Größen Vergleich !!!

Begonnen von Marienbad, 07. Mai 2009, 21:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienbad

....Hallo Leute,

hier noch mal die mini Klingen / Lamellen im Vergleich zu einem Riesen.






Silex

Das "Große" (wahrlich ein Gigant) wirkt zwar noch wie eine Lamelle ist aber per definitionem keine mehr (könnte da ein Stichelende vorliegen? Die Filigranität würde zwar dagegensprechen.......) , die "Kleinen" sind aber immer noch  viel größer als unsere mesolithischer Durchschnitt hier.
Danke fürs Zeigen

Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Marienbad

....nee Edi das Foto täuscht, es ist kein Stichel. Aber die Einkerbung an der li. Seite lassen mich grübeln :kopfkratz:
Werd noch ein Foto reinstellen!

Marienbad

hier sind die Knabberspuren deutlicher zu sehen!




Mark77

Schöne Klingen und Lamellen!! :zwinker:
Die Einkerbung bei der Klinge sieht sehr natürlichen Ursprunges aus..  :winke:

Grüße, Mark77

arriba

Hallo  :-)

Die lange Klinge ist ja der Hammer .... das er so lange ganz geblieben ist ....    :super:

:winke: Rikke

Marienbad

Zitat von: arriba in 08. Mai 2009, 07:02:06
Hallo  :-)

Die lange Klinge ist ja der Hammer .... das er so lange ganz geblieben ist ....    :super:

:winke: Rikke

...moin Rikke :winke:

ja, dass große Teil ist sicher einsame ,,Spitze" aber leider kein Fund von mir.
Ein Landwirt aus der Nachbarschaft hat ihn beim ,,Steinesammeln" gefunden und promt bei mir abgeliefert. Nichts geht über gute Nachbarschaft !!!!
Es ist ein torfiges Ackerland, das bisher immer Weideland war. Es ist jetzt immernoch sehr nass am angegebenen Fundplatz in der Niederung und wird sicher in der Zukunft wohl noch einige schöne Funde hergeben.

Sprotte

Hallo,

die Lamellen sehen auch aufgrund der guten Schlagtechnik doch sehr mesolithisch aus, insbesondere dann, wenn ich sie mit den von mir gefundenen mesolithischen Flintartefakten vergleiche. Aber was ist mit der "riesigen" Klinge :kopfkratz: - stammt diese vom gleichen Fundplatz?

Viele Grüße  :winke:
Sprotte

Marienbad

Zitat von: Sprotte in 11. Mai 2009, 19:46:45
Hallo,

die Lamellen sehen auch aufgrund der guten Schlagtechnik doch sehr mesolithisch aus, insbesondere dann, wenn ich sie mit den von mir gefundenen mesolithischen Flintartefakten vergleiche. Aber was ist mit der "riesigen" Klinge :kopfkratz: - stammt diese vom gleichen Fundplatz?

Viele Grüße  :winke:
Sprotte


... moin Sprotte,

die grosse Klinge stammt von einem mir unbekannten Acker. Ich leiste gerade überzeugungs-Arbeit mit dem Landwirt :besorgt:

Gruss  Manfred :winke: