Knochenwerkzeug oder gar Idol?

Begonnen von Grenzton, 14. September 2009, 21:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grenzton

Hallo allen Interessierten.

Ich habe diesen Threat Link mal abgetrennt da es sich hierbei ja um einen Knochen handelt.
Für die die es noch nicht wissen, dieser Knochen, wie auch alle Funde von dieser Stelle stammen aus einem Horizont der max. 15 Meter unterhalb der Wasserlinie eines See's liegt und ins Paläolithikum gestellt werden kann.
So...
nach vorsichtiger Antrocknung habe ich mir das Stück heute mal genauer angesehen, dabei gingen mir wieder die Nackenhaare hoch, ähnlich wie beim finden dieses ausserordentlichen Knochens.
Das dorsale Gelenkende wurde entfernt, aber nicht einfach abgebrochen oder gesägt, sondern offentsichtlich beidseitig derart bearbeitet, das eine Gabel entsteht... okay, damit aber noch nicht genug . Auf einer Seite der Gabel erkenne ich an der Basis der beiden Zinken einen Fortsatz.
Das ist doch kein Pfriem?!
Da ändern sich doch die Sichtweisen auf dieses Stück.
Ich erahne ein männliches Idol???
Da werden aus den Zinken plötzlich Beine und der Fortsatz könnte doch das Gemächt darstellen???

Was denk Ihr darüber?

Gruß, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

rentner

Lieber Grenzton.......toller Fund.........
.....männliches Idol wäre natürlich klasse.........kenne aber eher weibliche oder Tierfihuren........
.....schiesse mal ganz ahnungslos in blaue........
.....und tippe auf funktionale Formgebung.....
.....wie wäre es z.B. mit dem Teil einer Speerschleuder (ja eher hakenförmig) ??????....
....wobei cih keine vor Augen habe, bzw. über deren zeitliche Verbreitung Bescheid weiß.....
....das Kratzen scheint für mich einen formgebenden Willen in Richtung: da muss was "gleiten" oder rutschen können.....gehabt zu haben.....

Michi

Grenzton

Hi Michi und alle anderen Interessierten.

Habe soeben eine Info erhalten die auf ganz natürliche Fraßspuren deuten.
Es sind in der Vergangenheit ganze Fundserien ergraben worden sein, die nahezu an allen Knochen gleiche Spuren zeigten. Die Archäologen haben herausgefunden das die Fraßspuren von Hirschen herrühren.
Die Tiere haben wohl zum Ausgleich ihres Mineralhaushaltes die Knochen angefressen.
Ich konnte einen ähnlichen Knochen in Augenschein nehmen der fast genauso aussieht wie meiner.

Das Rätsel ist also gelöst, und nun heißt es weiter nach dem "heiligen Gral" zu suchen.

Gruß, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

rentner

...da ist Dein Bogenschaber ja ein Schritt in die richtige Richtung. Nochmal Glückwunsch zu diesem Traumfund von Hansi.
p.s.: diese Mistviecher!!!