Amphibolitgeräte LBK

Begonnen von sven, 10. April 2010, 14:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven

Hallo,

ich zeige hier mal die Formenvielfalt der von mir allein im letzen halben Jahr gefundenen Amphibolitgeräte (ohne die kleinen Bruchstücke!).
Die ersten zwei Bilder zeigen eine kleine Dechselklinge, das dritte eine wesentlich größere der gleichen Form. Die zwei anderen Bilder eine Schneide einer schmalhohen Dechselklinge.

Viele Grüße

Sven

sven

und noch die zum Schlagstein umfuktionierte schmalhohe Dechselklinge und eine flache Dechselklinge:

Auricular

Mahlzeit,

da hab ich auch noch was...leider nur ein kläglicher Rest
:heul:

LG

Bernie

a.k.a. rentner

schön....aber ab zu den steinartefakten damit.......

sven

sorry, dachte wohl wegen Bandkeramik. Muß natürlich zu den Steinen!
Zeigt ruhig mal weiter Eure dazugehörigen Funde!


Sven

Auricular

Abend,

folgendes Bruchstück hab ich Heute gefunden und stammt von einem nicht abgeernteten Kartoffelacker, direkt oberhalb stehen noch Maisstoppeln und ich hoffe ich verpaß nicht wenn der Bauer ackert!

Auf dem Bild erkennt mans vielleicht nicht so gut aber es ist eindeutig ein Rest eines Artefakts

LG

Bernie

sven

Hallo Berni,

mach doch bitte mal noch ein paar Fotos auch im trockenen Zustand. Das war wohl mal ein recht großes Teil (ähnlich meiner Flachhacke)?

Viele Grüße

Sven

Auricular

Hi Sven,

mach ich dann abends daheim
:winke:

LG

Bernie

Auricular

Servus,

hier schnell paar (miserable) Bilder.
Die Kamera mag grad nicht so wie ich es will, in echt siehts grüner aus!

Links ist die gleichmässig gerundete Seite, oben die "plane" Seite und rechts die "Bruchseite"


Auricular


Auricular

nochmal anders:
Blick auf die gerundete Seite, oben Kante zur ebenen Fläche und auf der Rechten Seite sieht man dass das reche Ende auch abeschrägt ist.

Ach Mist, auf den Bilder sieht mans einfach viel schlechter als in Echt

:nono:

Auricular