Mittelpaläolithisches Fundgut

Begonnen von Grenzton, 13. September 2009, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grenzton

Hallo Steinfreunde!

Nach längerer Zwangspause habe ich heute mal wieder meine Überkornhalden abgesucht, und konnte so 'n büschen was einsammeln.

Gruß, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

...das Ding hat reichlich Bearbeitungsspuren.
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Der Wikinger


Das sieht wirklich SEHR interessant aus Kalle !!!

Da werden die Archäologen wohl grosse Augen machen. Bewarter Knochen ist wirklich nicht alltäglich  :staun:

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Funden !  :super:

:winke:

queque

Das sieht sehr, sehr spannend aus. Lass mal von Dir hören, wenn Du was Genaueres über die Teilchen weißt. Bei dem ganzen paläolithischen Zeug werde ich noch neidischer als gewöhnlich  :zwinker:.
Erwartungsvoll
Bastl

rentner

Super Funde, schön, dass Du es davor bewahrt hast, ein Schotterweg zu werden....

Grenzton

Danke Jungs.

Ich kann Euch sagen, mir standen schon bei dem ersten Fundstück (der Bogenschaber) die Nackenhaare zu Berge, doch als ich dann den Knochen sah, musste ich wirklich beatmet werden.
Ist es nicht das was dieses Hobby ausmacht?
So wie das Überkorn derzeit im allgemeinen aussieht, scheint es aus der Geschiebebasis zu stammen. Denn es sind sehr viele Kreidesandsteine und Eisenschwarten darin.
Diese Sedimente sind im Santon (Oberkreide) zur Ablagerung gekommen. Durch Eisenausfällungen im Tertiär, entstanden diese Eisenschwarten und Trümmererze. Als dann die Gletscher kamen erodierte alles auf und vermischte sich ordentlich mit dem Geschiebe.
Darin fanden die Werkzeuge und Knochen ihre letzte Einbettung, und dort ruhten sie dann (keiner weiß bisher genaus wie lange) zwischen 120 000 und
60 000 Jahre.
Daher die extraordiäre Erhaltung.
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Hi,

Den Knochen habe ich mal hierhin verschoben: "Klick"

Der bifaziell retuschierte Bogenschaber entpuppt sich langsam als Scheibenbeil. es hat nur auf einer Seite eine Schneide, die gegenüberliegende Seite ist verdickt und unbearbeitet.
Ob ich richtig liege oder nicht könnt Ihr mir vielleicht verraten?


Gruß, der Kalle

PS: Die Fundmeldung ist raus, jedoch ist mein Archäologe noch im Urlaub.
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Kelten111

Ne kein Scheibenbeil .
Schöne Sachen hast du da wieder gefunden!!!!
Denke auch Bogenschaber, und der Knochen hat wirklich sehr viele Ritzspuren :glotz:
Respekt und Glückwunsch an den Finder :zwinker:

Grenzton

Morgen....

Habe Euch noch schnell einige Bilder vom großen Schaber angehängt.

Viel Spass, der Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

rentner


Grenzton

#10
Hi Michi.

Ich denke das er auf den folgenden Bildern am besten 'rüber kommt, die Farbe stimmt fast perfekt überein.
Habe ihn heutefrüh im Sonnenlicht geknippst.

Gruß, der Kalle

PS. wegen erneuter Nachfragen bezüglich der Acrylständer: Acryl-Ständer
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!