Was macht der "Floss"?

Begonnen von queque, 25. Januar 2010, 21:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

queque

Liebe Brüder und Schwestern im Geiste des Steinzeitgezeugs,

es ist, wie es RP so treffend formuliert, "saure-Gurken-Zeit". Der Herrgott hat die Äcker, so fundreich sie auch sonst sein mögen, in ein weißes Mäntelchen gehüllt. So öffnet man denn nun eine Flasche vom guten Roten und beugt sich zum wiederholten Male über seine gesammelten Schätze. Und dann kommen sie, die Fragen... Und man möchte Antworten. Hilfreich wäre nun ein Helfer, der einem Antwort(en) gäbe. Da seid zum einen ihr, liebe Forumsmitglieder. Aber wenn ihr einmal nicht online seid, dann drängt einen der Wissensdurst weiter, macht unruhig, nervös ...
Lange angekündigt war ein Hahn-Nachfolge- bzw. weiterreichendes Werk des tübinger Professors Harald Floss. Er prophezeite mir vor etwas mehr als einem Jahr per mail das Erscheinen desselbigen für den Früling 2009, aber nichts war ...
Weiß jemand von Euch mehr? Darf man hoffen? Oder gibt's auch dieses Jahr mal wieder nix???
Meldet Euch.
Gruß
Bastl

Silex

Das  stockende Fließen des Flosses  beargwöhne ich  auch schon  geflissentlich im  überlängerten Zeitenstrom. Harre des Flusses der Enteisung des  hoffentlich angehäuften Desiderates. Ein güldenes Flies , vieleicht, für uns Zeitenflusssüchtige.
Schriftfließende Flossen dem Harald (oder wie er heißt)...........
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

arriba

Wir warten schon alle viel zu lange  :-) Ich fange jetzt an auf was anderes zu warten.... was auch immer, nur nicht mehr auf dieses Buch  :-)
http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.de/index.php?id=38


:winke: Rikke

Larry Flint

Maestro himself tat vor Jahren kund:

Flankierend zu der Beschäftigung mit Steinartefakten in Forschung und Lehre gebe ich in der Nachfolge der Publikation Joachim Hahn's ,,Artefaktmorphologie" das Sammelwerk ,,Steinartefakte – vom Altpaläolithikum bis in die Neuzeit" heraus. Hier hat es in den zurückliegenden Jahren mehrere bedauernswerte Rückschläge gegeben, die das Erscheinen dieses lang erwarteten Buches verzögert haben. Ich bitte alle Autoren und die interessierte Leserschaft für diese Verzögerungen um Entschuldigung. Zum jetzigen Zeitpunkt (Februar 2008) ist das von Burkert Gestaltung (Dornstadt) erstellte Layout des Buches weitgehend fertig gestellt. Als Herausgeber konnte der Kerns-Verlag (Tübingen) gewonnen werden. 2008 ist definitiv und ohne wenn und aber als Erscheinungsdatum vorgesehen.  

... issjajetz auch schomma zwei Jahre her...

Also keine Panik - reiht euch getrost ein in die Scharen von Gläubigen, die entweder auf den Messias , den Weltuntergang oder aber den Floss warten!

:-D &  :winke:

Larry (... , dem der ganze o.g. Kram ziemlich gleichgültig ist.)

Mark77

#4
So, wie so oft liegts nicht am Herausgeber sondern an den Autoren (und am lieben Geld).
Also geduldet euch seligst, immerhin stehen/standen grade bei uns andere kurzfristig wichtigere Dinge im Vordergrund (Germolles-Grabungsbericht 2009, DFG-Antrag, etc.). Das Buch kommt schon noch. Mal schaun, ob ich was erkundigen kann. :zwinker:

:winke: Markus

steinsucher

Zitat von: Mark77 in 25. Januar 2010, 22:36:50
So, wie so oft liegts nicht am Herausgeber sondern an den Autoren (und am lieben Geld).
Also geduldet euch seligst, immerhin stehen/standen grade bei uns andere kurzfristig wichtigere Dinge im Fordergrund (Germolles-Grabungsbericht 2009, DFG-Antrag, etc.). Das Buch kommt schon noch. Mal schaun, ob ich was erkundigen kann. :zwinker:
:winke: Markus

Warum druckst du das Geld so klein? Es wird doch von den Kunden bezahlt werden müssen. Und seliges Gedulden? Wichtigeres im Fordergrund? Bist jetzt ein hohes Tier im Stall?

Ich habe mich heute mit dem Geschäftsführer des Verlags, der die Rechte der Titel von Joachim Hahn vertritt, unterhalten können. Diese Bücher können wohl  nicht mehr verlegt werden. Der jetzige Verlag hat die Rechte und Restbestände übernommen, aber wird sie nicht mehr drucken können. Er hat mich auch auf das Buch vom Floss verwiesen. Hat mir auch Kontakte gegeben. Man ist sich wohl schon bewusst, dass dieses Buch (Floss) erwartet wird. Und vielleicht ist ja auch Methode im Spiel. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, es sei ein "Nachfolger" der Bücher Joachim Hahns. Das muss man mal abwarten. Ich lasse mich da mal überraschen. Vor allen Dingen vom Preis (100+?)

Dann wird's wohl nur wieder in die Bibliotheken gehen.

Ach Mark, bist du auch an diesem Werk beteiligt?

"Also geduldet euch seligst, immerhin stehen/standen grade bei uns andere kurzfristig wichtigere Dinge im Fordergrund (Germolles-Grabungsbericht 2009, DFG-Antrag, etc.)"

Der Fordergrund ist gut.

Wenn Du mal die 30 erreichst, verstehst du vieleicht, was ich meine.

Dann bin ich aber nicht mehr hier!.

Gute Nacht!






Mark77

Zitat von: steinsucher in 25. Januar 2010, 23:57:32
Zitat von: Mark77 in 25. Januar 2010, 22:36:50
So, wie so oft liegts nicht am Herausgeber sondern an den Autoren (und am lieben Geld).
Also geduldet euch seligst, immerhin stehen/standen grade bei uns andere kurzfristig wichtigere Dinge im Fordergrund (Germolles-Grabungsbericht 2009, DFG-Antrag, etc.). Das Buch kommt schon noch. Mal schaun, ob ich was erkundigen kann. :zwinker:
:winke: Markus

Warum druckst du das Geld so klein? Es wird doch von den Kunden bezahlt werden müssen. Und seliges Gedulden? Wichtigeres im Fordergrund? Bist jetzt ein hohes Tier im Stall?

Ich habe mich heute mit dem Geschäftsführer des Verlags, der die Rechte der Titel von Joachim Hahn vertritt, unterhalten können. Diese Bücher können wohl  nicht mehr verlegt werden. Der jetzige Verlag hat die Rechte und Restbestände übernommen, aber wird sie nicht mehr drucken können. Er hat mich auch auf das Buch vom Floss verwiesen. Hat mir auch Kontakte gegeben. Man ist sich wohl schon bewusst, dass dieses Buch (Floss) erwartet wird. Und vielleicht ist ja auch Methode im Spiel. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, es sei ein "Nachfolger" der Bücher Joachim Hahns. Das muss man mal abwarten. Ich lasse mich da mal überraschen. Vor allen Dingen vom Preis (100+?)

Dann wird's wohl nur wieder in die Bibliotheken gehen.

Ach Mark, bist du auch an diesem Werk beteiligt?

"Also geduldet euch seligst, immerhin stehen/standen grade bei uns andere kurzfristig wichtigere Dinge im Fordergrund (Germolles-Grabungsbericht 2009, DFG-Antrag, etc.)"

Der Fordergrund ist gut.

Wenn Du mal die 30 erreichst, verstehst du vieleicht, was ich meine.

Dann bin ich aber nicht mehr hier!.

Gute Nacht!







