Steinzeitliche Fauna

Begonnen von umsicht, 23. Mai 2009, 21:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

umsicht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach steinzeitlichen Knochen und prähistorischen Werkzeugen.

Wer kann mir Tipps zu Fundstellen etc. geben? Kennt jemand Sammler auf diesem Gebiet, an die ich mich wenden könnte?

Mit bestem Gruß

Umsicht

Der Wikinger

Hallo umsicht  :-)

Erstmal herzlich Willkommen im Forum, und hier bei uns Steinies !  :super:

Du bist hier ganz richtig, denke ich.
Du kannst hier in unserer Kategorie "Kennzeichen eines Flintgerätes" auch beim runterscrollen eine kleine Präsentation lesen, zum Thema: Wo sind die Fundstellen.

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,21331.0.html

Ansonsten gibt es ja sehr viele Threads hier zu lesen, wo auch Fundstellen genau beschrieben werden.
Besonders überschaubar ist das in unserem "Index Steinartefakte" oben auf der Seite.

Herzliche Grüsse  :winke:
Der Wikinger

umsicht

Danke für den freundlichen Empfang. Ich komme gerne auf Dich zurück.

Bis bald
Dirk

steinsucher

Zitat von: umsicht in 23. Mai 2009, 21:26:18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach steinzeitlichen Knochen und prähistorischen Werkzeugen.


Auch hallo. Das sind wir eigentlich alle. Die liegen aber nicht einfach so herum. Wenn wir diese Stellen finden, halten wir die erst einmal für uns, und dann vorrangig für die Bodendenkmalschützer zurück.  Wenn Du aber etwas gefunden hast, freuen wir uns bestimmt über deinen Beitrag. Etwas Text und ein Bild - und das Forum ist glücklich.

Gruß aus Heinsberg,

Fritz.

steinsucher

Hallo Sten,

das willst du doch nicht  wirklich? oder?

ZitatHallo umsicht  grins

Erstmal herzlich Willkommen im Forum, und hier bei uns Steinies !  Super

Du bist hier ganz richtig, denke ich.
Du kannst hier in unserer Kategorie "Kennzeichen eines Flintgerätes" auch beim runterscrollen eine kleine Präsentation lesen, zum Thema: Wo sind die Fundstellen.

So, hier ist die Fundstelle.

Zwei Wochen später läuft eine Betriebsmannschaft kurz vor dem Grillen über das Feld. Der Landwird ist highly pissed und steht mit dem Doppellauf auf Stand-By.

Bekannt. Weil es passiert ist und  jedes Jahr wieder passieren kann. Danach wie "Vatertag".

OK, "umsicht" will doch nicht beitragen, sondern er fragt, wo er findet und erfolgreich gehen kann.

Haben wir das nicht so verstanden?

Wenn nicht, sorry, wieder ein Glitsch,

Fritz.





Der Wikinger

Entschuldige Fritz, aber ich verstehe deinen Posting hier nicht ?  :kopfkratz:

Woher willst du wissen, dass er nicht beitragen will. Er ist ja ganz neu hier, und will sich vielleicht erst das Hobby erlernen.
Ich lese die Fragen von "umsicht" so, dass er gern etwas über mögliche Fundstellen wissen will, nicht konkrete Fundstellen !
Der Hinweis, den ich gemacht habe, beschreibt genau das. Verschiedene Beispiele, wie eine typische Lage verschiedener Fundstellen in verschiedenen Regionen sein können.  :belehr:

Also was daran falsch sein sollte, sehe ich nicht ein ?  :kopfkratz:

:winke:

umsicht

Hallo Fritz,

vielen Dank für die freundlichen Hinweise! Ohne Dich wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass Artefakte einfach so herumliegen (hahaha).

An sich bin ich der Hoffnung gewesen, über diese Community Eingang in ein Thema zu finden und ggf. auch Personen, mit denen man zusammen suchen könnte. Bodendenkmalpfleger zu informieren, schließt sich mit der Begehung möglicher Fundstellen nicht aus. Ich bin kein "Grabräuber".

