Klinge (Spitze) mit Retuschierung

Begonnen von Moonk, 14. Dezember 2009, 13:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonk

Hallo, die 3 stammen von selben Acker wie die kleinen Abschläge von neulich.
Links könnte es sich um eine halbfertige "Spitze" handeln. Die Lateralkanten sind retuschiert aber ich kann nicht so richtig erkennen was es einmal werden sollte. :kopfkratz:
Bei dem Kleinen in der Mitte sieht man schön das der Stein schon eine Patina (Moor) hatte bevor er bearbeitet wurde. :staun:
Bei dem rechten Stück bin ich mir nicht sicher ob es ein Artefakt ist, es könnte sich auch um eine Laune der Natur handeln.
LG Moonk  :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

a.k.a. rentner

Vielleicht könnte das rechte Teil ein Trümmer/Rest/- Stück eines Klingenkerns sein..............

Moonk

Hallo, ja das könnte sein und die vielen, kleinen Abschläge die da herumliegen, würden von der Größe her auch passen. :idee:
LG Moonk  :prost:  :prost:  :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

chmoellmann

Wenn das wirklich vom gleichen Stück sein sollte: Viel Spaß beim Puzzlen! :narr:
Bin schon gespannt auf das Ergebnis...

Moonk

Hallo, ich meinte ja nicht das die Abschläge von dem Kern stammen, sondern da ich nur kleine Abschläge gefunden habe, ein kleiner Klingenkern besser zum Fundplatz passt wie ein großer Brummer.  :schlaeger:
Aber macht euch mal lustig über mich. :ildf:
MfG Moonk  :kunst:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

chmoellmann

Ich meinte das echt ernst! Habe in verschiedenen Publikationen so schöne Zeichnungen gesehen von zusammengepuzzelten Flintknollen, wo man toll sehen kann, wie die einzelnen Abschläge und Klingen mal am Kern gesessen haben. Und Ich habe auch mal Bilder gesehen von Fundstellen, wo sowas wirklich wieder zusammengefügt wurde - soweit vorhanden.

Moonk

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Moonk

Hallo, um was könnte es sich bei dem Linken handeln, oder was hätte daraus werden "können, (sollen)". :irre:
LG Moonk  :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

chmoellmann

Das linke ist schwer einzuordnen, mach mal ein Foto von der Seite, damit man sieht, wie flach es ist. Ansonsten ist das ein "anretuschiertes Werkstück", wie es manchmal nichtssagen und der Fachliteratur heißt. Auf jeden Fall Artefakt.

Moonk

Hallo, die dickste Stelle ist 7 mm, also ziemlich flach (L-4,6 cm, B-3,1 cm). :glotz:
Fotos mache ich morgen bei Tageslicht.
LG Moonk  :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Mark77

Hi Moonk,

läuft die Retusch am linken Stück entgegengesetzt invers (auf der Ventralseite) und normal (dorsal)? :glotz:
Dann könnte es ein Bohrer sein. Hat so ein bisschen den Habitus eines solchen. :kopfkratz: :-)

Schöne Grüße,
der Markus

Moonk

Hallo, hier noch einige Fotos. :-)
Das mit der Retusche verstehe ich leider nicht ganz,  :-D nach meiner Ansicht sind beide Retuschen auf der Ventralseite. :kopfkratz:
LG Moonk  :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Mark77

Du meinst auf der Dorsalseite (Rücken), da wo die Grate und die Negative vorheriger Abschläge sind, nicht wo das Stück an den Kern dranpasst (Ventralseite, Bauch). Ein Bohrer hat an seiner Bohrspitze meist auf eienr Seite die Ventralseite und auf der gegenüberliegenden Seite die Dorsalseite retuschiert. Wie groß ist denn das Stück so (in cm)?

Grüße, Markus

Moonk

Hallo, leider sieht man bei dem Stück keine Negative von vorhergehenden Abschlägen.
Auf dem Foto habe ich einen Strich gemacht wo Retuschen sind.
Ich denke das ist die Ventralseite, aber bei dem Stück ist leider schwer zu erkennen wo vorne u. hinten ist. :irre:
LG Moonk :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Mark77

Oh, ok, habe die Größenangaben nicht gesehen. hmm.. schon klein, Bohrergröße.. :kopfkratz: :idee:

Kannst du irgendwo Wallnerlinien erkennen? Würde nämlich eher die andere Seite als Ventralseite bezeichnen.

Grüßle, Markus

Moonk

Hallo, mit der Ventralseite könntest du richtig liegen, das schwierige ist das beide Seiten einen leichten Buckel haben, aber auf der Seite wo die Retusche ist scheint er mir ein wenig höher. :irre:
Wallnerlinien kann man ganz leicht welche erkennen nur die ergeben keinen Sinn. :staun:
Es fehlt einfach ein Bulbus, od ich erkenne ihn nicht. :heul:
Ich denke mir das es ein Stück ist wo der Lehrling das Retuschieren ausprobiert hat, obwohl an der Spitze sieht man so was wie einen Sichelglanz, also das doch damit gearbeitet wurde. :idee:
Hier noch 2 Bilder von oben, vielleicht erkennt man da mehr.
LG Moonk  :dog:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Mark77

Oft findet man ja auch nur noch Bruchstücke von ganzen Artefakten :winke: :glotz:

Moonk

Danke, ich werde das Teil zum Archäologe. mitnehmen, aber der wird sicher auch nicht mehr erkennen. :-)
LG Moonk  :prost:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk