich bei meinem Siegel einen Bezug zum Deutschen Orden vermute (Der Fundort befindet sich in einem Ort, in dem der Deutsche Orden Besitz hatte.), würde mich interessieren, ob bei deinem Fundort auch so ein Bezug gegeben wäre. Man könnte dann in eine bestimmte Richtung weiter recherchieren. Anmerkung: Das Thema befindet sich jetzt im Bereich Siegel und Petschaften.
Bitte an den Moderator: Wäre es möglich diesen Beitrag als mail an St. Subrie zu schicken. Vielleicht schaut er nach so langer Zeit nicht mehr so häufig in sein Thema. Ich weiß nicht, ob ich selbst eine mail schicken kann. Vielen Dank!

LG Nadevy

St. Subrie

Guten Abend  Nadevy,
die Diskussion zu Deinem Siegel und die Verbindung zu meinem Fund habe ich durchaus  interessiert verfolgt, konnte aber bis jetzt noch nicht die Zeit aufbringen, mich intensiv genug damit zu beschäftigen. Bin seit zwei Wochen  täglich ehrenamtlich mit Prospektionsarbeiten für eine archäologische Dienststelle beschäftigt gewesen. Spätestens am kommenden Wochenende will ich mir die Diskussion genauer ansehen, mein Original liegt allerdings beim Bezirksarchäologen, habe aber reichlich Fotos.
Um Dir schon mal weiterzuhelfen, mein Fund kommt aus dem östllichen Kreis Offenbach im südmainischen Hessen. Ob der Orden in diesem Bereich vertreten war, weiß ich nicht.
Viele Grüße
St. Subrie

mc.leahcim

Hallo Nadevy,
St. Subrie ist eigentlich täglich mehrmals im Forum und hat diese Übereinstimmung eurer Fund gewiss bemerkt.
Die Frage ist eher ob St. Subrie es sinnvoll findet auch sein Fund in Richtung Siegel und Petschaft zu verschieben
fafnier hat bei deinem Fund ja einen guten Tip gegeben:

Zitat von: fafnir in 27. August 2014, 20:59:44
Vielleicht könne die hier ja weiterhelfen:

Stedelijke dienst Archeologie Mechelen

Archeologie
Onder den toren 12
2800 Mechelen

archeologie@mechelen.be

Stadsarchief
Goswin de Stassartstraat 145
2800 Mechelen

stadsarchief@mechelen.be

Vielleicht schickt ja auch St. Subrie die Bilder seines Fundes auch dorthin und wir schauen was draus wird.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche war dein Fund im Norden von BW und St. Subrie ist glaube ich im Süden Hessens unterwegs. So rücken die Funde doch u.U. nah zusammen.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Esmoker

Ich hatte ja im ersten Moment an eine Papstbulle (bzw. deren Siegel) gedacht, aber das past hier wohl nicht ganz!
Mittelalter ist das hier aber in jedem Fall  :super:

thovalo

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.


St. Subrie

Das scheint mir Hand und Fuß zu haben, vielen Dank Thomas und auch allen anderen ! Dann werde ich dem Herrn Bezirksarchäologen, bei dem mein Fund ja noch liegt (und wohl auch liegen bleibt, wir sind in Hessen) mal Kunde geben.
Viele Grüße
St. Subrie