Super Tag 2

Begonnen von Kelten111, 07. Mai 2011, 09:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kelten111

Hallo Freunde werde nochmal ein neuen Beitrag machen da sonnst die Übersicht verloren geht  :zwinker:
Hier Drei Stichel von selben Tag , insgesammt habe ich 12 gefunden  :prost:
Stichel 1 Maße : 5cm 3,3cm 4mm

Harkonen

Hallo Fredi,
schönes Stück,
Material. Ortenburger? oder

Gruß
Harkonen

Kelten111

Stichel 2
Maße : 4,2cm 2,5cm 9mm

Kelten111

Stichel 3
Maße : 4,6cm 2,5cm 5mm

Kelten111

Hallo Peter ja alles Ortenburger Material  :glotz:

Harkonen

Zitat von: Kelten111 in 07. Mai 2011, 09:38:16
Hallo Peter ja alles Ortenburger Material  :glotz:

Schöne Stichel  :super:
Du findest so viele schöne Stichel, wie ich im ganzen Jahr nicht.  :winke:

Gruß
Harkonen

Kelten111

Was mich immer wieder wundert ist das ich solch schöne Stücke einstelle und kaum resonanz zurück kommt :heul:

Harkonen

Zitat von: Kelten111 in 07. Mai 2011, 22:31:05
Was mich immer wieder wundert ist das ich solch schöne Stücke einstelle und kaum resonanz zurück kommt :heul:

Servus Fredi,
nicht wundern, traurig oder enttäuscht sein, Paläolithikum ist bisweilen ein schwieriges Thema, manchmal für einige Sucher auch nicht so spektakulär und interessant wie Metallzeitliches, jeder hat eben ein anderes Spezialgebiet an dem sein Herz und Leidenschaft hängt.  :-)
Viele lesen sicherlich gerne und interessiert mit, können aber einfach zur Sache nichts beitragen.
Mach nur ruhig weiter so wie bisher!  :super:
herzliche Grüße
Harkonen  :winke:

insurgent

Ich bin immer nur sprachlos und freue mich an den  schönen Sücken  :Danke2:

Vielen Dank fürs zeigen  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

steinwanderer

Moin Kelten,
ich bin auch hin und weg von den paläolithischen Funden. Gerade die Quarzitartefakte haben es mir angetan. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Flintstücke die gleiche Patinierug aufweisen. Ist das dort bei allen der Fall?
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

Wutach

Hallo Fredi,

nee, das sind schon ganz tolle Stücke. Absolut klassische Stichel! Das mit der fehlenden Resonanz kenne ich selber. Ich habe andernorts schon ähnlich schöne Stichel eingestellt und sehr wenig Resonanz bekommen. Da habe ich schon gedacht, es würde niemand interessieren. Als ich dann gefragt habe, war die Reaktion aber durchweg sehr positiv. Wie Peter schon sagt, ist Paläolithikum nicht so geläufig und Stichel für viele besonders schwer zu durchschauen. Für diejenigen, die mit diesem Thema besser vertraut sind, sind deine Funde aber derartig klassisch und eindeutig, das es da wenig zu diskutieren gibt. Da bleibt dann eigentlich nur, artig Danke für das Einstellen der schönen Stücke auszusprechen und herzlich zu gratulieren, was ich hiermit tun möchte!

LG Marc.

StoneMan

Moin Fredi,

das ist schon so, wie bereits von anderen geschrieben.

Mitunter sind es triviale Gründe, die dazu führen, dass eine Reaktion seitens der User, wie auch
von mir ausbleibt.

Meine Anerkennung und Begeisterung für Deine Fundbelege sind Dir gewiss - immer  :super:


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Kelten111

Hallo und Danke  :Danke2:
Dachte schon da will keiner , aber so ist es schon in Ordnung  :Danke2: :Danke2: :Danke2:
Werde den rest auch bald reinstellen  :prost:

Harkonen

Zitat von: Kelten111 in 08. Mai 2011, 12:36:44
Hallo und Danke  :Danke2:
Dachte schon da will keiner , aber so ist es schon in Ordnung  :Danke2: :Danke2: :Danke2:
Werde den rest auch bald reinstellen  :prost:

Servus Fredi,
ich freue mich immer darüber, ich sehe schliesslich die neuesten paläolithischen Funde aus Bayern!

