meine Flintsichel

Begonnen von Siebenpapagei, 02. Februar 2012, 22:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siebenpapagei

Hallo zusammen,

ich zeige euch hier mal meinen absoluten Traumfund, einmal im Leben finden! Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas auf einem Acker überdauern kann, bei den modernen landwirtschaftlichen Geräten.
Vor einigen Jahren fand ich das Stück. Ganz normale Absammlung, Abschlag für Abschlag. Die Sichel steckte senkrecht im Boden und ragte nur etwas mit der Spitze aus dem Erdreich. Ich dachte erst wieder ein Abschlag, nichts ahnend was dort im Boden steckt, doch das Teil wurde immer länger und wollte nicht enden. Mein Herz raste und ich musste mich erstmal setzen.
Ich erfreue mich wirklich jeden Tag  an diesem Artefakt, wenn ich es zum Feierabend in der Vitrine betrachte. Einfach irre :irre:
Viel Spaß beim Betrachten und überbrücken der kalten Frostphase.


Liebe Grüße
7P :winke:

Steinkopf

Gratulation zu diesem Prunkstück Du Glückspilz!

Jan

mifomex


:boh:

Zitat von: Siebenpapagei in 02. Februar 2012, 22:43:21
Mein Herz raste und ich musste mich erstmal setzen.


....genauso gehts mir gerade nur durchs Anschauen :staun: zum Glueck sitz ich schon :-)

Wirklich ein Wunder dass so ein Stueck unbeschadet die Zeit ueberstanden hat.

Einen ganz grossen Glueckwunsch !!!

...aus dem 27grad warmen Mexico :winke:
Sash
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

Der Wikinger


Marienbad

nordisch 7 P, ein super Glück bei einem so fragilen Stück.  :super:

        :prost: Manfred   :irre:

StoneMan

Zitat von: Siebenpapagei in 02. Februar 2012, 22:43:21
...meinen absoluten Traumfund, einmal im Leben finden!
...Mein Herz raste und ich musste mich erstmal setzen...
Moin 7P,

oh ja, ich weiß wie Dir zumute war.

Da werden Erinnerungen wach und die Hand umkrampft wieder die Sichel in der Tasche...

Ein absolut fantastisches Stück - völlig unversehrt.  :super: :super: :super:

Meinen herzlichen Glückwunsch dazu.  :prost:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

steinwanderer

Moin 7P,
daß ist wahrlich ein Traumfund, Glückwunsch.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

queque

Einfach nur  :staun: :staun: :staun:

Tolles Teil!

Gruß
Bastl

rattleschneck


thovalo

Viel VERGNÜGEN ?  :nono:  

...........   sowas löst Depressionen aus .........   :besorgt:


Aber sonst  ......    W U N D E R S C H Ö N    :glotz:

Toll das Bild der Fundlage!

Ein Gerätetyp in "nordischer" Tradition und dazu noch der Sichelglanz durch intensiven Gebrauch!
Das ist ein wirkliches Traumstück und eine schöne Fundgeschichte!
Uneinholbar individuell .......    DU!


Kotau !

thomas  :daumen:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Silex

Verbeuge mich auch besinnlichdevot vor Artefakt, Finder und glücklichen Umständen
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Moonk

Glückwunsch 7P, :super: das ist wirklich ein Traumfund.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Steinkopf

#12
Hi 7P!

Nun erzähl doch mal - das Stück ist ja nicht nur für die Vitrine (oder den Tresor?).

Also wenn ich es recht sehe sind die Flächen teilweise glänzend?
Die Schneide ist deutlich gezackt. Nachretuschiert?

Welche Lebensgeschichte lässt sich haptisch und taktil aus der  Nähe erahnen?

So ein Finderglück!

Jan

Kelten111

Bist du deppad !!!
So was  :super: :super: :super:
Die wunderbare bearbeitung , der Glanz , die Größe , die Geschichte dazu einefach ein Traum .!!
Gratulation  :prost:
Mfg Fredi :winke:

Storkianer

Schönes Stück, und diese klasse Bilder dazu :super:

Klasse: Storki

Furchenhäschen

Servus,
ein Traum wurde wohl Wirklichkeit!  :super:
Du warst zur richtigen Zeit am rechten Ort, Sucherglück, ich bin begeistert von dem Fundstück.
Aufpassen, dass es nicht zu Boden fällt, die Stücke habe die Eigenschaft sofort zu splittern bzw. auseinanderzubrechen.

Grüße
Peter :super:

teabone

Beglückend ein so wunderbar erhaltenes Artefakt zu finden! Beglückend auch es erstaunt betrachten zu können.

LG Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

tonsteinescherben

Guten Abend,

auf einem Acker ein Silexartefakt in dieser Größe absolut unbeschädigt zu finden ist
wirklich eine Seltenheit, zum Glück gibt es Menschen wie uns, die der Zerstörung
durch die Kreiselegge etc. zuvorkommen.
Ich freu mich mit Dir über dieses wunderschöne Stück, vielen Dank fürs Zeigen !

Grüße TSS

Siebenpapagei

Zitat von: Steinkopf in 03. Februar 2012, 09:50:34
Nun erzähl doch mal - das Stück ist ja nicht nur für die Vitrine (oder den Tresor?).