Ansonsten noch einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang. Wenn Du stets so ängstlich gegenüber "Neuen" bist, ist das bestimmt nicht zuträglich für dieses Netzwerk.

Umsicht.




Zitat von: steinsucher in 23. Mai 2009, 22:22:13
Zitat von: umsicht in 23. Mai 2009, 21:26:18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach steinzeitlichen Knochen und prähistorischen Werkzeugen.


Auch hallo. Das sind wir eigentlich alle. Die liegen aber nicht einfach so herum. Wenn wir diese Stellen finden, halten wir die erst einmal für uns, und dann vorrangig für die Bodendenkmalschützer zurück.  Wenn Du aber etwas gefunden hast, freuen wir uns bestimmt über deinen Beitrag. Etwas Text und ein Bild - und das Forum ist glücklich.

Gruß aus Heinsberg,

Fritz.


rolfpeter

Servus Umsicht,

auch ich möchte Dich herzlich bei den Steizeitfreunden begrüßen!

Bitte teile uns doch mit, aus welcher Gegend Du kommst, das würde die Sache schon erleichtern. Wenn Du allerdings präzise Fundstellenangaben erwartest, muß ich Dich leider enttäuschen, die wird Dir wohl niemand geben.

Ich persönlich bin bei meinem Hobby ein "Einzelgänger". Ich mache das zur Entspannung und Muße, beobachte nebenbei die Natur und höre dem Gesang der Lerchen zu. Kurzum - ich gehe grundsätzlich allein und nehme niemanden mit.

Fritz hat es ja schon angedeutet: die Landwirte sind einigermaßen sensibel und sehen es nicht gerne, wenn man über ihre Äcker läuft. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß Einzelpersonen akzeptiert werden, beim Auftritt einer Gruppe ist ein Platzverweis wahrscheinlich. Die Gespräche, die ich mit den Bauern führe, zeigen ganz deutlich, man ist unter Beobachtung - die wissen ganz genau wann man auf den Feldern war! Das gute Verhältnis zum Grundeigentümer hat bei der Sucherei oberste Priorität!

Für den Start in Dein neues Steckenpferd hast Du aber einen ausgesprochen unpassenden Zeitpunkt gewählt! Ende Mai sind bekanntlich alle Felder bestellt und es ist nix mit suchen und finden! Von bestellten Flächen sollte man sich logischerweise tunlichst fernhalten. Die Saison fängt nach der Gerstenernte langsam wieder an.

Ein Tip: kauf Dir ein gutes Fachbuch und lies Dir ein wenig Theorie an. Würdest Du im Rheinland leben, könnte ich Dir "Urgeschichte im Rheinland", herausgegeben von Jürgen Kunow und Hans-Helmut Wegner für den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, empfehlen, preiswert und umfassend.

Ich hoffe, Dich nicht enttäuscht zu haben!

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Kelten111

Hallo Umsicht  :winke:
Schön das du bei uns bist , wir sind gespannt wann du uns dein erstes Stück presentierst!
in der Regel kann man gute Funde machen mit folgenden Kriterien!
Wasser in der Nähe , Hochwassergeschützt, Südlage , an besten ein kleines Plato!
Ideal währe noch wenn es vor Wind geschüzt ist!
In der Regel denke einfach ( wo würdest du dich ansiedeln).
Knochen habe ich leider nicht viele , aber alles andere schon fast!
Ich hoffe es hilft dir ein bischen.
:-D :-D :-D :-D
Viel Spaß nochmal in diesem Forum und GUT FUND  :winke: :winke:

umsicht

Hallo Rolfpeter, Hallo Kelten111,

danke für die Hinweise. Ich wohne in der Gegend um Ratingen/Düsseldorf/Mülheim/Essen und habe heute damit begonnen, mögliche Zielorte auszumachen. Sobald die Äcker geerntet sind, werde ich mit der Begehung beginnen. Dann schauen wir mal.

Mit bestem Gruß
Dirk