Danke und Grüße
Harkonen

Kelten111

Hier nochmal ein Stichel !
Besonders schön ist an diesen Stück,das man gut erkennt das meiner Meinung nach die an der linken unteren Lateralseite angebrachte Retuschen zum besseren Händling ( Halten) gedacht ist  :glotz:
Da Wahnsinn wie schön und fest man den in der Hand halten kann  :smoke:
Maße: 6cm 3cm 6mm

jabberwocky666

Zitat von: Kelten111 in 07. Mai 2011, 22:31:05
Was mich immer wieder wundert ist das ich solch schöne Stücke einstelle und kaum resonanz zurück kommt :heul:

Ich schaue es sehr gerne an, enthalte mich jedoch meist eines Kommentares, da ich von der Materie keinerlei Ahnung habe und einen "Stichel" kaum von einem Schaber oder was es da alles gibt unterscheiden könnte. Aber immerhin haben mich Eure Funde dazu animiert, selbst auch mit schärferem Auge über die Felder zu laufen....

LG Jan
Neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne, nicht zurück...

szeletien

Servus Freddi :winke:

Tolle, superschöne Funde die Du uns hier wieder zeigst. :super: Ist auch die seltenste Fundstelle dieser Epoche die ich hier in unserem Landkreis kenne! Gratulation!!!!!! :super: Bis dann.......

Grüße an alle hier....... Jürgen :zwinker:

worstjes

Ich finde auch sind die beste paläolitische Fund im Forum. Weiter so.  :super:

Super Gut

mifomex


Hey Fredi,

....nurnoch GLUECKWUNSCH !!! :hochleben: :jump: :heul:
LG Sash :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

rattleschneck

Zitat von: jabberwocky666 in 08. Mai 2011, 17:19:38
Ich schaue es sehr gerne an, enthalte mich jedoch meist eines Kommentares, da ich von der Materie keinerlei Ahnung habe und einen "Stichel" kaum von einem Schaber oder was es da alles gibt unterscheiden könnte. Aber immerhin haben mich Eure Funde dazu animiert, selbst auch mit schärferem Auge über die Felder zu laufen....

LG Jan
Moin,
ich schaue fast jeden Tag ins Forum und lerne!!!!!
Ich halte mich mit Kommentaren zurück, da mir die Kenntnisse fehlen. Aber ich bin ständig von den Socken, was ihr alles so entdeckt und vorallem wie gut ihr euch auskennt. Dickes Kompliment!

Kelten111

#20
Hallo und Danke euch allen  :winke:
Hier ein weiteres Artefakt von selben Tag .
Ziemlich dick Patenirt  :glotz:
Es weist Retuschen auf die sich in kleinen Buchten der Lateralseite entlang schlängeln , leider ist bei der einen Bucht der Pflug reingedonnert das sieht man schön an der felenden Patina an dessen Stelle .
Wenn man genau hinsieht erkennt man aber noch Reste der Patina .
Schön anzusehen ist auch die Schlagnarbe  :glotz:
Maße des guten stückes sind : 4,2cm 3,3cm 1,2cm
Kann wer was zu dem Material sagen ?

Kelten111

Und noch a Stichel , an dem auf der Unterseite ein Bohrer mit dran ist  :zwinker:
Maße 5,5cm 2,6cm 8mm

Harkonen

Servus Fredi,
das erste Werkzeug ist ja wunderbar Retuschiert, das Material hlte ich auch für einen "Leberopal" in einer anderen Farbnuance.  :super:
Den Stichel (Stichelschlag) kann ich auch gut erkennen nur der Bohrer erschliesst sich mir noch nicht ganz.

Tolle Funde und Belege des Paläolithikums, danke fürs Zeigen.

Grüße
Harkonen  :winke:

Kelten111

Hallo Peter  :winke:
Ne ne kein Opal ist ein Silex nur was für einer  :kopfkratz:
Hier das Bild erklärt den Bohrer bringe ihn nur schlecht aufs Bild da das Artefakt so gebogen ist  :dumdidum:
Bild eins sind die Retuschen die zum Bohrer werden , bild 2 ist Gelb der Stichelschlag und die schwarzen der Bohrer :Danke2: