Quarzit Artefakt?

Begonnen von Priamos, 04. März 2010, 22:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Priamos

Hallo Leute :winke:

Ich weiß, dass ich mit meinem unten vorgestellten Stück wahrscheinlich, bei den in letzter Zeit geposteten Funden, völlig aus der Reihe tanze. Hab' auch ernsthaft überlegt, ob ich dieses Stück überhaupt reinstellen soll. Dennoch hat meine Neugier, was ihr nämlich davon haltet, gesiegt! :zwinker:
Ich habe dieses Stück gestern auf einem Streifzug über einen Hügel hier am Rande von Aachen gefunden, von dem man einen tollen Blick über die Stadt hat. Ganz in der Nähe befindet sich ein kleiner Bach, sowie die Wurm, welche sich durch ganz Aachen zieht. Der Hügel liegt direkt gegenüber des Lousberg.
Mir ist klar, dass das Stück sehr nach Geofakt aussieht, vor allem weil an dieser Stelle einige dieser Brocken rumliegen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur ein Stein ist, besonders groß.
Trotzdem habe ich den Quarzit mitgenommen, da er in meinen Augen, Merkmale eines Artefakts aufweist. Er hat offensichtlich einen Schlagflächenrest, eine Schlagnarbe (sieht jedenfalls, wenn man es in der Hand hält, so aus) und es scheint ein Abschlag auf der Oberseite stecken geblieben zu sein. :glotz:
Merkwürdig erscheint mir auch diese brüchige Lateralkante. Könnte mir vorstellen, wenn es wirklich ein Artefakt sein sollte, dass diese Seite stumpfer gemacht wurde, damit man besser Schneiden konnte, wofür sich das Teil in meinen Augen ganz gut eignet. Aber dies könnte natürlich auch alles vom Pflug geformt worden sein. :engel:
Ich hoffe, dass Ihr mir zu dem Stück vielleicht etwas sagen könnt. Wie gesagt: die Neugier hat mich getrieben - auch zur Fundstelle.

Schöne Grüße wünscht Euch allen :winke:

Christian

Silex

Super Fotos....selbst wenn es was war......wird hier kaum jemand datieren.
Wenn ich zum Amt schlurfe dann nehm ich am Schluss immer solche, oder ähnliche Dinger aus der Hosentasche um die letztendliche Gewißheit zu erlangen dem ursprünglichen Verwerfungsgedanken nachzugehen.
Meistens gelingt es.
Gute Nacht vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Kelten111

Tut mir Leid , aber das ist nur ein Stein :zwinker:

Priamos

Hallo ihr Beiden! :zwinker:
Erstmal vielen Dank für eure superschnellen Antworten! :super:
Ich werde die Stelle auf jeden Fall mal weiter im Auge behalten und das Stück werde ich, wie du vorgeschlagen hast, Edi,
zu meinem ersten Besuch beim Amt, mal zur Sicherheit mitnehmen.
Gute Nacht! :winke:
Christian