Fragment einer Schnalle mit integriertem Dorn

Begonnen von St. Subrie, 05. September 2013, 18:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Guten Abend,

von einem Stoppelacker (Hessen, südlich des Mains) hier ein hübsches Fragment einer Gürtelschnalle mit Dekor und integriertem Dorn. Vom Rahmen ist nur noch eine kleine Partie erhalten. Das Stück ist durchbrochen gearbeitet. Ob dem Dekor auch eine Bildaussage innewohnt, ist mir noch unklar. Der Machart nach ganz hübsch, aber doch eine eher einfache Arbeit.
Die zeitliche Zuordnung habe ich noch nicht recherchiert, von Stil und Machart her käme m.E. am ehesten die Zeit ab Renaissance in Frage.

Viele Grüße

St. Subrie


Zahnfee

Hallo!
Das könnte ein alter Miederhaken sein.
Viele Grüße , Werner
Im Auftrag des Herrn unterwegs

St. Subrie

Vom Dekor her ist da zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit Miederhaken. Der "Haken" ist aber für eine solche Funktion in die falsche Richtung gekrümmt. Und vor allem, er ist dazu auch viel zu schwach gekrümmt und deshalb kam ich auf Gürtelschnallendorn.
Hätte wohl besser auch Fotos der Seitenansicht des Dorns machen sollen.
Gruß
St. Subrie

RichardJ

Es handelt sich um einen Gürtelhaken, keinesfalls um eine Schnalle.

St. Subrie

#4
Guten Abend Richard,
hab Dank für Deine Einschätzung. Unter einem Gürtelhaken habe ich mir bis jetzt ein Verschlußsystem vorgestellt, bei dem ein Haken in einen befestigten Ring oder jedenfalls in eine geeignete Öffnung eingreift und den Gürtel dadurch solange geschlossen hält, bis er wieder ausgehakt wird. Das hier vorgestellte Objekt hat jedoch nur einen leicht gekrümmten Haken, der von seiner Form her eher wie ein Dorn aussieht und eine sichere Verbindung des Gürtels durch Einhaken niemals herstellen könnte.
Ich sehe nur zwei mögliche Lösungen des für mich Rätselhaften : Der Haken könnte durch äußere Einwirkung so weit aufgebogen worden sein, daß er eine dornartige Form angenommen hat. Oder aber ich verstehe den Begriff Gürtelhaken nicht richtig, weil darunter auch andere als Hakenverschlüsse verstanden werden.
Wäre schön wenn Du hier helfen könntest und vielleicht auch zur Zeitstellung ?
Sicherheitshalber  hier nochmals Fotos des dornartigen Hakens.
Viele Grüße
St. Subrie

Harigast

Könnte ein sogenannter Mantelhaken gewesen sein.

St. Subrie

Lieber Harigast, von der Form der "Platte" her würde ich Dir sofort zustimmen, die Ähnlichkeit besticht. Aber was ist mit dem Haken ? Der am Mantel ist sichtlich stark gekrümmt, eben ein Haken. Ich sehe bei meinem Stück aber nur einen leicht gekrümmten Dorn, der die Funktion eines Hakens sicher nicht übernehmen könnte.
Ihr edlen Schnallenkenner,- liebhaber und - freunde, bitte laßt dieses Rätsel nicht ungelöst !!
Einwände, Gedanken, Vorschläge, alles ist willkommen !
Gruß
St. Subrie