Messing oder Gold ?

Begonnen von serpent, 26. Juli 2003, 12:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

serpent

Hallo,

habe diese Münze bei der Restaurierung eines alten Fachwerkhauses mitten IN der Decke gefunden (zwischen den Deckenfeldern im Sand) Wer kann mir mehr dazu sagen? Von wann ist diese Münze?
Vorne steht ALEXAND MAGN, hinten PFENNING RECILE

[Bearbeitet am 26-7-2003 von serpent]

[Bearbeitet am 26-7-2003 von serpent]

serpent


tholos

Hi serpent,

das ist ein Rechenpfennig. ALEXAND. MAGN. steht für Alexander den Großen, auf der anderen Seite lese ich RECHE. PFENING. für Rechenpfennig,
Material vermutlich (sehr, sehr wahrscheinlich  :-) ) Messing.  

Gruß

tholos :jumpb:

serpent

vielen Dank für die Aufklärung, wenn jetzt noch jemand eine ungefähre Datierung vornehmen könnte, wäre ich dankbar.:aetsche:

Ruebezahl

ZitatOrginal gepostet von serpent
 mitten IN der Decke gefunden (zwischen den Deckenfeldern im Sand) [

War über der Decke noch ein Wohnraum ? Wenn ja, wird er durch die Dielenbretter gerutscht sein.
Ansonsten war es früher schon üblich, einen Glückspfennig, oft oben auf dem Türbalken genagelt, mit zu "verbauen".

ZitatOrginal gepostet von tholos
Material vermutlich (sehr, sehr wahrscheinlich  :-) ) Messing.  

Die gab es aber auch in Gold ! :cool1:

@serpent, ist das Stück im Fundzustand ? oder schon "geputzt" ?

Ungefähre Datierung nach Motiv und Schrift würde ich schätzen ab 18 Jh. Ohne Garantie. :engel:

[Bearbeitet am 26-7-2003 von Ruebezahl]
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Ruebezahl

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

serpent

Hallo,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Als ich es gefunden habe war es dunkelgrau bis schwarz. Mit dem Silberputztuch ist dann der Metallische Glanz entstanden. Die 'Münze' ist hauchdünn, daher ist es meiner Meinung nach Messing.
Ich habe mittlerweile denn ganzen Boden durchsiebt - vergeblich:irre: ist wahrscheinlich wirklich durch den Dielenboden gerutscht...