Artefakt?

Begonnen von Auricular, 02. Juli 2010, 15:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Auricular

Servus Forum,

vor paar Tagen bin ich das letzte Mal über einen "meiner" Äcker (Älteste Bandkeramik bis La Tene) gegangen und hab folgenden Stein in dem Bereich gefunden in dem ich schon eine handvoll Silexklingen gefunden hab.
Auf den Fotos sieht mans nicht so genau aber wenn man genau hinkuckt merkt man erst dass es Silex ist.

Nun meine Fragen:
kann sich Silex im Laufe der Jahrtausenden so "patinieren"?
Auf einer Seite (auf Bild 1 Unterseite) ist das Stück absolut flach und es sieht wie die Aussenseite einer Silexplatte aus.

Ich meine Auch der Stein sieht bearbeitet aus, eine Vorarbeit zu einem Werkzeug? Oder ein fertiges Werkzeug?

Oder Alles nur eine Wunschvorstellung von mir?

Was meint Ihr?

LG

Bernie

Mark77

Ist gut patiniert das Stück.. obs jetzt derifiziert ist (komplett durchpatiniert) kann ich nicht sagen, macht aber den Anschein. Ergo, sehr alt! :super:
Soweit meine Einschätzung!! :winke:

Harkonen

Hallo,
wobei das gute Stück augenscheinlich schon mehrfach Kontakt mit diversen Bodenbearbeitungsgerät hatte. Siehe Roststellen.

Gruß
Harkonen

Roskva

Hi :-)
Fuer mich sieht das Stueck nicht wie ein Artefakt aus ...

:winke:
Rikke
"blickst du lange genug in den Abgrund, schaut dieser irgend wann in dich"

Mark77

Für ein Artefakt spricht es nicht unbedingt, das stimmt.. vielleicht noch ein Kern. :glotz:
Die von dir angesprochene flache Seite wäre mal ein Photo wert. :winke:

Der Wikinger

Ich sehe auch kein Artefakt !

Warum es unbedingt sehr patinert ist, muss noch erklärt werden?  :kopfkratz:
Bei uns im Norden gibt es einen Flinttyp, der unpatinert fast so aussieht.

:winke:

schimpfpanze

Vielen Dank für den Beitrag. Die Patienierung sagt über das Alter nichts aus. Dies ist ein älterer Stand der Wissenschaft. Früher hat man geglaubt, dass solche Patinierungen auf hohes Alter hinweisen. Dies wurde widerlegt. Es bedeutet nur, dass das Stück anders gelagert war. Es passt mE durchaus ins Neolithikum (Kernstück). Vielleicht findest Du an einer winzigen Bruchstelle (Beschädigung durch Fräse) die ursprüngliche Farbe des Flintmaterials und kannst es mit den anderen Stücken vergleichen.
Von einer "Durchpatinierung" kann man da nicht reden. Dazu müsste es satt weiß sein. Es scheint noch die ursprüngliche Farbe ein wenig durch.

Auf jeden Fall ein schönes Stück.

LG