Kannst du mir mal veraten, was diese herablassende Art soll?? :wuetend: Wenn du dem Link unjter meinem Avatar folgst, wirst du schon herausfinden warum ich das schreibe was ich schreibe. Das liebe Geld ist das, welches zum Druck benötigt wird. Wenn nicht genug da ist, dann ists schnurz-pieps-egal, wie viele Leute es mal kaufen wollen. Und ja, manchmal gibt es eben wichtigere Dinge die anstehen, da die Fertigstellung derer in kürzerer Zeit vollzogen werden MÜSSEN. Da können dann so langfristige Projekte etwas in den Hintergrund rücken. Das ist ganz normal. :nono:

P.S.: Tschuldigung für den kleinen Tippfehler mit dem F=V.

queque

Hallo Jungs und Mädel,

Dank für Eure Infos und Kommentare!

@steinsucher: Fritz, wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Hoffnung auf dieses Buch mal wieder eine von denjenigen, die wir fahren lassen sollen / müssen. Nun: So sei es. Muss ich mir meine Infos halt woanders zusammen klauben.

Gruß
Bastl

steinsucher

Hallo Bastl,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Gestern war ich wieder sehr negativ eingestellt. Heute habe ich meine "Beiträge zur neolithischen Besiedlung der Aldenhovener Platte VII" bekommen, da geht es schon wieder besser.

Der "Floss" wird schon irgendwann kommen, ich weiß nur nicht, ob ich das noch erleben werde. Nur die "Artefaktmorphologie" von Joachim Hahn wird gemäß Verlag (nicht der gleiche, der auch den "Floss" angekündigt hat) nicht wieder neu aufgelegt. Der Verlag hat auch selbst kein Exemplar mehr. Das gilt auch für seine Broschüre über das Zeichnen von Artefakten.

Üben wir uns in Geduld und hoffen (dass es auch erschwinglich wird).

Der Steinsucher.

Mark77

Also, wie ich bereits gepostet habe sind derzeit andere Dinge anstehend.
Das Buch wird dann in den nächsten Monaten erscheinen. Soviel ist dazu zu sagen.

:winke: Markus

LITHOS


LITHOS

Zitat von: steinsucher in 26. Januar 2010, 19:00:40
Üben wir uns in Geduld und hoffen (dass es auch erschwinglich sein wird).
Fritz, wir werden es zu unseren Lebzeiten  :-) noch lesen (falls es gedruckt wird)...versprochen!

chmoellmann

Na, die Lebzeiten verbringe ich bei den Aussichten dann doch besser auf dem Acker... :-D

Saxaloquuntur

online-Bestellung beim Kerns-Verlag in Tübingen, seit 15.04. 2012.Saxaloquuntur.

StoneMan

Mindestens ein Exemplar hat die Lieferadresse gestern erreicht.

Leider nicht meine Adresse... :heul:

:winke: Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

dagmar.st



.............dafür aber meine !!!!! :narr:



" Es "  wiegt mindestens 2200 g.....meine Küchenwaage hat unterwegs aufgegeben....



zum Beweis : ein Foto s.u.


....Ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben  :smoke:!!!



Liebe Grüße aus Heldmannsberg



Dagmar


teabone

Hallo Dagmar,

bitte Seite um Seite einscannen bis ich mein Exemplar in den Händen halten kann, Danke!  :zwinker:

LG Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

Kelten111

Meins ist schon Unterwegs  :zwinker:
Müsste es Mittwoch bekommen  :prost:
mfg Fredi :winke:

dagmar.st

Hallo

....@ teabone.......kein Problem.....


....sind ja nur 980 Seiten........... :hilfe3:   :hilfe3:   :hilfe3:....!!!.


Lieben Gruß

Dagmar

Kelten111

Na dann mal ran an die Arbeit  :smoke:

:narr: :narr:

dagmar.st

....bin schon dabei..



Gruß  Dagmar

teabone

Hallo Dagmar,

genauso meinte ich es und mit Humor gehts auch viel besser  :Danke2: :zwinker:

LG Augustin
Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.