Eindeutig Lasse´s Tag!

Begonnen von Roskva, 11. Juni 2011, 21:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roskva

Hi  :)

High Noon im Hause Lasse&Rikke:
Mama: "Zieh bitte die Hose an!"
Lasse: "Das ist ne´Steinsucherhose... du hast auch so eine" guckt mich komisch an.
Mama: "Die ist doch toll! Marc hat auch so eine!"  bla bla bla...
Lasse: "Ich will aber nicht mit Steine suchen kommen!!!"
Mama:"Nur ne´halbe Stunde, ich versprechs dir!"

Auf´m Acker, 15:30 Uhr. (Ich weiss das ich langsam bin)
Nachdem er mir unzählige Abschläge gegeben hatte, und ich immer wiederholt hatte "Nein, es ist leider kein Mikro"
Lasse: "Mama!!! Ich habe eine tolle Spitze gefunden, für meinen Flitzbogen!"
Mama: "Echt, zeig mal her" Gestanden, die Begeisterung war gekünstelt.
Lasse: " Ja, schau mal" Zeigt mir den Stein....
Mama: "Wow! Geil, ein Dolchbruchstück!!! Hier wird vielleicht ein Grab gewesen sein!!!"  :prost:
Lasse guckt mich erstmal (wieder) nur komisch an.

Lasse: "Ich weiss genau was passiert ist! Da hat einer jemanden erstochen, das Blut abgewischt und den Dolch weggeschmissen - kaputt! Und damit wäre der Fall geklärt Mama"
Mama stand der Mund offen...

Und hier nun der Fund des Tages!  :) Ich kann dem Dolch keinen genaueren Namen geben. Wird natürlich bronzezeitlich sein, und wurde vielleicht später als Speerspitze verwendet? Scheint mir alt gebrochen zu sein.
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

DonCordoba

LEGIO I FLAVIA MARTIS

Harkonen

Hallo,
tolles Finderglück, da kann der Sohnemann aber wahrlich Stolz sein.  :super:
Schön symmetrisch ist das wunderschöne Stück auch.

Was denkst Du wie lang dieses Stück in seiner Vollkommenheit wohl gewesen sein mag?

Grüße
Peter

Roskva

Hi  :-)

Ich habe keine Ahnung wie lang er gewesen sein wird, aber ich schätze mal ungefähr doppelt so lang.... es sei denn es war ein Schwert, gibts ja auch noch.  :kopfkratz:
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

Ajo II

Hallo Roskva!

Glückwunsch, klasse Fundgeschichte, super Fund!

Der Bruch scheint mir auch älter zu sein. :glotz:

LG
Ralf

Milafix

WOW, der Wahnsinn ! (Mama, ich will nicht auf den Acker kenn ich auch :schaem:)
Viele Grüße, Milafix

StoneMan

#6
Moin,

sehr schönes Teil Rikke - da hat der Sohnemann aber noch mindestens eine MegaEiskreme gut.

Es ist die Nr. 18, ein: "Lancettformet flintdolk, fladehugget"

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Roskva

Hi  :-)
Danke! So einfach ist es glaub ich nicht, es gibt unzählige Typen  :-) vielleicht ist es ja noch Dolchzeit, vielleicht auch Bronzezeit, ich bin völlig Ahnungslos in der Hinsicht.
Er hat übrigens verkündet das er Morgen gerne wieder los möchte, und ist stolz wie ein kleiner Prinz  :-)
:winke:
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

Der Wikinger

Ich habs ja schon früher gesagt, der Kleine wird mal Archäologe !! :narr:

Ich schliesse mich gerne Stoneman an, es ist sehr wahrscheinlich ein Lanzett-Dolch.
Der Bruch ist ein sogenannter Angelbruch, und kann alt, aber auch neuer sein. Bei der fehlenden Patinierung ist das schwierig zu sagen.
Leider werden die Dolche ja zum grossen Teil von der Form des Griffes näher bestimmt.
Am wahscheinlichsten sehe ich ein Typ II. Bei Peter Vang Petersen wäre das Nr. 214 oder 215.
Die Datierung ist also Spätneolithikum. (und zwar frühe - mittlere "Dolktid")
Ich schätze der Dolch wird von den Bildern her eine Länge zwischen 20 - 25 cm gehabt haben.
Also eher 3 mal so lang.

Glückwunsch an Lasse von mir.  :winke:




StoneMan

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Roskva

Danke Steen!  :-) Kann natürlich gut sein, ich weiss es ja nun wirklich nicht  :narr: Da sind so viele Dolche drin.... steige da nicht durch  :zwinker: An der Bruchstelle ist das Teil schön abgerundet und keine scharfen Kanten .... der Bruch scheint wirklich älter zu sein. :-) Jetzt hat er noch 7 CM  :-)
Mini ist stolzer als Stolz und will Morgen wieder los - Bingo!  :zwinker:

- danke für das Bild Jürgen!  :-)
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

Der Wikinger

Dein Bild passt schon zu dem Typ, Jürgen.
Nur ist der Sondertyp auf der guten alten Tafel voll parallell-retuschiert, was (so weit ich sehen kann) auf dem Fund von Lasse nicht der Fall ist.

:winke:

StoneMan

Zitat von: Der Wikinger in 11. Juni 2011, 23:29:58
Dein Bild passt schon zu dem Typ, Jürgen.
Nur ist der Sondertyp auf der guten alten Tafel voll parallell-retuschiert, was (so weit ich sehen kann) auf dem Fund von Lasse nicht der Fall ist.