Also wenn ich es recht sehe sind die Flächen teilweise glänzend?
Die Schneide ist deutlich gezackt. Nachretuschiert?

erstmal vielen Dank an alle für die netten Beiträge :Danke2:

Hallo Steinkopf,

dass du das auf den Bildern erkennst? :super:
Tatsächlich fängt der Sichelglanz hinter der Schneide an, Die Schneide selbst ist ohne Glanz. Daraus lässt sich, so denke ich auch, eine Nachschärfung ohne Wiederverwendung vermuten. Ich habe mal gelesen, dass einige Experten davon ausgehen, dass Flintsicheln mit eingezogener Schneide grundsätzlich das Resultat von Nachschärfungen sind. Die Ausgangsformen mögen grundlegend eine gerade, bzw. konvexe Schneide besessen haben.
Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, aber eine interessante Theorie.
Bei meinem Fund könnte es sich vielleicht um ein Opfer (Erntedank?) handeln? Das Artefakt lag allerdings mitten auf einem Siedlungsareal. In unmittelbarer Nähe dazu fand ich auch letztens das Steinbeil (wahrscheinlich auch nachgeschliffen).

Oder vielleicht ein Hort??? Oder einfach nur liegengelassen? Vielleicht saß an der Stelle auch der Nachschärfer :zwinker:

Viele Fragen, und nicht zu beantworten!

Gruß
7P :winke:

thovalo

#19
Zitat von: Siebenpapagei in 04. Februar 2012, 00:36:02
erstmal vielen Dank an alle für die netten Beiträge :Danke2:

Bei meinem Fund könnte es sich vielleicht um ein Opfer (Erntedank?) handeln? Das Artefakt lag allerdings mitten auf einem Siedlungsareal. In unmittelbarer Nähe dazu fand ich auch letztens das Steinbeil (wahrscheinlich auch nachgeschliffen).

Oder vielleicht ein Hort??? Oder einfach nur liegengelassen? Vielleicht saß an der Stelle auch der Nachschärfer :zwinker:

Viele Fragen, und nicht zu beantworten!

Gruß
7P :winke:


Schön und unglaublich ist dieses Stück als Oberflächenfundbeleg, da beisst die Maus keinen Faden ab!

Das traumhaft schöne Exemplar repräsentiert einen für die Fragilität erstaunlich häufig vollständig aufgefundenen Artefakttyp.
Gegen den heutigen Eindruck waren solche Stücke überraschend häufige Alltagsprodukte und ein weithin geschätztes Austauschgut.

Es gibt komplexe Fund"horte" vollständiger Exemplare bis in die Niederlande hinein (z.B. der Bergefund bei Heiloo; dort standen die Sicheln aufrecht in den Boden "gesteckt" zusammen mit einer aus Metall verborgen).

http://books.google.de/books?id=S9AUAAAAIAAJ&pg=PA168&lpg=PA168&dq=sickle*heiloo&source=bl&ots=UhDR_SOALQ&sig=Hkg2yQajvMsIuZReHfKzHigbfJw&hl=de&sa=X&ei=OhItT4XcDInitQbNu_26Bw&ved=0CCUQ6AEwAA#v=onepage&q=sickle*heiloo&f=false

Auch aus Deutschland: z.B. TRENDELBUSCH bei Oldenburg ein "Hort" mit 40 (!) vollständigen Sichelklingen!

http://www.urgeschichte.de/fund/2007/07_02/07_02.htm

Bronzezeitlich um 1.000 v. Chr. Sehr geil: der eine Museumsdirektor hatte den anderen zum Duell gefordert, weil er die Sichelklingen für "SEINE" Sammlung haben wollte!   :reiter:  


....... DAS waren noch Zeiten.  :daumen:


Und Heute diese professionell-akademischen Desintressenten ........


Die Datierung reicht in Skandinavien und Norddeutschland bis weit in die Bronzezeit hinein weil Flint als Material für diesen Gerätetyp immer noch die vor allem "preiswertere" Alternative in Vergleich zu Metallgerätschaften aus einer Buntmetalllegierung gewesen sind.

WEIL diese Sichel zweifelsfrei Gebrauchsspuren aufweist ist sie hoch interessant und wäre als Einzelstück oder in Verbindung mit einer Beilklinge auch gut als "Bergefund" zu verstehen. Gibt es für diese Sichel die Möglichkeit einer klaren kulturellen und chronologischen Zuweisung?

Und tatsächlich super gesehen  :super::
die Nachretuschierung hat die Partien von Sichelglanz entlang des Kantenverlaufs mit abgebaut.


glG thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

lord3d

Das ist weltklasse! Super schönes Stück. Ich kann zur Diskussion nichts beitragen, aber mein Entzücken wollte ich eben nochmal zum Ausdruck bringen.
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

stereocidaris

Hallo Siebenpapagei,
etwas verspätet auch meinen Glückwunsch zu der Supersichel, den kann ich mir bei so einem schönen Stück nicht verkneifen.
Genau so eine steht auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben. Wird Zeit, daß das Frühjahr kommt mit der Maisaussaat...
Finde ich erstaunlich, daß bei den alten (neolithischen) Stücken noch der Sichelglanz erkennbar ist. In der Nähe von Bremen hatte ich mal ne eisenzeitliche Fundstelle mit sichelbruchstücken, die haben fast alle geglänzt wie poliert, aber die waren ja auch viel jünger und lagerten in gut konservierendem Auelehm.
LG Stereo

Steinkopf

Hallo Sichelfreunde!

Zitat von  lord3d:   
'...erstaunlich, daß bei den alten (neolithischen) Stücken noch der Sichelglanz erkennbar ist.'

Der Sichelglanz verändert die Oberfläche so, dass diese gegen zerstörerische Umwelteinflüsse
weit besser geschützt ist, als die nicht glänzenden Partien.
Ich habe ein vom Feuer weiß kraqueliertes Sichekfragment, bei dem der Glanz noch zu erkennen
ist.
Auch bei den Stücken aus dem Flachwasser der Ostsee, die schnell porös und zerstört werden,
kann man sehen, dass die Partien mit Sichelglanz diesem zerstörerischen Einfluss besser
widerstehen.

LG
Jan