2 Kirchenmarken

Begonnen von insurgent, 14. August 2009, 10:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Nachdem ich gestern meine zweite Lübecker Kirchenmarke gefunden habe, zeige ich sie beide mal zusammen.

Im Buch über Lübecker Marken von Röhl sind 4 verschiedene erfasst und sie werden dort als Beichtmarken bezeichnet.

Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber aus kirchlichen Umfeld stammen sie.

Links eine Marke von St. Annen und die neue rechts von St. Petri, schön auch am Schlüssel zu erkennen.

Ich mag solche Bleimarken  :smoke:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

slowfood

Da wüsste man ja schon gerne wofür die verwendet wurden. Sehe sowas hier zum ersten Mal.
Beim Anstehen zum beichten würden sie ja eher nicht helfen.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Coinsearcher

höre auch zum ersten mal, von "kirchenmarken". naja, wieder was dazugelernt.

sehen übrigens recht gut aus.

viel erfolg beim finden der restlichen 50 %.!

mfg

c.s.


Goatman

Hi Insurgent,
mann lernt nie aus.
Wie alt sind denn die "Beichtmarken" ?

insurgent

Hallo Goatman  :winke:

steht eigentlich drauf  :zwinker: Da es sie aber nur mit diesen Jahreszahlen gibt, war es entweder ein besonderer Anlass oder die Gußform wurde immer wieder verwendet.

St. Annen 1689 und St. Petri 1653

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

platinrubel

meines wissens wurden solche zeichen oder besser wertmarken früher von vielen kirchen ausgegeben.
meistens am jahrestag des schutzpatrons der jeweiligen kirche, eines jubiläums oder an anderen feiertagen.
die gläubigen schäfchen bekamen sie gegen eine spende ausgehändigt und konnten damit auf dem pfarr/oder kirchfest speis und trank erwerben.
gruss platinrubel
Ich warte immer noch auf meine erste Goldmünze!!!