Kann das ein Bohrer sein?

Begonnen von neolithi, 02. September 2009, 15:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neolithi

Hallo Forum,
ich habe schon länger folgendes Stück liegen und weiß nicht, ob es überhaupt ein Artefakt sein kann - wenn, dann dachte ich an Bohrer. Ich habe mal eine solche Form in einem Buch über Steinzeit ( aber eher für Jugendliche)  gesehen.
Der Archäologe, dem ich es gezeigt habe, war sich auch nicht sicher, ob es ein Bohrer sein könnte.

Vielleicht habt ihr Erfahrung.

Danke und schöne Grüße
neolithi


rolfpeter

Servus,

Abschläge mit nahezu parallelen Lateralkanten, die mehr als doppelt so lang wie breit sind, sind Klingen.
Das ist also eine Klinge, wenn die Breite kleiner als 10mm sein sollte, dann handelt es sich per definitionem um eine Lamelle.
Wenn man aus den Gebrauchsspuren erkennen könnte, daß mit der Klinge gebohrt wurde, dann wäre es ein Bohrer - ist aber m.E. bei dem Stück nicht der Fall.

HG
RP

Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

neolithi

Hallo Rolfpeter,
danke für die Erklärung. Das Stück ist deutlich schmaler als 1cm, an der breitesten Stelle 7mm. Dann also Lamelle. Die wäre aber von Menschenhand? Ich weiß nicht mal, ob es ein Geofakt sein könnte.

Danke und schöne Grüße
neolithi

Marienbad

Ja Rolfpeter, da kann ich nur zustimmen.
Das Stück könnte als Bohrer benutzt werden,
würde dann aber unweigerlich feine Fissuren
an den Kanten aufweisen.

HG  Manfred

neolithi

Hallo Manfed,
kann man diese Fissuren (von dnen ich nicht weiß, wie sie aussehen müssen)  nach diesen Fotos schon ausschließen oder soll ich die Enden noch im Detail fotografieren?

HG
neolithi

Marienbad

Zitat von: neolithi in 02. September 2009, 19:09:03
Hallo Manfed,
kann man diese Fissuren (von dnen ich nicht weiß, wie sie aussehen müssen)  nach diesen Fotos schon ausschließen oder soll ich die Enden noch im Detail fotografieren?

HG
neolithi

Hallo Neolithi,

du kannst ja mal ein oder zwei Fotos von der besagten Stelle machen.
Ich glaube aber nicht das etwas zu erkennen ist, die Fissuren müssten
quer an der Spitze liegen.

  :winke:  Manfred

neolithi

Schon unterwegs! Von beiden Enden.

HG
neolithi

Marienbad

nun werde ich aber unsicher  :kopfkratz:

es sind ja querlaufende Absplisse zu erkennen aber auch welche
die von der Spitze nach oben weisen, hmmmm!!!
Mal sehen was da noch so an Vorschlägen und Hinweisen kommt.

:winke:   Manfred

Silex

superdetailfotos, neolithi!
typische bohrerspuren sind das zwar nicht aber mit diesem ende wurde gewisslich gestichpfriemelbohrstochernd naturverändernd, ideenverwirklichend hantiert.
bis bald

edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Das gezeigte Stück ist ganz eindeutig ein Stichelabschlag ! :belehr:

Vergleich mal hier mit den beiden Funden in der Mitte auf dem ersten Foto vom Insurgenten:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,25238.0.html

Dein Abschlag ist ausserdem ein "Zeitabschlag", das heisst es wurde noch zuvor ein Stichelschlag gemacht, das zeigt der viereckige Querschnitt. Ein "Erstabschlag" ist immer dreieckig im Querschnitt.

Stichelabschläge wurden ab und zu für Geräte benutzt, besonders für Drill-Bohrer.

:winke:

:winke:

neolithi

Oh ja, welche Ähnlichkeit!
Ich kam vorhin nicht auf die Bezeichnung "Drill-Bohrer", aber diese Art Bohrer meinte ich bei meiner Vermutung.
Meinst du, ob dieser Stichelabschlag auch als Bohrer verwendet wurde?

HG
neolithi

Der Wikinger

Sind alle deine letzten Fotos von dem gleichen Ende ?  :kopfkratz:

neolithi

Nein, die ersten drei Fotos zeigen ein Ende, die anderen drei Fotos zeigen das andere Ende.

HG
neolithi

Der Wikinger


Besonders das Ende auf den ersten drei Bildern weisst vielleicht Spuren (kleine Absplisse) von einem Bohrer auf !  :kopfkratz:

Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen, wo du noch häher rangehst ?

neolithi

Oh je, das wird schwierig. Heute sowieso nicht mehr wg. des Lichts. Aber ich glaube nicht,dass es noch näher geht, ich hatte schon meine beiden Nahlinsen aufeinandergeschraubt.
Ich versuche es morgen nachmittag noch mal, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

HG
neolithi

Der Wikinger

Habe nochmals hingeschaut, und die Brüche uns Absplitterungen auf den oberen 3 Bildern sehen schon richtig aus !  :super:

Ist das Ende auf den 3 oberen Fotos das dünnste Ende ?

Wenn ja, würde ich mit so 90 % sagen, damit wurde gebohrt !  :winke:

neolithi

Ja!! Die ersten drei Bilder zeigen das dünne Ende.
Das freut mich aber, dass ich allen Unkenrufen zum Trotz das Stück nie weggeworfen habe.

HG
neolithi

neolithi

Hallo Wikinger, habe noch weitere Bilder des dünnen Endes gemacht. Ich hoffe, sie klären weiter.

HG
neolithi

Der Wikinger

Hallo  :-)

Sie sind zwar nicht besser, als die vorigen, und ich bin immernoch bei so 90% ....

.... ist doch auch nicht so schlecht ?  :engel:

Die Archäologen werden da sicherlichlich mehr sagen können !  :super:

:winke:

neolithi

Besser geht nicht ...
Aber 90% sind ganz schön gut!

Vielen Dank und schöne Grüße

neolithi