:winke:
Da unterstreiche ich mal vor allem: (so weit ich sehen kann) .

Das ist ja das schwierige an Fotos, dass man diese feinen aber wichtigen Details(Parallel-Retusche) oft nicht sehen kann.
Da sind die guten alten Zeichnungen den Fotos oft überlegen.

Danke für Deine Bestätigung zum "Lanzett-Dolch".

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Wutach

Ein absoluter Traumfund - herzlichen Glückwunsch!!!

LG Marc.

Roskva

Danke Marc!  :-)

PS:
Ups, er hat ja 8 CM sehe ich gerade  :engel: :schaem: Ich schiebe die ganzen Fehler mal auf die Aufregung - genehmigt?  :engel:
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

Der Wikinger

Zitat von: StoneMan in 11. Juni 2011, 23:36:57
Da unterstreiche ich mal vor allem: (so weit ich sehen kann) .

Das ist ja das schwierige an Fotos, dass man diese feinen aber wichtigen Details(Parallel-Retusche) oft nicht sehen kann.
Da sind die guten alten Zeichnungen den Fotos oft überlegen.

Danke für Deine Bestätigung zum "Lanzett-Dolch".

Gruß

Jürgen

Da hast du vollkommen recht, Jürgen !  :super:

Der Wikinger

Da könnte ja sogar "das andere Ende" noch auf dem Acker rumliegen, Rikke !  :prost:

Das hat der Lasse wohl schon ausgerechnet, und will deshalb morgen wieder raus !  :narr:

steinwanderer

Moin Rikke,
erst einmal ein Glückwunsch an den Lasse. Der Dolch scheint aber noch größer zu sein. Ich habe nämlich auch ein Stück davon. Ich denke dabei schon an ein kleines Schwert.
Wenn ich darf, komme ich Heute zwecks Anpassung vorbei.
Gruß Klaus

--------------------------------------------------------------------------------


Lewer duad üs Slav

Roskva

Mit ein wenig Glück  :zwinker: Schau mal die Bilder an.... Frau Neunmalklug, hatte vergessen dass sie ja schon letzten Monat ein Endstück gefunden hat - ich Obertrottel!  :narr: Habs´mir gerade rausgesucht und für euch fotografiert  :-) Boah ist das spannend! ..... Um 10 Uhr wissen wir mehr  :zwinker:
Diese Spitzensucher immer, denen sollte man mal ordentlich das Gehirn waschen!!!  :dumdidum:

:winke:
Rikke
- und lieben Dank an euch alle  :Danke2:
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

thovalo

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Kelten111

Gratulation zu den wunderbaren Stück da hat sich aber jemand a Tafel Schokolade verdient :zwinker:
Wunderbar gearbeitet das Stück ich währe in Dreieck gesprungen  :hilfe3:

Roskva

Zwei der Stücke passen!!!  :smoke:  :super: Aber das Endstück passt leider nicht  :-) Wir müssen wohl nochmal los das nächste Mittelstück suchen :engel:
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

thovalo

WAHNSINN  :super:

Dürfen die auch zusammen bleiben?  :-D


Das ist mal eine hoch aktuelle "premiumstory"   :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

insurgent

Das ist ja der Wahnsinn schlechthin  :super:

Glückwunsch zu Stück und der Anpassung  :winke:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Rambo

 :boh: Wahnsinn
Gruß und Gratulation
Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Kelten111


StoneMan

Meine Güte  :irre: was macht ihr hier mit uns !?!?!?   :staun:

Das heißt, Klaus war auf dem selben Acker (?) wann fündig?  :irre:  :jump:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Harkonen

Hallo ihr Drei!

wenn Ihr mich fragt ist diese Geschichte ein Artikel für die Zeitung!!!!!!!!!!

Jedenfalls auch eine Wahnsinnswerbung für dieses Forum.

Erstmal Gratuliere ich Euch zu diesem Husarenstück. :super:

Grüße
Peter  :winke:

steinwanderer

Moin Moin,
da war ich ja echt platt als das Stück paßte. Ich hatte es anhand der Bilder ja schon erkannt. Mein Fund ist schon ein paar Jahre her.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Der Wikinger

Das ist ja wirklich schön, und passiert ja nur ganz, ganz selten, aber trotzdem eben ab und zu !!  :super:

Wie ich schon früher andeutete, ist die Möglichkeit von einem resenten "Überfahrungs-bruch" von dem Traktor, jetzt noch wahrscheinlicher.
Wenn ein grosser Traktor auf einem Dolch, der flach auf der Oberfläche, oder kurz darunter, drückt, kommen diese Angelbrüche sehr oft vor.

Das heisst auch, dass der Rest mit grosser Wahrscheinlichkeit noch auf dem Acker zu finden ist.  :year:

Ich hatte auch mal Glück, damals mit einem Beil. http://www.sucherforum.de/index.php/topic,15834.0.html

Und die Länge, ja.  :staun:
Der Dolch war mal SEHR lang. Es gibt funde, von diesem Typ, die weit über 30 (ja auch 40) cm lang sind.
So ein Dolch habt ihr wohl gefunden.

Nur los und den Rest finden. (.. obwohl das wirklich supersensationell wäre)  :prost:

PS: solltet ihr wirklich den Rest finden, würde ich vorschlagen, die Teile wieder zusammenzufügen, in Glas und Rahmen zu montieren, und das Ganze dem kleinen Lasse als eine ewige Erinnering zu schenken.  :Danke2: