Wir denken Alt!

Begonnen von Kelten111, 30. Juni 2009, 18:30:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kelten111

Hallo hier ein Stück das mir rentner überlassen hat um es Dr.Rieder zu zeigen!
Er hatte es vor kurzem im Forum  :glotz:
Wir glauben das es sich hier um ein Altsteinzeitliches Gerät ( Spitze ) handelt :zwinker:
Evtl sind die Bilder jetzt besser :winke:

neolithi

Hier oben im Norden würde ich es wohl als unfertig oder zu grob gearbeitet liegenlassen, aber ich finde auch, dass es bearbeitet aussieht und wenn ich es mit euren anderen abgesicherten Altsteinzeitfunden vergleiche, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr Recht habt.

Schöne Grüße

neolithi

rentner

Ja, das sind bessere Bilder.
Merci

Silex

Ja, das sieht nach Gerät aus.Vielleicht Jurahornstein?
  Aber "Spitze" - was immer sich hinter diesem Fachterminus auch alles anhäufen könnte- wäre die nicht anders angelegt?
Aber welches Gerät?
Überall erkennt man relativ gut sichtbare Retuschen....aber man erkennt keine Richtung...kein richtiges Ziel. Keine  eindeutige Schaberkante, kein "Griffende".
Von der Oberfläche her würde ich eine Zeitstellung vor dem Endpaläolithikum ausschließen.
Bin gespannt was der Rieder dazu sagt....
Langsam werde ich mir mit "unserem" Paläolithikum unsicher....auch weil mir im Jura  etliches untergekommen ist was ähnlich ausschaut...demnächst mehr.
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger


Bei mir könnte so ein Fund von Meso- bis Neolithikum eher das letztere reinpassen.
Wie man es alt einstufen kann weiss ich nicht ?  :kopfkratz:
Lernen würd ichs gern !  :winke:

steinsucher

#5
Hallo Forum,

neh, besser nich kommentieren. Lieber wieder Bett gehen.

Nein, währe unfair.

Das Teil erinnert mich fatal an Fragmente aus dem Schotter, der bei uns zum Befestigen der Wirtschaftswege benutzt wird. In dem ist auch Feuerstein vorhanden. Es ist ja schön, dass jeder hier versucht doch noch ein Gerät daraus zu machen. Aber schaut mal genau hin. Es gibt absolut keine Merkmale einer gewollten Form- oder Funktionsgebung. Zudem fehlt eine Beschreibung der Fundumstände. Stammt das Teil von einem Acker? Oder aus einer Baustelle? "Wir denken Alt"? Realistisch wäre angenehmer. Und nicht alles was spitz ausläuft wurde auch von Menschen benutzt. Und dann die vielen braunen Flecken. Die waren sicher nicht freundschaftlicher Natur. Egge? Pflug? Oder Moderneres?

Dr. Rieder wird es richten, oder ist er genervt?

Sorry, aber wenn das ein Denkmal meiner Geschichte ist, habe ich Tonnen davon ignoriert.

Tschüß und Gute Nacht,

Fritz.

Rambo

Je länger ich mich mit Artefakten beschäftige, um so unsicher werde ich. Einige der "Artefakte" wurden,  welche ich in den letzten Monaten hier gesehen habe und die auch als Werkzeug beschrieben  wurden, würde ich niemals den "Status" Artefakt zukommen lassen.
Ich habe mir auch diese Stück mehrmals angesehen und bin mehr als am Zweifeln. Ich sehe kein Merkmal eines Artefaktes obwohl es "nahezu ideal aussieht" die Rückseite zeigt mir keinen Perkussionskegel, keine Wellen usw. Wenn "Profis" wie Silex oder Wikinger schreiben, es ist ein Artefakt bleibt mir nur noch das  :oho: und die Tatsache, wieder was dazugelernt.

Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Kelten111

Wir denken an Spitzschaber! :glotz:
wenn manche unserer werten Mitglieder solche in Garten haben oder auf einen Schotterweg ,(Gratulation)
was man auf den fotos schkecht sieht ist das links und rechts Retuschen sind .
So etwa 1-1,5 cm lang.
Hier auf der Zeichnung ist auch ein Spitzschaber zu sehen Bild 3.
Was man auch gut erkennt ist der Mittelleitgrad auf der Zeichnung und auf dem Artefakt! :winke:

rentner

Also, Danke erst mal für die vielen Antworten.
Wir rentner sind ja zu dritt, und ich als nummer drei derselbigen, teile Eure Skepsis aus folgenden Gründen.
Das Teil ist von einem sehr fundträchtigen Ort, der allerdings ins Neolithikum zu datieren ist....und eine Menge an Abschlägen und Flint der nicht als Werkzeug einzuordnen wäre aufweist.
Wäre das Ding jetzt von einem Fundort mit anderen Umständen, wäre es wahrscheinlicher daß es sich um ein Werkzeug, vielleicht älterer Datierung, handeln könnte.
In diesem Fundkontext allerdings tendiere ich zu der Möglichkeit, daß es sich um ein Werkzeug minderer Güte oder einfach um gar nix handelt.

Tja, wir haben uns dem Mesolithikum noch nicht eingehend gewidmet, und träumen eben von unserem Debut.
Sorry an die anderen Rentner.......aber ich kann mich mit dem Teil nicht wirklich anfreunden.
Vielleicht eher mit dem anderen.....stellts doch mal rein.......
michi





Der Wikinger

Zitat von: rentner in 01. Juli 2009, 14:36:00
Das Teil ist von einem sehr fundträchtigen Ort, der allerdings ins Neolithikum zu datieren ist....

Vielleicht hat ja dann das gute alte "Wikinger-Magengefühl" wieder zugeschlagen !! :keule: :cool1: ...  :engel:


Zitat von: Der Wikinger in 30. Juni 2009, 23:32:57

Bei mir könnte so ein Fund von Meso- bis Neolithikum eher das letztere reinpassen.
Wie man es alt einstufen kann weiss ich nicht ?  :kopfkratz:
Lernen würd ichs gern !  :winke:

:-D :winke:

Kelten111

Zitat von: Der Wikinger in 01. Juli 2009, 16:47:01
Zitat von: rentner in 01. Juli 2009, 14:36:00
Das Teil ist von einem sehr fundträchtigen Ort, der allerdings ins Neolithikum zu datieren ist....

Vielleicht hat ja dann das gute alte "Wikinger-Magengefühl" wieder zugeschlagen !! :keule: :cool1: ...  :engel:


Zitat von: Der Wikinger in 30. Juni 2009, 23:32:57

Bei mir könnte so ein Fund von Meso- bis Neolithikum eher das letztere reinpassen.
Wie man es alt einstufen kann weiss ich nicht ?  :kopfkratz:
Lernen würd ichs gern !  :winke:

Z.B Breitabschlag ist schon mal ein guter Hinweis :winke:
Das ist nämlich einer!

rentner

Mein Magengeschwührgefühl sagt mir an diesem Ort eher neol....
In anderem kontext würde ich anders denken.....
Komm mal mit mir Richtung Magdeburg, Kelte...wenn rentner nr.2 mal kommt sind die benzinkosten ja halbiert.
dann merkst wos i mein...
Bin scho gspannt was der Rieder Doktor sagt......
Ich denk des is halt einfach ne praktische form, die sich über mehrer Jahrtausende immer wieder bewährt hat.....auch wenn ich damit keine Zwiebeln schneiden will...
die andren rentner lynchen mich für diese skepsis........
mir graut vor der rache...zumindest unter geschwistern
michi

Kelten111

So a Forum ist ja zum Diskutieren da und nicht zum streiten oder so :prost:
nicht das ihr meint ich ärgere mich  :zwinker:
Wen wir uns geirrt haben stehe ich auch dazu :super:

rentner

Na, du ärgerst dich nicht....die anderen rentner vielleicht......

Der Wikinger

Zitat von: Kelten111 in 01. Juli 2009, 21:39:09
Breitabschlag ist schon mal ein guter Hinweis :winke:
Das ist nämlich einer!

Was heisst denn Breitabschlag ???  :kopfkratz:
Ist das eine wissenschaftliche Bezeichnung ??? Kenne ich nicht !

Ich habe viele Abschläge, und etliche, die noch breiter sind ...

... die sind alle Neolithikum !  :belehr:

Kelten111


Der Wikinger


Hab ich gemacht, da find ich nichts überzeugendes !  :nono:

Wenn das ein allgemeiner Fachausdruck wäre, würden wohl mehr als 5 Hits zu finden sein.  :belehr:

Kelten111

Zitat von: Der Wikinger in 01. Juli 2009, 22:30:52

Hab ich gemacht, da find ich nichts überzeugendes !  :nono:

Wenn das ein allgemeiner Fachausdruck wäre, würden wohl mehr als 5 Hits zu finden sein.  :belehr:

Nicht nur nach Bildern Googlen :belehr:
Gibt genügend Wissenschaftliche Beiträge

steinsucher

Zitat von: Kelten111 in 02. Juli 2009, 15:36:00
Zitat von: Der Wikinger in 01. Juli 2009, 22:30:52

Hab ich gemacht, da find ich nichts überzeugendes !  :nono:

Wenn das ein allgemeiner Fachausdruck wäre, würden wohl mehr als 5 Hits zu finden sein.  :belehr:

Nicht nur nach Bildern Googlen :belehr:
Gibt genügend Wissenschaftliche Beiträge

:schwitz:

Die sich aber offensichtlich vor Suchmaschinen verstecken (ICQ:2; Google:6; Yahoo:3). Von diesen zeigt die Hälfte hier auf das Sucherforum oder auf http://www.hobatt.de. Wikipedia kennt den Begriff überhaupt nicht.

Statt den Finger zu heben wäre es doch super, hier mal ein paar Literaturhinweise oder eben Links zu den, für uns Laien schwer zu durchschauenden, Stücken aufzulisten.

Gruß,

Steinsucher.

Mark77

Mit Breitabschlag ist wohl Breitschaber gemeint.. :winke:

Was das Material angeht, ist es Chalcedon, wie man ihn meist im Muschelkalk oder Buntsandstein findet.
Es wäre schon möglich, dass es ein Spitzschaber ist.. allerdings scheint das Stück arg mitgenommen zu sein (Pflugspuren).
Daher kann eine genauere Analyse nur in er Hand und mim bloßen Auge erfolgen. :zwinker:

Schöne Grüßle,
Mark77

Der Wikinger

Zitat von: Kelten111 in 02. Juli 2009, 15:36:00
Zitat von: Der Wikinger in 01. Juli 2009, 22:30:52

Hab ich gemacht, da find ich nichts überzeugendes !  :nono:

Wenn das ein allgemeiner Fachausdruck wäre, würden wohl mehr als 5 Hits zu finden sein.  :belehr:

Nicht nur nach Bildern Googlen :belehr:
Gibt genügend Wissenschaftliche Beiträge

Habe nicht nach Bildern gegoogelt, sondern nach Text.

Wo siehst du denn die Wissenschaftliche Beiträge ???  :kopfkratz:

Wieder so eine Diskussion über Fachbegriffe, die es garnicht gibt !! :nono:

Das ist ja nicht zum Aushalten !!!  :irre:

rentner

Ich habs gegoogelt und diesen interessanten link entdeckt:

http://www.sucherforum.de/index.php?topic=37078.msg220666

Hoffentlich verletze ich damit kein elementares Raum-Zeit-Gesetz.

p.s.: ruhig Blut!

CptAhab

Nach den goooogeln folgt das Blingen. Das findet das
http://www.ufg.uni-koeln.de/seiten/11%20BK%20Uthmeier.pdf
zusätzlich.

Nach zu viel Met o.ä., kann es schon zu einem BREITabschlag kommen.
The world is full of crashing bores. - Mozer

Der Wikinger

Schauen wir uns mal an, was wir nun haben / wissen !

Im Link steht eine Definition:

flake, width > length ("Breitabschlag")
Also:
Abschlag, Breite > Länge ("Beritabschlag")

1. "Breitabschlag" ist sowohl in Klammern als Gänseaugen geschrieben, als ob das kein gewöhnlicher (evt. veralterter), wissenschaftlicher Ausdruck wäre.

2. Die Definition sagt: Breite > Länge

Auf dem freundlicher Weise vom Kelten111 geposteten und hingewiesenen Tafel oben ist Nr. 3 KEIN "Breitabschlag" nach dieser Definition.
Auch das Teil von Kelten selbst ist KEIN "Breitabschlag" nach der Definition. Wenn man auf dem Foto nachmisst, ist es Länger als es Breit ist.

Also kann das "Breitabschlag"-Argument hier garnicht für ALTER (..oder sonst was) verwendet werden !!  :belehr:

:winke: