Unsere weniger schöne erste :(((

Begonnen von rentner, 03. Juli 2009, 16:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rentner

Hey miteinander, da freu ich mich über die meinige und dann haut der silex so'n geiles teil raus!!!!!
ok.....da ich nur mal schnell meinen brüdern das ding schicken wollte .......stell ich es hier rein anstelle es 3xmalerneut zu mailen...

meine fragen kommen später.....denn ich will nochmal los...... :glotz:

rentner


rentner

Nun muss ich doch noch warten......Nach 7 Stunden Zugfahrt also auf allen vieren durch's Maisfeld, und dann Keramik, kleinste Abschläge usw.
Was denkt ihr über die Keramik...wie würdet ihr die datieren???? Wenn dort Verzierungen auftauchen dann ähneln sie dieser.
Hier, an diesem Abschnitt der Donaukante erstaunlicherweise in 800 m Entfernung Funde der  Glockenbecher, Schussenrieder Kultur, 300 meter weiter westlich haben wir zu dritt LBK Funde gemacht.
Ansonsten an diesem Ort sehr kleine Abschläge (heute vielleicht 10-15 Stück etwa 5x5mm und hauchdünn).
Und ungwewöhnilcherweise bis jetzt kaum Klingen (-fragmente)
Auf jeden Fall geht's gleich noch mal los und hoffe dann mit weiteren Indizien aufwarten zu können.

michi

rentner


rentner

Auf allen vieren durchs Maisfeld ???  Bin stolz auf Dich!!  :super:

rentner

Und jetzt noch mal ....bei Regen........ ergab aber nur ein paar Abschläge, ein verziertes RandStück (Punkt-Strich.....aber nicht a lá Lbk sondern gerade Linie mit vilen Punkten (Fläche?) und noch so einen Bohrer: noch kleiner noch feiner..............merkwürdig.
Morgen hoffentlich auf allen vieren am LBK Premium Platz...................................

Marienbad

...hallo rentner,

auf dem ersten Foto re. sehe ich eine Pfeilspitze und auf dem vorletzten ein...( Scheibenbeil ) ? :kopfkratz:

HG  Manfred

rentner

Ja richtig!!!
eine Pfeilspitze mit gestutzten Flügeln (wenigstens einer hätte doch.........................)
Für ein Scheibenbeil zu klein: 2x2cm
Abgebrochener Klingenschaber oder Schaberlein (Leider kommen die Retuschen im Foto nicht gut genug.......)
Zerbreche mir nur den Kopf über die Keramik und die Tatsache, daß sowohl Keramik als auch Flint nur im Miniformat zu finden sind.

Marienbad

...da sage ich nur  :winke:Kreiselegge...

Silex

Bild 7,8,9 könnten einen Bohrer andeuten der einen Torsionsbruch erlitten hat.

(früher bin ich auch durch den hohen Mais....die Blattkanten geben schöne, feine, sich lange der Wundheilung verweigernde Hautfissuren)
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.