Amphibolit ???

Begonnen von Moonk, 13. Mai 2011, 22:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonk

Hallo, heute habe ich ein wenig an diesem Stein herumgeschliffen. :-D  Liege ich mit Amphibolit (Granatamphibolit) richtig oder ist es doch was anderes.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

mifomex

Hallo Moonk,

Amphibolit ist schon richtig, auch "Gruenstein" genannt,...die gruene Farbe kommt besonders zur Geltung wenn der Stein nass ist.Deiner hat ein "etwas" hoeheren Anteil an Feldspat (weiss) der durch Eisenoxyd roetlich gefaerbt ist.
Hart und schwer muss er sein, dann wirds ein schoenes Beil ! :zwinker: :super:
Gruesse
Sasch :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

dappeler

Grünstein?...ich dachte es hiesse Grünschiefer....
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!

mifomex

Zitat von: dappeler in 14. Mai 2011, 14:52:53
Grünstein?...ich dachte es hiesse Grünschiefer....

....ist wohl regionalbedingt, bei uns sagt man Gruenstein (ist auch richtiger,weil es eben kein Schiefer ist !)
Gruss Sash :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

dappeler

...und wie hast du am Stein geschkiffen?
Bin selber momentan am experimentieren und habe drei versch. Schleifunterlagen und ungezählte Gesteinsproben
in Bewegung...
Gruß vom dappeler
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!

Moonk

Hallo, den Stein habe ich nur geschliffen um zu sehen mit welcher Methode es am besten geht (für die steinzeitliche Methode fehlt mir leider die Zeit).
Zuerst mit der Flex mit so einer Scheibe http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wendler-werkzeuge.de/shop/images/halbflex.%2520Scheiben%2520perfect%2520sic.jpg&imgrefurl=http://www.wendler-werkzeuge.de/shop/index.php%3FcPath%3D9_23&usg=__4iEFN9Ademox5xh2Ly9hmz2j8C4=&h=300&w=300&sz=29&hl=de&start=196&zoom=1&tbnid=viUHOpr-lb63XM:&tbnh=129&tbnw=129&ei=ZanOTai5FoWq8QPgrOH4DQ&prev=/search%3Fq%3Dflex%2BSchruppscheiben%26hl%3Dde%26biw%3D1018%26bih%3D635%26tbm%3Disch0%2C6932&itbs=1&iact=hc&vpx=760&vpy=253&dur=423&hovh=134&hovw=134&tx=159&ty=64&page=15&ndsp=14&ved=1t:429,r:4,s:196&biw=1018&bih=635 alles mal so in Form schleifen, wie man es am Ende haben will.
Dann mit der Schleifmaschine mit 80er Papier weiter geschliffen, dann 240er und zuletzt mit der Hand mit 600 Papier und damit es ganz glatt wird mit 1000er.

Mit der Flex muss man schon halbwegs genau schleifen, den die Flex trägt auch schön was ab und mit der Schleifmaschine kann man nur mehr die Oberfläche glätten.

Demnächst will ich mit einer zweischneidigen Streitaxt anfangen, leider habe ich noch nicht herausgefunden wie groß die im Durchschnitt waren.

Könnt ihr mir bei den Drei unten gezeigten Steinen weiterhelfen. :Danke2:
Beim Ersten bin ich überfragt.
Der Zweite könnte ein Diabas sein .
Und der Dritte wieder ein Amphibolit.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Moonk

Hallo, schaut euch bitte nochmal die drei Steine an, und helft mir bei der Bestimmung.
Zitat von: Moonk in 14. Mai 2011, 18:30:01

Könnt ihr mir bei den Drei unten gezeigten Steinen weiterhelfen. :Danke2:
Beim Ersten bin ich überfragt.
Der Zweite könnte ein Diabas sein .
Und der Dritte wieder ein Amphibolit.

HG Moonk :smoke:

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

woodl

Servas Moonk!
Meine Meinung: Gestein  bereits angeschliffen = Ultramafit (hat nicht unerheblichen Erzanteil Magnetit)
2.= Metabasalt, vergrünte Basalte werden unter dem Oberbegriff Diabas zusammengefasst
3.= Gabbro
Gruß woodl

Moonk

Danke Woodl, also der Ultramafit ist dem Serpentin ähnlich, könnte es nicht ein Serpentin sein.
Hat der Gabbro auch diese roten "Flecken"?

Die drei Steine stammen aus Norddeutschland, also eiszeitliches Geschiebe.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

woodl

Hallo Moonk !
Wenn ich meine Bilder mit Deinen Steinen vergleiche habe ich Zweifel ob es sich bei den roten Flecken um Granat handelt,
oder es eine Eisenoxydation ist.
Gruß woodl

woodl

Hier noch ein Bild von einem angeschliffenen Serpentinit!

Moonk

Hallo Woodl,  denkst du der Ultramafit könnte ein Serpentin (oder Serpentinit, welche Schreibweise ist eigentlich richtig) sein.

Hier noch zwei Bilder, von den roten Flecken vom Gabbro, einmal mit Blitz einmal ohne.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

woodl

Hallo Moonk!
Im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man Serpentin und meint damit Serpentinitgestein !
Beim Ultramafit sind die Umwandlungsvorgänge = Serpentinisierung noch nicht so weit fortgeschritten wie beim Serpentinit. Im Serpentinit sind Hauptmineralien Magnetit und Hämatit aber auch Granat kann vorhanden sein ,man spricht dann von Granat-Serpentinit. Bei der Bearbeitung (Schleifen) ist besonders darauf zu achten ,das dabei
Chrysotil-Fasern frei werden, die bei einer bestimmten Größe Lungengängig sind! ( Asbestgefahr)!
Ob es sich bei Deinen gekennzeichneten Flecken um Granat handelt ist so schwer zu sagen.
Gruß woodl

Tapir

Hallo Moonk,

Serpentinit im nordischen Geschiebe ist wohl eher Wunschdenken  :-D
Die roten Flecken auf dem letzten Bild stammen höchstwahrscheinlich von einer Miniintrusion saurer Magmen (?) oder beginnendem Magmenmiggling...

Wenn Du nach Vergleichsbildern suchst, dürftest du hier am ehersten fündig werden....

Moonk

Hallo, gibt es den Ultramafit im eiszeitlichem Geschiebe?

Bei Kristallin.de habe ich auch schon gesucht aber irgendwie finde ich da keine Steine die den Dreien gleichen, vermutlich bin ich aber auch zu blind :kopfkratz:.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Moonk

Hallo. jetzt habe ich den zweiten Stein, also den Diabas (Metabasalt) einmal angeschliffen und irgendwie sieht das aus als wäre es ein Amphibolit.
Liege ich damit richtig oder bin ich einfach zu blöd, Steine zu erkennen.

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Tapir

Wie kommst Du auf Amphibolit?
Also ich sehe da jede Menge Plagioklasleisten (?) dominieren. Und um auf die Gesteinsbestimmungskünste zu kommen: dafür nimmt man am Besten eine frische Bruchfläche und nicht einen nichtplanen Anschliff von einem verwitterten Bereich :dumdidum:

Moonk

Danke Johannes, dann kommt ja Metabasalt (Diabas) hin.

Ich soll doch nur Steinartefakte suchen, die sind meistens leichter zu bestimmen. :kopfkratz:

HG Moonk :smoke:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Tapir

Hallo Moonk:

zu Kristallin.de:

Bild 1

Bild 2

Zum "leichter bestimmen": das sehe ich genau anders herum... Aber man kennt nur das was man kennt  :-D