Michelsberger Klingenkratzer

Begonnen von queque, 11. März 2011, 15:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

queque

Hallo zusammen,

vom "neuen" Acker, von dem auch diese Funde stammen (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,48152.0.html) konnte ich heute diesen relativ großen (6,2 X 3 X 1,2 cm) Klingenkratzer mitnehmen. Er scheint bis auf eine laterale Macke unversehrt und passt gut in das insgesamt Michelsberger Fundbild.
Der Acker ist kaum abgeregnet, so dass man nach längerer Suche vor allem die etwas größer formatigen Teile auflesen kann. Da wird noch was kommen, denn ich konnte bisher nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche begehen und die Funde streuen stark.
Beim Material bin ich mir unsicher: Unter der Ackerstaubschicht hielt ich es zunächst für Rijckholtfeuerstein, jedoch lassen mich die vielen weißen Punkte auch an Harmignies-Flint denken.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Bastl

Verleihnix

:super: Ich halte es auch für Rijckholtfeuerstein.   :winke:

Furchenhäschen

Zitat von: queque in 11. März 2011, 15:51:58
Beim Material bin ich mir unsicher: Unter der Ackerstaubschicht hielt ich es zunächst für Rijckholtfeuerstein, jedoch lassen mich die vielen weißen Punkte auch an Harmignies-Flint denken.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Bastl

Hallöle,  :winke:

mit Harmigniesflint könntest Du richtig liegen schau mal in den Link

http://www.flintsource.net/nav/namelist_ho.html

:winke:

steinwanderer

Moin Bastl,
es ist eindeutig ein Kratzer. Die der Kratzerkante gegenüberliegende Seite wurde ein wenig schutzretuschiert.
Die graue Partie an deinem Stück erinnert mich an euren Rijkholtfeuerstein. Bei uns sind große Flintknollen außen Schwarz und zum Kern hin grau. Wenn das bei dem Rijkholt auch zutrifft, ist die Klinge bei der Kerngeräteherstellung angefallen.
Gruß Klaus
Lewer duad üs Slav

queque

Danke für Eure Einschätzungen und für den link. Allerdings ist das genau die Seite, die mich in meiner Harmignies-Vermutung bestärkt. Ich habe einige kleinere Debtage-Stücke aus Harmignies, aber noch kein so großes.
Bastl

thovalo

:-)

Manno "Kleiner" ........
die Exkursionen an die heilige Lagerstätte, die hunderte Artefakte aus Rijkholtsilex unter Deiner Nase und jetzt das .......  :cop:

Das IST charakteristischer Rijkholt in rauer Struktur mit wenigen, aber eindeutig zu erkennenden charakteristischen kleinen dunklen rundlichen Einschlüssen (z.B. sehr deutlich auf IMG 2247) ........

.........  und ne Klinge ....... bei dem breiten mittleren Bauchumfang würde die Grundform wohl auch noch als "Abschlag" durchgehen, weil das Stück in der Umrissbildung nicht wirklich "lang-schmal" und nicht weitgehend "kantenparallel" ausgeprägt erscheint ........   :glotz:

Ein großer Abschlagkratzer aus der sekundären oder noch später abfolgenden Abbauphase eines großformatigen Kernsteins zur Herstellung von Grundformen par exellence :super:

PS:
der Silex "Harmignies" ist in den Rohstücken gegenüber Rijkholt kleiner ausgebildet und ermöglicht wohl keine Herstellung von Artefakte in solch großen Formaten!

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

queque

Zitat von: thovalo in 11. März 2011, 20:21:33
:-)

Manno "Kleiner" ........
die Exkursionen an die heilige Lagerstätte, die hunderte Artefakte aus Rijkholtsilex unter Deiner Nase und jetzt das .......  :cop:

Das IST charakteristischer Rijkholt in rauer Struktur mit wenigen, aber eindeutig zu erkennenden charakteristischen kleinen dunklen rundlichen Einschlüssen (z.B. sehr deutlich auf IMG 2247) ........

(...)

PS:
der Silex "Harmignies" ermöglicht keine Herstellung von Artefakte in solch großen Formaten!

... Du immer mit Deinen "dunklen Punkten" ... :nixweiss:

Aber ich lass mich ja gerne belehren. Und wenn Du und RP Euch so einig seid, dann gibt's auch nix mehr zu kamellen - Thank You For Your Guidance!

Das, was Du unter PS geschrieben hast, habe ich geahnt, aber nicht gewusst.

Bastl

thovalo

Punkt(e) ...........   für´s groß gucken  :glotz:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

queque

thovalo

Und im link u.a. auch Beispiele für Artefakte aus Silex "Harmignies" .......   :glotz:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,42576.0.html